Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich hatte mal wieder eine seltsame Idee, bei der der TÜV freundlicherweise problemlos mitgespielt hatte.

Unser Ducato hatte eine 2er Bank auf der Beifahrerseite und damit 3 Sitze eingetragen (Im Wohnbereich haben wir keine Gurte)
Wer jemals länger auf dieser serienmäßigen Sitzbank sitzen musste weiß, dass das eine Qual sein kann. Deshalb habe ich mir bei Wohnmobilbau Heinrich einen Aguti Einzelsitz besorgt und den eingebaut.
Da der Bus aber unser Zweitfahrzeug ist und im Alltag ein 3. Sitzplatz manchmal ganz praktisch ist, wollte ich diesen Umbau "wahlweise" eingetragen haben, so dass ich je nach Bedarf die Bank oder den Einzelsitz nutzen kann.

Der freundliche TÜV Prüfer sah darin kein Problem, zumal für den Einzelsitz alle erforderlichen Prüfungen nachgewiesen sind und es genau so abgenommen, wie ich es mir vorgestellt habe :sweat_smile:

20230121_123524.jpg
Andolini, savon99, JuMiLo gefällt dies
#2
Das ist ja selten und schön für dich, einen freundlichen und kompetenten Prüfer getroffen zu haben.
Für uns alle schön wäre es, noch ein paar Fotos zu sehen.
So glaubt das hier eh keiner :grin:
M.
saniwolf gefällt dies
#7
Bei mir ist auch wahlweise die Sitzbank und somit ein 3. Sitzplatz eingetragen.
Die Lösung für den Gurtstraffer? Mein Handwerkerkasten hat weder einen Beifahrer-Airbag noch eine Gurtstraffer….. :confused:

Gruß Martin
#9
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 Jahrwie hast du das denn mit den Gurtstraffern gelöst. Die Doppelsitzbank hat ja 2 Anschlüsse und der Einzelsitz nur einen.
Verstehe die Frage nicht.

Hat dein Kawa von Anfang an zwei Gurtschlösser auf der Beifahrerseite müssen da auch jedes mal zwei Gurtschlösser dran. Ob es wirklich ein Gurtschloss oder der berühmte Widerstand ist, ist dem Steuergerät egal.

Also bei Einzelsitz ein zweites Gurtschloss an der Konsole befestigen oder einen Widerstand einbauen

Die Doppelbank hat ja zwei Schlösser.

Wenn ab Werk ein Einzelsitz drin ist, ist bei Einzelsitzbetrieb alles klar. Bei Umbau auf Doppelbank kann eben nur ein Gurt mit Gurtstraffer ausgerüstet sein. Ein Platz bekommt dann ein Gurtschloss ohne Straffer, also auch ohne Kabel.

Der Airbag hat mit der Anzahl der Plätze nichts zu tun, soweit ich weiß.
#10

Der Airbag hat mit der Anzahl der Plätze nichts zu tun, soweit ich weiß.
Es gibt 2 verschiedene Beifahrerairbag.

Bei einem Einzelsitz ist ein kleinerer Airbag verbaut und die mittlere Dokumentenablage ist nutzbar.

Bei der Sitzbank ist ein grösserer Airbag verbaut und die mittlere Dokumentablage ist fixiert und nicht nutzbar.