Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Gemeinde,

hat schon mal jemand eine Drehkonsole gesehen, welche für die Doppelsitzbank vorn bei den Sevel funzt? Für die VW T-X gibts das ja. Auch für andere oder ist das elitär für VW?

Grüße Carsten
#4
Hi Ferdi,

ich hab die Drehkonsole für den Sevel. Und ja, die ist in DE nicht zugelassen. Doppelbank drehen geht aktuell legal nur bei VW. Ich habe lange überlegt ob ich das Teil einbaue oder nicht. Ich habs dann bestellt, weil ich gelesen habe, dass es in der EU zugelassen ist, nur eben nicht in DE. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass alle anderen Länder der EU total verblödet sind und technisch keine ahnung haben, und nur die Deutschen mal wieder schlauer sind als alle anderen.

Also habe ich das Teil bestellt und selbst mal genau inspiziert. Es ist superstabil gebaut und meines erachtens stellt das Teil kein Sicherheitsrisiko dar. Wohlgemerkt: MEINER MEINUNG NACH! Ich habe natürlich keine Maschinen um die Brinell-Härte und die Zugfestigkeit des Stahls genau zu messen. WAs mir auch nix bringen würde weil ich keine Daten vorliegen habe ab welchen bei einem Aufprall Stahl aus der Verankerung reisst. Ich konnte lediglich sehen dass die Schweissnähte ordentlich gesetzt sind, und dass die Haltemechaniken wohl- oder sogar überdimensioniert sind, dass ich als alter Metaller des Gefühl habe, dass das jemand dimensioniert hat, der was davon versteht und auch auf Nummer-sicher gehen wollte.

Zum praktischen Teil. Das Drehen ist beim Ersten Mal fummelig. Weil man schon eine gewisse Choreografie braucht um das Teil zu drehen. Einfach auf der Stelle drehen ist-nicht. Man muss auch wissen, dass man weder bei in-Fahrtrichtung-gedrehter Doppelsitzbank, noch nach-innen-gedrehter Doppelsitzbank den Fahrersitz drehen kann. Das ist einfach zu eng. Also muss man den Doppelsitz erst 45Grad drehen, dann etwas seitlich schieben bis man 90Grad hat. DANN hat man Platz den Fahrersitz komplett zu drehen, und dann kann man die restlichen 90Grad der Doppelsitzbank drehen. Rückwärts genauso. Aber wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht das echt fix.

Was das Eintragen angeht, das habe ich bislang nicht versucht. Mir wurde mal gesagt, dass bei einer Einzelabnahme solche Sachen, wie z.b auch Felgen ohne ABE, das Teil "zerstört" werden muss, um eben Materialprüfungen vorzunehmen. Hiesse, bie Felgen bräuchte man eine 5. Felge und bei dieser Drehkonsole bräuchte man eine Zweite an welcher der TÜV sich mit Materialprüfungen austoben kann. Allerding ist wohl diese Einzelabnahme zusätzlich zum 2. Teil dann auch sehr teuer weil sich der TÜV diese Arbeitsgänge alle bezahlen lässt.

Ich habe für mich entschieden so zu fahren. Wenn ich zum TÜV muss und ich deswegen keine Plakette kriege, dann bau ich die raus, hol mir die Plakette und bau das Teil danach wieder ein. Fertig. Für mich ist diese Konsole essenziell. Sollte ich unterwegs angehalten werden und darf so nicht weiterfahren, dann hab ich eh Werkzeug dabei und bau das Scheissding schlimmstenfalls an Ort und Stelle aus, um die Polizei zu befrieden.

Das ist aber kein Aufruf dazu es mir gleich zu tun. Ich habe das lediglich FÜR MICH entschieden, und jeder muss das fü sich sleber entscheiden. Ich übernehme dafür keine Verwantwortung.

Ich hoffe das Hilft als Info.

Grüße
Mark
Wolf, columBUS, tadzio gefällt dies
#5
Hallo Mark,

das sind auf jeden Fall ein Sack voll Infos die nützlich sind. Danke dafür. Bei mir wäre das Wurst, ich habe eh nur 2 Sitze vorn. Ein Kumpel hat seinen Duc schon vor längerem ausgebaut, die Rückwand drin gelassen und besitzt vorn die Doppelsitzbank. Nun ist alles etwas eng geworden und er spielt mit dem Gedanken, die Rückwand zu entfernen um den Raum auch nutzen zu können. Und da kommt diese omniöse Drehkonsole ins Spiel.
Na ich werde ihm mal den Thread schicken, da kann er das lesen und sich ein Bild machen. Danke euch.

Grüße aus dem vereisten Chemnitz
#6
Da soll er sich direkt mal registrieren. ;)

Grüße aus Zwickau nach Chemnitz :beers:
Thomas
#7
Hallo Mark,
die Doppelsitz-Drehkonsole aus deiner Homepage macht mich neugierig. Ich werde mal gelangweilt drum rum schleichen.
Aber nun meine Frage: Geht das Drehen des Doppelsitzes allein, oder nur im "Wechselspiel" mit dem Fahrersitz?
Denn den zu drehen macht bei mir keinen Sinn, gleich dahinter ist der feste Küchenblock.
Gruß Manfred
#8
Hi Manfred,

ich habe links eine Aguti Drehkonsole und rechts die Doppelsitzbank mit Drehkonsole.

Wenn der Fahrersitz gerade in Fahrtfrichtung oder gerade in Richtung Dinette gedreht ist, dann kann ich den Doppelsitz auch alleine drehen. Wenn der Fahrersitz aber leicht eingedreht ist, dann gehts das Drehen des Doppelsitz nicht. Hat aber für mich nie ein Problem dargestellt. Man stellt kurz den Fahrerseitz gerade und schon gehts wieder.

Wichtiger Hinweis falls bislang nicht bemerkt: die Drehkonsole ist in DE ohne Zulassung!

Grüße
Mark
#9
Hallo Mark,
bin gerade auf Eure Diskussion gestoßen. Da der Ebay-Link oben abgelaufen ist, frage ich mich, ob es sich um dieses englische Modell handelt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ist das auch für Linkslenker geeignet oder gibt es da eine andere Variante?
Gab es keine Probleme mit den Kabeln für Gurtstraffer, Anschnallwarner etc. ... was da alles verbaut ist?
Wäre super, wenn Du mir hier eine Antwort geben könntest?
Vielen Dank!
Peter
PS: Dein Fahrzeug schaut klasse aus - Respekt!
#10
Hidiho Peter,
ja, das ist der von CustomshopDesigns.

1. Ja der für Linkslenker ist ein anderer, der ist spiegelverkehrt.

2. Nein es gab keine Probleme mit dem Kabel. Wenn ich dne Sitz drehe ziehe ich vorher den Stecker ab und wenn ich wieder in Fahrtrichtung drehe stecke ich den Stecker wieder an.

cheerio, Miss Sophie...
ich