Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Werden leider nicht versendet. Ich denke die Fahrt zum Vöhringer ist sinnvoll, wenn Du dank guter Planung weißt was Du brauchst. Hier in Berlin gab es zumindest vor zwei Jahren nichts vergleichbares. Ich habe fast alles aus MPX gemacht, würde ich nochmal anfangen, dann würde ich Gabun (Pappel mit dünner stabiler Gabun Decklage) nehmen. Das gibt es hier in guter Qualität bei Possling. Und dann lackieren mit hochwertigem PU-Lack.
Metallus gefällt dies
#12
An mich als Gewerbekunden würde man wohl versenden, ich habe gerade erst auf der CMT am Stand von Vöhringer danach gefragt. Allerdings ist wohl der Versandpreis hoch und bei einer oder zehn Platten identisch, denn es wird mit Schutzplatten verpackt auf Palette geliefert. Genaueres würde ich erfragen, wenn's für mich aktuell wäre.
Metallus gefällt dies
#13
Servus Alex,

mit einem Händler in deiner Nähe kann ich nicht dienen. Die 150€ für den Transport sind nicht weltfremd, denn das ist Stückgut für eine Spedition, das hat mit Paketdiensten nichts mehr zu tun.

Ich habe mit unbeschichteten Platten gebaut und dann lackiert. Hat auch Vorteile. Alles kann flächig mit Lamellos gedübelt und flächig verleimt werden. Das ist von der Haltbarkeit v. a. bei Leichtbauplatten besser als jede Verschraubung.
Zur Lackierung: bei uns kam sehr robuster PU-Lack als Strukturlack zum Einsatz, d. h. eine matte, leicht raue Oberfläche ist gewollt.
Man kann auch schöne glatte Oberflächen lackieren. Mit Grundierung und zwei Lackiergängen mit Schleifgängen dazwischen kann man sehr schöne Ergebnisse erzielen. Besonders bei Spritzlackierung mit Lackierpistole.
Eins noch: HPL Oberflächen sind sehr robust, machen die Platten aber auch richtig viel schwerer.

Gruß
Wolf
Metallus, Lolli, malinke gefällt dies
#14
@jj79

Danke für den Tip..werde ich mir mal ansehen. Kannte den Händler auch noch nicht.

@Wolf

Ich denke ich werde versuchen probeweise mit verschiedenen Farben und Methoden Musterstücke zu lackieren. Eine glatte, haltbare Oberfläche wäre schon cool, erfordert aber bestimmt auch einiges an Können. Lackierpistole klingt gut...mit Sprühlacken habe ich zumindest aus der Dose schon ein bisschen Erfahrung.

Bevor ich nachher für beschichtete Platten unfassbar viel Geld ausgebe, würde ich das auf jeden Fall in kleinem Rahmen testen. Und wenn man es nicht gut hinbekommen sollte, hat man wenigestens nicht so viel Geld versenkt und ist um eine Erfahrung reicher geworden.
#15
Ach ja...zum Versand.

Ich kenne das von größeren Aquarien, welche auch per Spedition geliefert werden. Auch im Lebendtierversand unterscheiden sich die Versandkosten schon deutlich. Bei dem einen Händler kostet es 15 Euro bei anderen Händlern 30 Euro.

Komisch ist nur, dass z.B. bei Reimo der Versand von großen Platten 30 Euro kostet und beim Plattenladen 150 Euro. Klar ist Reimo eher ein Gigant in der Branche und bekommt bessere Konditionen aber 5 mal so viel zu nehmen ist schon heftig.
#16
Das ist nicht wirklich heftig, sieh dir mal die Speditionspreise an, so weit hergeholt ist das nicht.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Rechne dir mal den Spritpreis aus - Kostendeckend ist das für Reimo auch nur wenns über
Masse geht.
#17
Reimo liefert ja häufig über lokale Vetriebspartner aus… meine Drehkonsolen kamen z.B. über einen lokalen shop in Berlin. Ansonsten geht es natürlich auch über Masse.

Zu den Transportkosten kommt dann ja auch noch die Verpackung hinzu, die bei Paletten auch umständlich ist.
#18
Ich nehme mal den Tipp von Wolf mit dem Lackieren auf. Man könnte Gewebetapete aus Kunststoff nehmen und dann lackieren. Haben wir in unseren Bädern, wasserfest und wirkliches Gewebe, das man dann überlackiert. Ich habe nur vergessen, aus welcher Art Kunstoff das Zeug ist. Kriegt man im Baumakrt und ist weit entfernt von Plastikfolie mit Holzdekor. Damit kann man auch jede Schraube (oder was immer man zum Verbinden nimmt) verdecken.
#19
Ich bin mit meinem Osmo Arbeitsplattenöl recht zufrieden, die Oberfläche wird ziemlich strapazierfähig.
Die Platten sind 6mm (teilweise auch 9mm, würde ich aber nicht mehr machen) Birke Multiplex, teilweise mit Ausfräsungen.
#20
Kann mir jemand mit Sicherheit sagen ob es sich bei meinen damals verbauten Platten um eine HPL oder CPL- Beschichtung handelt? Ich hab mit dem Macro mal eine Aufnahme gemacht.
Danke und Gruss
Walter
IMG_6659_I.jpg