Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ja ich weiß - Drehkonsolen, ein ewig leidiges Thema.
O. g. sind neben den hier auch schon diskutierten CTA, mit eher günstigere Drehkonsolen.
Hat die schon mal jemand hier eingetragen bekommen? Ja - wie?

Für die CTA habe ich sowohl die EC Type-approval E50 (ECE) als als auch die E49 / UN/ECE R14-07 als PDF gefunden - allerdings von der "Malta Competition and Consumer Affairs Authority" :thinking:
#2
Hallo. Warum eintragen lassen? Mit ABE wird nix eingetragen.
Ansonsten ohne DK zur Abnahme fahren, dann einbauen. Dir muss natürlich klar sein, ob die was taugen. Wenn es dafür keine ABE (also nicht geprüft) gibt, dann nicht einbauen.
M.
#3
Konkret geht es mir z. B. um "NUOVA MAPA ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])-, da "exzentrisch, d. h. beim Ducato das bekannte Problem mit der Handbremse bei rückwärts gedrehtem Sitz nicht entstehen würde (mit der CTA wohl schon...?):

"Mit TÜV/Dekra Gutachten / Bestätigung auf italienisch" ...was auch immer das heißt, da steht zumindest nicht "Zertifkat 17" oder "mit ABE" , m. E. dann -> Einzelabnahme nach §21 StVzO -> kostet ca. 150.-€ ...richtig?
#5
Gerade beim Hersteller angefordert - bin mal gespannt "was für Papier" da kommt.
Was war denn die Begründung deines TÜV-fers, warum er die nicht Eintragen will?
#6
Keine Ahnung… mangelnde Italienischkenntnisse? :joy: Ich glaube er kannte sich damit nicht wirklich aus und sah keine Notwendigkeit, da die ja nicht über ABE bzw. Gutachten verfügen, sondern über ein E-Zertifikat und damit eintragungsfrei sein sollten.
#7
jj79 hat geschrieben:....sondern über ein E-Zertifikat und damit eintragungsfrei sein sollten.

Genau, manche Prüfer verlangen die Drehkonsole geprüft nach ECE R14+17 und/oder Einzelabnahme Eintragung in den Fahrzeugschein. Da kommen PRO SEITE dann schnell 400 - 450.- Euro (inkl. Drehkonsolen) zustande . ....ich finde das Wucher, sorry.
#10
Ich ahbe nur Nuova MAPA angefragt - die haben "extrentrische" Drehkonsolen - besser fürden 250/290er Sevel / Ducato.
CTA habe ich nicht angefragt - da die nur "zentrische" Drehkonsolen für den Ducato haben - da gibt es ggf. Probleme bei angezogener Handbremse.