Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach leichten CPL beschichteten Möbelbauplatten. Bei meinem letzten Ausbau hab ich die direkt bei Woelcke gekauft, das waren die unten abgebildeten Platten mit Balsakern in 16,5mm Stärke und nur 6,1Kg/qm. Für die nicht sichtbaren Zwischenwände habe ich 12mm Pappel MPX genommen. War alles super stabil und würde ich auch wieder verwenden. Nun hat Woelcke diese Platten aber leider nur noch mit Holzdekor. Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Möbelbauplatten der auch an Endverbraucher verkauft?
Danke und Gruss Walter
P1210218_I.jpg
P1210211_I.jpg
0019_KB.jpg
0026_KB.jpg
#3
Wobei die Preise beim Voehringer mittlerweile so hoch sind... mit CPL beschichtete Platte 40€/m² netto. Ich habe meine für 25€ netto gekauft, das war aber 2018.

So wie es auf dem Bild von Walter aussieht, ist es eher eine HPL Beschichtung, wie bei einer Küchenarbeitsplatte so 0,8mm. Die CPL Beschichtung vom Voehringer ist 0,2mm stark, nicht so belastbar aber auch nicht so schwer.

LG
Tommy
#4
Moin,
ich hab Queenply-Platten vom Sven Bauhaus / Plattenladen genommen und bin zufrieden damit. Sehr leicht und super zu verarbeiten.
#5
Du sagst die Preise beim Vöhringer sind hoch? Queenply kostet über 100€ pro Quadratmeter und fast 150€ Versand. Naja, alles relativ......

Hier die aktuelle Vöhringer Liste: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 JahrPreise beim Vöhringer sind hoch? Queenply kostet über 100€ pro Quadratmeter
Mag sein, dass Queensply qualitativ etwas hochwertiger ist, weil es mehr Lagen hat aber das vergleichbare leichte Albasia-Sperrholz, das ich auch zum Möbelbau verwendet habe, kostet als 15mm Platte in der aktuellen Liste beim Vöhringer immer noch 18,63 €/m². Genau weiß ich es nicht mehr aber viel mehr als vor zwei Jahren ist das auch nicht.

Aber Queensply ist halt hip in der "Szene" :upside_down:

Gruß
Wolf
WoMo-Bastler gefällt dies
#7
Die haben es wirklich sehr gut gemacht mit den Vanlife-Hipster "Influencern" auf Youtube. Möchte gar nicht wissen, wieviel da Geld ins "Marketing" geflossen ist...
saniwolf, Nordwind gefällt dies
#8
Der Preisunterschied ist sicherlich nicht unerheblich und bei nem großen Kasten kann das dann schon massiv ins Geld gehen.
Habe meine Sachen deshalb auch von Vöhringer - muss allerdings sagen, dass die Farben/Oberflächen beim Plattenladen trotz der begrenzten Auswahl deutlich mehr meinem Geschmack entsprechen als vieles von Vöhringer (uni/matt/Bambus).
Bei Vöhringer ist optisch Vieles leider, wie man es von Serien-Wohnmobilen kennt. Da musste ich schon etwas suchen, bis ich was gefunden habe, was mir wirklich gefällt.
Dafür ist bei Vöhringer die Auswahl um Welten größer und die Beratung gut. Alle möglichen Dekore in verschiedensten Holzarten/Stärken bzw. Gewicht und Festigkeit. Da schlägt das Selbstausbauer-Herz schon schneller.

Außerdem liegt der Vöhringer für mich deutlich günstiger; da konnte ich problemlos hinfahren, mir alles anschauen und direkt mitnehmen.
#9
Nur mal für einen schnellen Vergleich der 15mm Klasse (roh, ohne Beschichtung, ohne Versand):

  • Queensply: Gewicht: 330kg/m³ Preis: 44,79€/m² (Plattenladen)
  • Albasia Sperrholz: Gewicht: 320(-345)kg/m³ Preis: 18,63€/m² (Vöhringer)
  • Pappel Sperrholz: Gewicht: 410kg/m³ Preis: 28,35 - 43,-€/m² (diverse)
Vom Material her besteht ja Queensply auch aus Albasia, nur der Preis ist königlich :slight_smile: . Und auch das Albasia Sperrholz vom Vöhringer hat 7 Schichten.

Gruß
Wolf
Nordwind, suncowy gefällt dies
#10
Guten Abend Leute,

ich klinke mich mal mit einer ähnlichen Frage ein. Kennt ihr einen Händler in Berlin/Brandenburger +100 Km Raum, welcher geeignete Möbelplatten mit HPL Beschichtung anbietet? Im Grunde suche ich Platten mit 12-15 mm und beidseitiger HPL-Beschichtung in grau. Der genannte Vöhringer macht ja einen ganz guten Eindruck, ist aber viel zu weit entfernt. Werden da auch Platten versendet?

Ansonsten finde ich die Preise bei Reimo, Plattenladen etc. extrem überteuert. Ich gebe gern etwas mehr für gute Qualität aus aber allein 150 Euro für den Versand? Zahle ich da auch nen Fuffi für nen Kaffee? Ist es aus eurer Erfahrung heraus eine Alternative unbehandelte Platten zu kaufen und selbst zu lackieren? Bekommt man da eine gute Oberfläche hin? Was ich so im Internet selbst lackiert gesehen habe, fand ich nicht so gut. Da hatte die Oberfläche immer so eine merkwürdige Struktur.