Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Niklas Mengeler
#1
Hello zusammen,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem passenden Bus für mich. Eigentlich habe ich mich in den T3 oder T4 verguckt. Andererseits würde ich das Bett eigentlich gerne hinten quer einbauen was bei 1,85 wahrscheinlich nicht so leicht wird. Also meine Frage kennt ihr noch ein paar Busse die die Anforderung erfüllen würden ? Danke schonmal
Niklas
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#2
Ich bin 1,84 und schlafe im Sprinter quer. Ist aber schon grenzwertig. Das geht aber nur, weil es ein Fensterbus als ehemaliger RTW ist. Mit Innenverkleidung und Isolierung dahinter würde ich da auch Probleme haben.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
Hallo Niklas!

Also T3 oder T4 wären nur möglich, wenn die große Ausstellfenster haben, damit du die Füße (und ggf. auch noch den Kopf) rausstecken kannst! :rofl:

Im Ernst, bei deiner (noch nicht mal extremen) Größe bleiben eigentlich nur die Sevel übrig, also Fiat Ducato und Co. Große Transporter mit breiter Form und relativ geraden Wänden. Sprinter, Crafter und Iveco Daily fallen damit z.B. auch aus. Wenn du sonst nicht viel Fahrzeuggröße haben willst, musst du dann einen mit kurzem Radstand und/oder ohne Hochdach finden.

Was ich letztens noch gesehen habe: Einen VW- Bus (allerdings schon T5/6) mit großem Kofferaufbau, entweder als Rettungswagen, oder Inkubatortransport, ITW oder irgendsowas (quasi ne rollende Intensivstation). Das könnte noch passen, habe ich aber erst kürzlich mal gesehen, obwohl ich mich gelegentlich in diesem Umfeld bewege und auch informiere.

Edit: Ergänzung dazu, nur mal als Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hat laut Verkäuferangaben folgende Kofferinnenmaße: L 4230 x B 2010 x H 2230mm, da passt sogar eine Standardmatratze quer rein.

Wenn es älter sein darf: Ein Nachbar hat zum Motocross [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], aber leider hat der da noch ein Dachzelt draufgepackt und baut nicht aus. Gemessen habe ich aber auch bei dem die Breite nicht.
Benutzeravatar
von chicolini
#4
Moinsen

also ich schließ mich Martin an, 1,85 im VW Bus nur mit offenen Fenstern oder 90° abgeknicktem Hals :thinking:

Sevel Chassis ist meines Wissens innen der breiteste unter den Transporten, ich selbst bin 1,75 und habe innen quasi bündig auf die Holme verkleidet.. geht,.. aber wirklich Platz zur Wand is da nicht mehr.
Im neuen ( Movano ) werde ich bis nahe ans Blech auskleiden müssen um quer gescheit schlafen zu können.

T4 hat ca 1,60 innen...
Bild

Grüße ole
Benutzeravatar
von robat1
#5
Hallo Niklas,

Wie die Kollegen schon schrieben ist das Querschlafen nur beim Ducato, Jumper und Boxer möglich, bzw. Einigermaßen bequem möglich.

Hätte auch den Vorteil dass denau diese 3 gemeinsam produzierten Fahrzeuge "sehr viel billiger" zu haben sind als die VW-Busreihe.

Und sie rosten auch nicht wie die schmäleren Konkurrenten.

Die Rabatte auf Neufahrzeuge mit bis zu 40% über MeinAuto.de bietet auch die Möglichkeit genau die Wunsch-Ausstattung zu kaufen und nicht was gebrauchtes das nur ein Kompromiss der Wünsche ist.

Robert
Benutzeravatar
von svenotzer
#6
Hallo Niklas,

Bei Kauf, bzw. der Entscheidung dazu, eines RTW's oder ähnlichem Einsatzfahrzeug gebe ich zu bedenken, dass diese Fahrzeuge schon sehr häufig unter größerer Belastung betrieben werden. Sicherlich sind sie immer vorgewärmt, dennoch bekommen die von der ersten Sekunde an Saures. Zweitens sitzt da am Steuer nicht der Eigentümer, was das Fahrverhalten selbst ohne Sonderrechte einschätzen lässt. Und zu guter letzt, ist die Kilometerlaufleistung nicht unbedingt massgeblich. Die Fahrzeuge werden im Einsatz, der mitunter auch einige Stunden dauern kann, laufen gelassen.....
Ach ja, und das Eigengewicht ist oftmals schon sehr hoch, sodass beim Ausbau das Kilozählen angesagt ist.

Solltest du dich im Bereich Kühlfahrzeuge umschauen unbedingt auf die Fahrzeugbreite achten. Manche Koffer haben eine Extrabreite, damit Europaletten entsprechend reinpassen. Das ist auch alles kein Problem, solange das Fahrzeug als Kühlfahrzeug eingetragen ist.
Es gab schon Leute, die eben solche Fahrzeuge ausgebaut haben und bei der Umschreibung das böse Erwachen erleben durften, weil eine Überbreite dort nicht zulässig ist.

Aber ist das Querschlafen so wichtig? Es gibt hier auch einige, die schöne Lösungen für Hubbetten konstruiert haben.

Wir schlafen Quer weil wir es können :grinning: , aber so muss immer einer über den anderen hinwegsteigen. Nervt mittlerweile ein bisschen. Dreimal darfste raten wer hinten schläft :rofl:

Auf jeden Fall viel Spaß hier und ein glückliches Händchen bei der Suche
Benutzeravatar
von Bierpirat
#7
Moin,

Überleg dir erstmal, ob es wirklich quer sein muss. Ich finde das zum Beispiel ziemlich unangenehm, aber bei uns liegt auch noch der Sohn in der Mitte.

Wir haben bewusst das Längsbett im Sprinter gebaut. Da hab ich Platz wir zuhause.
Benutzeravatar
von schmidtfranz
#8
Würd ich mir auch gut überlegen. Wir haben einen Ducato L4H2 und Längsbetten mit 1,95m. Ich bin 1,86m und kann so bequem schlafen. Quer, wäre mir zu eng.
Benutzeravatar
von saniwolf
#9
Hallo Niklas,

lass dir mal das mögliche Maß eines Querbettes sagen und verkürze dein Bett zuhause provisorisch auf diese Größe. Dann mehre Nächte probeschlafen. Ich bin sicher, nach der ersten euphorischen Nacht verfliegt die Begeisterung für die Quervariante.

Ohne besondere bauliche Maßnahme (z. B. Außenbacken) ist bei deiner Größe nix mit querschlafen.

Übrigens: mein Bett misst 2 m × 1,7 m. Mit der Querversion würde ich 30 cm sparen.

Mit Gruß vom Gardasee

Wolf
Benutzeravatar
von Andolini
#10
Die meiste Zeit im Camper verbringt man im Bett. Da würde ich keine Abstriche machen. Und bedenke auch, je größer dein Bett hinten, desto größer ist auch der Stauraum darunter. Ein größeres Bett hat also noch was Nützliches.

Gruß Thomas