Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich bin zwar noch nicht soweit, aber ich gucke schon mal nach Sitzen. Eigentlich brauche ich ja nur einen Beifahrersitz, mein Fahrersitz ist aber auch schon ordentlich "benutzt", deshalb werde ich wohl beide austauschen.

Ich habe zwei Angebote:
- original Transportersitze mit einer Armlehne aber mit Lordosenstütze
- original Campersitze mit zwei Armlehnen aber ohne Lordosenstütze :thinking:

Die Campersitze (neuwertig) sehen natürlich schöner aus.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht, geht es auch ohne Lordosenstütze oder sollte das schon sein?

Danke für die Infos
#2
Hi,

bist Du empfindlich, was Sitzen angeht, also neigst Du zu "Rücken" bzw. ISG-Blockaden? Dann kann eine Lordosenstütze helfen.
ABER: Ich würde trotzdem die Campersitze nehmen, denn die sind idR sowieso ergonomischer geformt.

Ich hatte im VW Amarok die Werkssitze mit Lordosenstütze und dennoch regelmäßig nach längeren Touren eine ISG-Blockade, weil die Sitze einfach nicht gut waren.

Zweite Armlehne ist nett, aber nicht wirklich notwendig, finde ich, aber das ist Geschmackssache.

Grüße
Christian
#3
Moin.
Zur Not ein Stützkissen in den Rücken legen.
Nimm die Campersitze.
#5
Danke für die Tipps!

Ich bräuchte dann noch eine Sitzkonsole für den Beifahrersitz und Gleitschienen, die sind nicht dran. Hat da einer nen Tipp? Kleinanzeigen hat auch nicht viel...
#6
Ich persönlich würde den Sitz mit zwei Armlehnen nehmen, ich finde es angenehmer bei fahren, die Auflage für den Arm in der Tür ist mir persönlich zu weit weg. Zumindest im Jumper war es so.

Jetzt im Hyundai H350 ist die Tür anders geformt, da reicht mir eine Armlehne.

Schau mal im Netz nach niedrigen Sitzkästen. Ich hatte im ersten Wohnmobil Duc 244, den original Sitzkasten mit Drehkonsole, da baumelten die Füße der besseren Hälfte gefühlt in der Luft, war nicht angenehm zu sitzen.
Durch die Drehkonsole, kommen die Sitze eben höher.
#7
Hallo!
Ich habe jetzt die Camper-Sitze mit den beiden Armlehnen hier, sehen sehr gut aus.

Nun brauche ich noch einen Sitzkasten für die Beifahrerseite.

Kann mir einer Sagen, ob der Sitzkasten von der Fahrerseite auch auf der Beifahrerseite passt?

LG
Andre
Wishbone gefällt dies
#8
Theoretisch passt er. Praktisch fehlt eine Art umgebogenes blech, wo eine weiteres blechteil einharkt.

Ersichtlich sollte meine Beschreibung werden, wenn du dir das ganze am Fahrersitz anschaust. Da ist es wahrscheinlich original.

Dieses blech was einrastet ist an manchen Stellen so eingedrückt und gebogen, dass es das Gurtschloss mit Gurtstraffer am drehen hindert.


Ich habe bei mir nur ein stink normales Gurtschloss ohne straffer, da wäre es egal, weil das Gurtschloss keine Aufnahme für dieses blech bietet

Konsolen für die Beifahrer Seite bekommt man aber auch recht günstig bei Kleinanzeigen. Habe mal eine aus Polen gekauft, für 110 inkl Versand.
#9
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 Jahr Welche Erfahrung habt ihr gemacht, geht es auch ohne Lordosenstütze oder sollte das schon sein?
Da war mir doch was im Hinterkopf! Lordosenstütze als Nachrüstung aus nem alten BMW:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

MfG Paule
#10
Mein Jumper Bj 2016 hat eine Lordosenstütze.
Aber für mich (persönlich) nicht unbedingt der Burner.
Angepasstes flaches Kissen wäre auch ok, aber wo und wie universell befestigen?

Gruß Manfred