Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin Michael, komme aus Hamburg und plane nun endlich nach vielem hin und her meinen ersten Camper auszubauen.

Da ich auf dem Gebiet des Camper Ausbaus noch recht grün hinter den Ohren bin, wollte ich mal eure Meinungen zu meinem Ausbauplan hören. Glaubt ihr das klappt so (siehe 3D Zeichnungen) mit dem Platz im Ducato oder wird das erfahrungsgemäß eher zu eng?
Würdet ihr etwas ändern und wenn ja was?

Ich freue mich auf eure Anregungen,

Grüße Michi
Dateianhänge
Ansicht 4.jpeg
Ansicht 3.jpeg
Ansicht 2.jpeg
Ansicht 1.jpeg
#2
Achja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das bett ist 1,86 m (breite des Ducato) x 1,40 m, die Küchenzeile geht 45 cm in den Raum und der Schrank dahinter geht 40 cm in den Raum.
#3
Hallo Michael,

herzlich willkommen hier bei den Selbstausbauern.

Zu den Maßen ist es schwierig etwas zu sagen, wenn man nur die Zeichnung sieht. Was mir aber aufgefallen ist:

- der Abstand zwischen der Ecke des Tisches und dem Schrank ist so gering, dass da niemand durchkommt. Wenn also auf der Bank (Fahrerseite) jemand sitzen soll, muss er einmal ganz um das U rumrutschen.
- Die Fenster an den Hecktüren sehen in deiner Zeichnung so als, als wenn dort gar kein Platz für eine Rückenlehne ist. In diesem Fall wäre die Sitzbank da auch nicht vernünftig nutzbar.

Gruß, Frank
#4
Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe den kurzen Sevel (5,49m) und kann dir sagen es ist unglaublich was da alles reinpasst. Der sieht klein aus aber wenn man esrichtig macht, ist der trotzdem geräumig. Wenn du auf ein Bad verzichten kannst/willst, dann finde ich deinen Ausbau so erstmal nicht zu eng. Kommt halt darauf an wieviele Leute sich z.b. bei Regen drinnen aufhalten müssen und wo du die dann unterbringst. Sitzen die auf dem Bett oder stehen die alle? Aber grundsätzlich finde ich es nicht zu eng.

Gib doch mal noch paar infos mehr zu Personenzahl und Anwendung und Region/ Jahreszeit. Dann kann man das besser eibschätzen.

Grü.e
mark
#5
Guten Morgen Frank, Guten Morgen Mark,

erstmal Danke für eure schnelle Antwort.

@Frank
da hast du recht, aber der Tisch soll (zumindest ein wenig) drehbar sein, sodass man da gut durchkommt. Außerdem habe ich die Schrankwand nun noch etwas abgeändert. (Siehe Bilder im Anhang)

Die Fenster sind erst mal nur Schematisch dargestellt. Die zeigen nur an, da sollen welche hin. die genaue Bemaßung ist da noch nicht festgelegt und mache ich von der Fahrzeugkarosserie abhängig.

@Mark
Leider ist L1H1 ja nochmal einen halben Meter kürzer, daher meine bedenken. Die L2H1 sind ja leider sehr selten (zumindest in meiner Preisklasse)

Der Van ist hauptsächlich dafür da mal ein Wochenende in die Natur zu fahren, da ich gerne und viel Fotografiere und daher gerne nah am Motiv bin.
Von dem her brauche ich nicht unbedingt einen festen Waschplatz. Natürlich werde ich auch mal in den Urlaub damit fahren, aber dann auch nicht die ganze Zeit "off grid" sein, sondern eher mal an nem Campingplatz sein.
Die Dusche ist so vorgesehen, dass sie an die Hintertür gehangen wird, da wir längere Ausflüge (zumindest in der Theorie bis jetzt) nur für den Sommer planen.

Geplant ist das für 2 Personen zum schlafen und 3 zum reisen. Der dritte muss dann halt im Zelt schlafen :sweat_smile:
Dateianhänge
Womo neu.JPG