Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo, was den Gurtbock betrifft: Ich habe gerade meinen verschenkt, ich hatte ihn hier zum symbolischen Preis angeboten, aber keiner wollte ihn haben - aus gutem Grund. Ich wollte ihn ja auch nicht mehr. Die Rückenlehne steil nach oben (90°), Sitzkissen rutschig. Sicherheit bei Unfällen sehr, sehr zweifelhaft, da gbit es schöne Crashtests im Internet. Ich habe eine Schlafsitzbank von AAC einbauen lassen, Komplettangebot mit Einbau und TÜV-Abnahme. Dumm nur, dass der Prüfer krank wurde, da muss ich also nochmal hin oder meinen regionalen TÜV austesten. Teuer, aber der beste Weg, um TÜV-Trouble zu vermeiden. Die Sitzebank bietet also auch eine Schlafgelegenheit, wenn das Umfeld passt.
Mathias, da Ihr einen langen Duc wollt, wäre die Schlafbank für die Kinder wohl eine gute Lösung.
Ich wiederhole hier den Rat, der an anderer Stelle schon öfter geäußert wurde: Erst mit dem TÜV Kontakt aufnehmen, die freuen sich, wenn man sie um Rat fragt.
Noch ein Tipp, der für Selbstausbauer sinnvoll sein kann: Nie versuchen, die kommerziellen Camper zu imitieren. Wir haben einen 5,40m Ducato, der total zugebaut war. Ich habe fast alles rausgerissen. Wir haben kein Gas mehr, abgesehen von einem Kartuschenkocher. Gas ist für Bastler eine große Herausforderung, Elektrik ist viel leichter: Kompressorkühlbox, Warmwasser per 230 Volt mit Landstrom (braucht man wirklich Warmwasser aus der Leitung?). Sanitärzelle im Heck, das erspart den Aufwand, eine Entsorgungsklappe zu bauen. Ich kenne Leute, die eine Dusche im Camper haben, aber sie nicht benutzen, weil sonst alles nass würde. Man sollte sich den Aufwand des Duschenbaus genau überlegen, bevor einem dasselbe passiert.
Ich werde demnächst meinen Umbau vostellen.
#12
Lolli hat geschrieben: vor 1 JahrGas ist für Bastler eine große Herausforderung, Elektrik ist viel leichter
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Meine zugegebener Maßen einfache Gasanlage habe ich in ca. 2h alleine gebaut.

Gruß
Wolf
saniwolf gefällt dies
#13
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr
Gas ist für Bastler eine große Herausforderung, Elektrik ist viel leichter
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Meine zugegebener Maßen einfache Gasanlage habe ich in ca. 2h alleine gebaut.
Lieber Wolf, ist in den zwei Stunden auch das Ausschneiden der Löcher in der Karosserie enthalten? Und der Schornstein für den Boiler?
Ich gehe davon aus, dass man um die Elektrik sowieso nicht herumkommt. Insofern braucht der Kompressorkühlschrank nur ein Kabel zum Akku sowie eine Sicherung und keine Löcher in der Karosserie. Man könnte nun all die Argumente, die für oder gegen eine raffinierte Gasanlage und für oder gegen eine Strombasierte Ausstattung diskutieren, aber das ist wohl schon an anderer Stelle passiert.