Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#1
Hallo,
Ich mach hier mal weiter, damit das Bodenklappen-Thema nicht zugemüllt wird.

Ich bin auf der Suche nach Scharnieren für meine Garagentür. Sie sollten gerne demontierbar sein, damit ich die Tür bei Bedarf auch mal aushängen könnte. Ist aber nicht zwingend notwendig. Aber ich würde gerne vom Wohnraum her eine glatte Oberfläche haben, also keine gelenke oder Schrauben sichtbar.

Was ich bislang gefunden habe:
  • Klappenscharniere: die hängen bei seitlicher Montage schnell durch. Tür wiegt einiges.
  • Topfscharniere: haben mindestens 12mm Tiefe; die Tür ist aber nur 12mm dick
  • Vidi-Scharniere: Habe ich bei einigen kleinen Klappen genutzt. Würde gehen, hat aber großes Fubar-Potential, letzte Option.
  • mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreMeiner Optik nach sind das sogenannte Stollenbänder, allerdings andersrum montiert als vorgesehen. Macht aber nix, mach ich bei meinen Scharnieren auch gerade.
    Bild
    Die ersten Treffer sahen auch eher wie Topscharniere aus. Auf dem Bild aber eher nicht. :thinking:
Was gibt es denn sonst noch?

VG!
#2
Ach so. Hier mal die Einbausituation. Alu-Profil ließe sich auch noch verschieben.

Anschlagseite
971D306B-0850-44DA-B20E-10D8D8093C9E.jpeg

Tür geschlossen
086CD406-4E75-4B66-9491-303440DA3258.jpeg

Tür offen
89C5925A-72E7-4530-987D-81E45B098393.jpeg
#3
Hab gerade diese gefunden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die haben nur 10mm Topftiefe. Ich glaub, die probiere ich mal aus.

VG!
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre
  • Topfscharniere: haben mindestens 12mm Tiefe; die Tür ist aber nur 12mm dick
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar], die habe ich mal vom Außendienst vorgestellt bekommen, aber noch nie selbst gebraucht bzw. verarbeitet. Vielleicht hilft das?
vancool'o gefällt dies
#6
Bei Türbreite bis 400mm sollten vier Scharniere benutzt werden.
Bei Türhöhen bis 1800mm auch vier.

Wenn du noch eine durchschlagende Idee hast, das Türgewicht zu reduzieren, immer her damit. Hatte schon mal angedacht auf der Scharnierseite zu bohren (wie beim Regal), aber bei der Tiefe habe ich keine Chance, nicht auf einer Seite herauszubohren. :face_with_raised_eyebrow:

VG!
#7
Hallo Stephan,

insbesondere bei Wohnwagen werden die Türen und Klappen aus einen Rahmen aus Latten gefertigt und beidseitig mit dünnen Sperrholz gedeckelt.
So sind diese extrem leicht aber auch nicht sehr stabil, wenn mal etwas dagegen fliegen sollte.

Bei einem Kombiküchenschrankblock, den ich für den T4 meiner Eltern gebaut habe, habe ich Klavierbänder benutzt. Hier siehst du nur die schmale Rückseite. In Edelstahl jetzt nicht unbedingt hässlich und eigentlich ziemlich dezent.
#8
Danke Sven.

Aus optischen Gründen werde ich meiner Frau die Tür aus Koskisen nicht ausreden können.

Meinst du mit den dünnen Schrauben hält die relativ schwere Türe am Klavierband?

VG!
#9
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre[Externer Link für Gäste nicht sichtbar],
Die sehen nicht uninteressant aus. Ich kann allerdings das Maß vom Korpus bis zu den Befestigungsschrauben finden. Das ist bei mir wegen des Aluprofils wichtig, da ich da genau in die Nut muss.

VG!
Benutzeravatar
von mwrsa
#10
Das Maß ist Möbelbaustandard. Solche Bänder werden üblicherweise in Lochreihenbohrungen verschraubt und die sitzen immer bei 37mm hinter der Korpusvorderkante bzw. bei Türen, die nicht auf den Seiten aufliegen, sondern dazwischenschlagen, hinter der Innenkante der Tür.