Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebes Forum,

wir waren jetzt das erste Mal mit unserem Camper unterwegs und haben uns irgendwie verbaut...

Der Plan war immer hinter dem Fahrersitz einen schwenkbaren Schreibtsich anzubringen, den wir mit einem dieser L-förmigen Stahlrohr-Schwenktische an den Nietmuttern befestigt hätten (im Foto rot markiert):
BodenZu.jpg
Im Urlaub haben wir jetzt gemerkt, das uns dadurch eigentlich wertvoller Platz verloren geht und wir unter dem Tisch ja noch ein Regal haben könnten. Und hier haben wir uns verbaut. Denn unter der Bodenplatte, sieht es so aus:
BodenOffen.jpg
Ich habe also keine wirkliche Möglichkeit mehr, die Kombi im Boden zu befestigen. Idealerweise sähe das Ganze irgendwie so aus:
mitTisch.jpg
Das Sideboard was man unter dem Fenster erkennt ist auf einer Holzleiste, die mit M5-Nietmuttern in der Karosserie befestigt ist, festgeschraubt.

Meine erste Idee wäre jetzt am Boden der Dinette zwei Balken festzuschrauben (gelb) und an diesen zwei Beine für den Tisch. An besagter Holzleiste, könnte ich jetzt zwei Holzbalken anbringen, die nach oben gehen (da ich die Tischplatte zwecks beinfreiheit etwas anheben muss, grüne Striche). Aber weder wirkt das sonderlich stabil, noch würde ich meine 1,2 Zentimeter dicke Bodenplatte mit dem Gewicht von einem Regal belasten wollen, da ich mir nicht sicher bin, wie viel diese Konstruktion aushält. An die Nietmuttern "neben" dem Fahrersitz komme ich auch nicht wirklich, weil der Fahrersitz sich ja nach hinten ausbeult.

Hinzu kommt, dass ich ja zur Not noch einmal an die Standheizung müsste (zwecks Wartung). Hier könnte man aber zur Not eine Klappe in die Bodenplatte sägen.

Wie man im zweiten Foto erkennt, befindet sich unter der Platte ein Fach. Hier könnte ich das vordere gelbe L aus dem dritten Foto theoretisch bis auf den Boden durchziehen, wobei ich die Latte im Boden etwas kürzen müsste, da ja dort dann die Standheizung kommt. Beim hinteren L verläuft allerdings der Zuluft-Schlauch der Standheizung.

Bin auf eure Ideen gespannt,
Kaj
#2
Hallo
Ich denke einmal, dass die Schublade schmaler oder geteilt gestaltet werden muss, damit das Tischbein/e vernünftig befestigt werden kann. Ich habe ein Standrohr am Boden befestigt, das bei nicht Gebrauch aus der Bodenbefestigung gezogen wird. Unter der Tischplatte hab ich eine Führung für das Standrohr geschraubt. An der Wand habe ich eine Holzleisten zur Auflage der Tischplatte befestigt. An dieser sind Hacken befestigt und an der Tischplatte die Schnapper. Alles fest und funktioniert. Wenn du den Boden aufdoppelst, müsste das so aber auch klappen. Bin gespannt was noch kommt und drücke schon mal für gutes gelingen die Daumen.

Liebe Grüße Micha
#3
Irgendwie sieht das alles verdammt eng aus. Kann man denn da noch anständig sitzen wenn du da dieses Regal einbaust? Und der Platz um den Fahrersitz ordentlich nach hinten schieben zu können (je nachdem wie groß ihr seid) auch nicht vergessen. Wenn ich sowas bauen müsste und unter Umständen da ran muss (SHZ) dann würde ich das Regal sebsttragend bauen und mit Schrauben im Boden und ein/zwei in die Seite machen so dass man das ohne viel Aufwand "rausschrauben" kann.

Mein Tipp: lass das Ding weg :)
#5
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Was genau meint ihr mit selbsttragen? Selbst in den Boden verschraubt?

Unser Fahrersitz ist leider nicht drehbar, momentan haben wir ja auch noch eine Doppelsitzbank mit drin...

Rein platztechnisch sprechen wir über 1,30 Meter von der weißen Wand bis zum Fahrersitz - minus den Sitzhocker mit circa 45 Zentimeter Breite.

VG,
Kaj
#8
Jumper 1310 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo.
Wie wäre es denn mit einer Dinette zum einhängen in eine Schiene und einem klappbaren Tischbein?

Gruß Rainer
Hi,

vielen Dank für die Idee. Das Problem ist, das mir unter dem Fenster die Möglichkeit fehlt, eine Schiene anzubringen (da dort ja nur das Fahrzeugblech ist). Dort wo das braune Sideboard ist, könnte ich selbige zwar anbringen, allerdings wäre das dann zu tief um die Beine noch drunter zu quetschen.
malinke hat geschrieben:Wie zum Beispiel eine Ikea Kommode. Die wird dann zusätzlich noch am Fahrzeug befestigt. An sich steht sie aber selbst.
Verstanden. Ja, hatte tatsächlich kurz an einen Kallax-Würfel gedacht. Der ist leider nur zu breit ;)
#10
Guck mal. Ich habe einfach ein 15er Brett vor die Verkleidung gemacht und oben mit Nietmuttern im Blech befestigt. Unten stützt sich das Brett ab. Daran hängt nun mein Tisch.
Und an diese Halterung, kann man natürlich auch etwas anderes befestigen. M.
Dateianhänge
0BEDD627-6339-4C23-805F-F6A357556026.jpeg
C2B1B5DA-F4EF-41AD-8C76-E24219604E71.jpeg