Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Noe
#1
Hallo,
wir wollen in unserem Peugeot Boxer L2H2 ein Etagebett bauen und derzeit kontruiere ich gerade die Halterung für das obere Bett. Eine Zeichnung habe ich beigefügt. Dieser Halter würde in allen 4 Ecken als Auflage für den Lattenrost aus Stahl (belastbar bis 150 kg) kommen.
Ich bin nur noch nicht schlüssig welches Material ich dafür nehme. Ich kenne jemand, der so eine Biegevorrichtung hat, den erwische ich aber nur selten, weil er beruflich stark eingespannt ist.
Habt ihr vielleicht Ideen oder/und wie habt ihr eure Etagenbetten befestigt?


Schöne Grüße
Günter
Dateianhänge
Etagenbett Auflage.jpg
Benutzeravatar
von Der Toto
#2
Moin Günter,

willst Du den Lattenrost da nur reinlegen, oder mit Deinem Haltern verschrauben? Und die Halter selbst, werden die nur eingehängt oder noch zusätzlich irgendwie befestigt?
Von der Zeichnung her, würde ich mal denken, dass das eine ganz schön schaukelige Angelegenheit wird. Wenn der Rahmen an dem Halter nicht verschraubt wird, vermute ich mal, dass bei Deiner 6cm breiten Auflage das Ganze auch schnell rausrutschten kann. Damit der sich nicht verbiegt sollte das Material auch nicht allzu dünn sein. Ich persönlich würde da wohl nicht unter 4mm gehen, tendiere allerdings auch oft zu Überdimensionierung. Vielleicht würde es sich auch beim unteren Winkel lohnen, an den Enden noch ein Dreieck für zusätzliche Versteifung einzuschweissen.
Der Holm ist übrigens falsch gezeichnet, zumindest wenn ich den in unserem Wagen betrachte. Der obere Steg steht nicht senkrecht, sondern leicht geneigt in die Wagenmitte rein. Bei ordentlicher Belastung würde ich persönlich befürchten, dass er sich mit der Zeit immer weiter nach unten biegt, da auf ihm ja das meiste Gewicht lastet. Er besteht ja nur aus zwei Lagen dünnem Blech mit einer kleinen Abkantung.

Warte mal, was andere noch sagen, ich persönlich hätte schon Bedenken bei Deiner Konstruktion.

Liebe Grüße

Thorsten
von Equalizer
#3
Salü Günter

Wir haben das so gelöst, Bettstreben von Ikeabetten, die dazugehörigen Halter links und rechts angeschraubt, für mich daran das praktische, kann ich aushängen und den Transporter als solchen benutzen, du vielleicht mal aushängen wenn du allein fährst?

Gruß Tom & Inge
Dateianhänge
IMG_20230202_191346.jpg
Benutzeravatar
von Noe
#4
Hallo Thorsten,
danke für deine Antwort und Überlegungen.
Der Lattenrost wird noch mit Haltern verschraubt und der Halter selbst oben auch auf der waagerechten Fläche. Am unteren Ende des Halters kommt noch eine waagerechte Leiste (lila Streifen auf dem Foto), die an den senkrechten Holmen geschraubt wird.
Der falsch gezeichnete Holm (bei mir ist er auch leicht schräg ins Wageninnere) würde, so wie ich das sehe nicht belastet, wenn der Halter verschraubt ist.
4 mm hört sich wirklich viel an. Die Idee mit dem Dreieck oder einer anderen schrägen Verstrebung ist auf jeden Fall gut.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einfachere Ideen :slight_smile:

Schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
von Noe
#5
Jetzt noch das Foto :slight_smile:
Dateianhänge
Etagenbett Auflage 2.jpg
Benutzeravatar
von Noe
#6
Hallo Tom und Inge,

das sieht ganz toll und relativ einfach aus. Nur leider hängt unser oberes Bett so, dass da kein Querholm ist. Ich könnte eventuell ein stabiles Flacheisen an zwei stabile Senkrechtholme schrauben und daran dann die Bettstreben an das Flacheisen schrauben. Kann man diese Streben bei IKEA bestellen?
Benutzeravatar
von Modfrey
#7
Hallo Günter,

die Ikea Variante haben wir auch, die Streben kann man kaufen und die Aufhänge-Bleche als Ersatzteil bei Ikea ordern.

Grüße

Bastian
Benutzeravatar
von T.Larsen
#8
Ich habe 2 Betten an 4 senkrechten Airlineschienen aufgehängt. Lieber hätte ich flache Itemprofile (mit Rasterbohrungen zwecks Arretierung) dafür genommen weil die Verstellung doch hackelig ist.
Schaue in meinem Tagebuch mal an.
Benutzeravatar
von Der Toto
#9
Moin Günter,

wenn Du mit dem senkrechten Holm das Teil auf dem letzten Bild meinst: das ist in dem Sinne kein Holm. Der ist oben und unten nur mit zwei dünnen Laschen mit etwas Abstand an die Längsholme geschweißt und mit Kleber? oder Dichtungsmasse? an der Blechhaut fixiert. Er wird hier immer als Flatterstrebe / Flatterholm bezeichnet. Der ist behaupte ich mal nicht wirklich belastbar und soll meine ich wie der Name sagt lediglich die Außenwand am flattern hindern. Ich könnte mir vorstellen, dass der er bei einer Last, speziell wie bei einem Bett nach unten, recht schnell nachgibt und sich das Ergebnis dann auch außen am Blech "sehen lassen könnte".

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_4166.png
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#10
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahr... Der ist behaupte ich mal nicht wirklich belastbar und soll meine ich wie der Name sagt lediglich die Außenwand am flattern hindern. Ich könnte mir vorstellen, dass der er bei einer Last, speziell wie bei einem Bett nach unten, recht schnell nachgibt.
Wenn dieser "Flatterholm" oben und unten mit entsprechenden Laschen an den waagrechten Holmen verschraubt/verschweißt wird, kann er aber recht große Kräfte übertragen und wäre für schwere Befestigungen sehr wohl geeignet.

Grußm Manfred