Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Der Toto
#11
Moin Manfred @Bastelfreak ,

hast Du Dir die Laschen und wie sie angeschweißt sind auf dem Foto angesehen? Die biegst Du im ausgebauten Zustand mit zwei Fingern um, der Holm "schwebt" auf den Laschen, kraftschlüssig ist zumindest für mich was anderes. Ich mag mich aber natürlich auch täuschen, wie schon geschrieben neige ich dazu Dinge lieber etwas kräftiger auszulegen.

Liebe Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
von Noe
#12
Thorsten .... nein, ich meinte nicht die Flatterholme

Wenn ich das richtig verstehe, sind diese IKEA Streben in der Länge verstellbar von 1,93 m bis 2,03 m ?

Tommy .... die Idee mit den Airlineschienen gefällt gut, habe es mir in deinem sehr detailierten :thumbsup: Ausbautagebuch angeschaut.
Aber irgendwie verstehe ich die Anbringung der Airlineschienen nicht ganz. Sind die Airlineschienen "nur" im Holz mit, ich glaube 16 metrischen Schrauben (und Einschlagmutter) befestigt oder ist hinter dem Holz noch zur Stabilisierung eine Metallplatte?
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#13
Hallo @Der Toto , mit entsprechenden Laschen meinte ich nicht die vorhandenen Laschen, obwohl die auf Zug und Druck vertikale Kräfte recht gut aufnehmen würden, und auch keine Zusatzwinkelchen aus Dachrinnenblech.
Und bei der Anwendung als Bettträger geht es ja primär um senkrechte Kräfte
Ich ging von ca. 1,5 mm dicken, (möglichst als U-Profil) aus, das auf die senkrechten/waagrechten Holme aus #3 & #9 verschraubt/verschweißt wird.
Die würden nicht nur die senkrechten Kräfte gut aufnehmen, sondern zusätzlich Querkräfte infolge der Durchbiegung des Bettgestells in die waagrechten Holme abführen.

Gruß Manfred
Der Toto gefällt dies
von grizu
#14
Noe hat geschrieben: vor 1 JahrWenn ich das richtig verstehe, sind diese IKEA Streben in der Länge verstellbar von 1,93 m bis 2,03 m ?
Zusammengeschoben sind die deutlich kürzer. Die maximale Länge weiß ich nicht, das sollte aber doch mindestens 2m sein, denke ich. Das ist ja als Mittelsteg für Doppelbette gedacht.
Die Teile sind übrigens sehr stabil und relativ leicht. Allerdings sind die auch recht hoch.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#15
@Noe So ist es, jede Schiene steht auf dem Boden und jede 10cm mit M6 mit der Holzplatte verschraubt. Auf der Rückseite nur 20mm Karosseriescheibe und Sicherungsmutter. Durch die penible Ausrichtung von allen 4 Schienen wird die Belastung einzelnen vermieden bzw minimiert. Das habe ich schon seit 2019 so und bis jetzt sehr stabil. Verstellbar weil ich mir beim H2 nicht sicher wegen der Höhe war.
Allerdings würde ich gerne das untere Bett umbauen so, dass es zweiteilig und klappbar ist. Mit 2-3 Stützen in der Mitte (die kann ich verkraften, dafür aber im Alltag nützlicher)

Für nur fix montierte Betten lohnt sich der Aufwand mit exakt senkrechten zueinander parallel ausgerichteten Schienen natürlich nicht. Aber nur mal als Ansatz die Betten nicht auf den Holmen aufhängen sondern an der Bodenplatte "abstützen", dafür reichen auch leichte Fichtenlatten
Benutzeravatar
von Noe
#16
Danke dir Tommy für deine Erklärungen.
Vermutlich werde ich aber wohl doch die IKEA Variante nehmen. Die Höhe des Bettes werde ich genau planen und mit dem unteren Bett bleibe ich dann flexibel. Da brauche ich auch erwas zum Hochklappen, da am Radkasten wohl der Frischwassertank sein wird. Da kann ich noch ein wenig tüfteln.
Vielen Dank allen für eure Ideen ... :relaxed:

Schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
von ChrisChris
#17
Falls du Interesse an den Ikea Profilen hast, ich hab noch 2 im Keller von meinem provisorischen Ausbau. :wink: Aus welcher Ecke kommst du?

Chris
Benutzeravatar
von Noe
#18
Hallo,
und hier nun die fertige Bettkonstruktion:
- je ein Flacheisen 4 mm stark 100 mm breit an den 4 Ecken an die Querholme in 8er Nietmuttern verschraubt (die werden noch verklebt, damit sie sich nicht lösen können)
- die Halterungen der Bettstreben in der entsprechenden Höhe an die Flacheisen geschraubt (da kommen noch Stopmuttern drauf)
- Bettstreben eingehängt
- Stahllattenrost draufgelegt
- fertig
- Der Lattenrost wird später noch ans Flacheisen geschraubt
Diese Konstruktion ist auch vom TÜV für gut befunden worden. Hatte eine Email mit Fotos zu meinem TÜV Gutachter, der die Umschreibung aufs Wohnmobil vornimmt, geschickt.

Schöne Grüße
Günter
Dateianhänge
Etagenbett 3.jpg
Etagenbett 2.jpg
Etagenbett 1.jpg
Jumper, elsalvador gefällt dies
#19
Als Info für die digitale Ewigkeit hier noch die Teilebezeichnungen:

IKEA Skorva, Mittelbalken variable Länge (139 bis 203 cm)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dazu noch eine passende Anzahl Montageplatten (Produktcode 116791) vom IKEA Ersatzteil Tresen.


Wie ich mein ausziehbares Bett aus diesen Komponenten gebaut habe, ist übrigens hier in Ton und Bild festgehalten:



Beste Grüße,
Jan

.
chbla, JonaHH, Noe und 2 andere gefällt dies