Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben,

euch allen ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr und viele spannende km unter den Rädern!

Da ich außen nicht weitermachen kann mangels Halle, plane ich den Innenausbau. Mit dem Bett komme ich zu keiner Lösung.
Es soll:
- tagsüber keinen Platz wegnehmen, also entweder tags als bequemes Sitzmöbel nutzbar sein oder ganz verschwinden
- in einer Höhe sein, die noch eine Querschläfer- Länge von 1,84cm zulässt. Das ist gegeben wenn das Bett oberhalb dieser Längsspanten (keine Ahnung, wie man diesen Kanal nennt, der von vorn bis hinten einmal das Fahrzeug stabilisiert) abschließt.
- Stauraum zulassen- entweder unten drunter ausreichend oder aber oben drüber als Hängeschränke.

Problem:
Wenn das Bett oberhalb dieser Längsspanten abschließt, kann man tags nicht mehr drauf sitzen, weil man mit dem Kopf oben anstößt. Da eine leistungsfähige Solaranlage auf dem Dach warm werden könnte, wird außerdem möglicherweise etwas warm ums Gehirn. Geht also nicht.
Wird das Bett unterhalb dieser Längsspanten eingebaut, könnte man tagsüber darauf sitzen- wäre quasi als Sitzgruppe nutzbar. Um quer schlafen zu können muss es aber so tief gebaut sein, dass unten drunter dann kaum noch Stauraum zur Verfügung stünde und es zum Sitzen arg tief wäre.

Ich habe schon überlegt, Rollroste zu verwenden und die Holzrahmen der Lattenroste auseinander zu trennen. Dann könnte man 3 Stangen (vom Rahmen) tagsüber an der Decke (oder auf den Hängeschränken) unterbringen. Zur Nacht legt man sie rechts und links auf die Spanten auf, Rollrost drüber. Fertig.
Was meint ihr zu der Idee? Oder habt ihr kreative Vorschläge? Ich habe schon viele Roomtouren gesehen, aber Master sind eher selten und die Voraussetzungen in anderen Fahrzeugen sind andere.

Bin gespannt auf eure Vorschläge und Meinungen!
#2
Hi,

ich weiß ja nicht, was Du sonst noch alles reinbauen willst, aber wie wäre es denn mit Bett UND Sitzgelegenheiten?

Ich hab grad kein Foto meiner Lösung parat, daher hier ein Link zu einem Ausbaublog, die einen sehr ähnlichen Grundriss gebaut haben:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Christian
#3
Hallo Nele,

ich vermute, dass du mehr Liege- als Sitzfläche benötigst => bei einer geteilten Liegematratze, könnte diese dann - im Wohnmodus gedoppelt - die Sitzfläche auf Komfortniveau anheben. Vielleicht ist das eine kleine Anregung für dich?
#4
Moin Nele,

keine Ahnung in welcher Höhe beim Master der Längsholm liegt, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Deine Problembeschreibung mit ober- bzw. unterhalb des Holms richtig verstanden habe. Bei uns im Boxer springt unsere Wandverkleidung oberhalb dieses Holms zurück, sodass wir dort je Seite etwa 5 cm Breite gewonnen haben. Die Oberkante unserer Matratze ist wiederum bündig zu der Unterkante dieses Rücksprungs. Die Matratze liegt also zwischen den Längsholmen. Unser Bett kann auch zur Sitzecke umgebaut werden. Die Sitzhöhe ist irgendwo zwischen 70 und 75 cm über dem Fussboden, müsste ich noch mal messen, den Kopf haben wir uns noch nie an der Decke angestossen. Oberschränke haben wir nicht. Der Fussraum der Sitzecke hat ein Podest, unter dem eine Schublade ist, die Beine baumeln also nicht rum.
Hier in Beitrag 18 ist ansatzweise der erwähnte Rücksprung mit Matratze zu erkennen: viewtopic.php?f=12&t=6310&start=10

Was den heißen Kopf wegen der Solaranlage angeht, behaupte ich mal, dass es eher umgekehrt ist. Die Module sind ja für gewöhnlich in eine, gewissen Abstand vom Dach montiert, wodurch eine Hinterlüftung gegeben ist. Zudem kann die Sonne an den Stellen ja auch nicht direkt auf das Blech scheinen und es erhitzen.

Liebe Grüße

Thorsten
#5
Jorinde hat geschrieben: vor 1 JahrDa eine leistungsfähige Solaranlage auf dem Dach warm werden könnte, wird außerdem möglicherweise etwas warm ums Gehirn. Geht also nicht.
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrWas den heißen Kopf wegen der Solaranlage angeht, behaupte ich mal, dass es eher umgekehrt ist. Die Module sind ja für gewöhnlich in eine, gewissen Abstand vom Dach montiert, wodurch eine Hinterlüftung gegeben ist. Zudem kann die Sonne an den Stellen ja auch nicht direkt auf das Blech scheinen und es erhitzen.
Da muss ich Thorsten zustimmen. Das Prinzip nennt sich Tropendach. Das Modul beschattet das Fahrzeugdach und durch die Hinterlüftung und den Schatten wird dieses weniger heiß. Wurde oft sogar in Blech ausgeführt. Als PV-Modul ausgeführt macht das natürlich viel mehr Sinn.

Gruß
Wolf
fOV gefällt dies
#6
Ich habe es so gelöst und bin damit zufrieden
Sitzbank als U—Form und Tisch lässt sich absenken um das Bett zu bauen
Mit entsprechend Stauraum darunter
9A13AF8C-7593-4C11-9257-2BEE6E2FDFC3.jpeg
#7
Vielen Dank für eure Tipps und kreativen Ideen.

Dieser Längsholm ist leider relativ hoch... Ich werde mir mal Gedanken machen, wie das dem Podest funktionieren könnte. Tagsüber die Bettfläche nicht nutzen können ist keine Option. Von daher wird es wohl eine gute Mischung aus euren Vorschlägen werden.
#9
Hallo Nele,

ich habe mir auch ein Renault Master gekauft L1H1 und steh vor dem gleichen Problem. Es ist ja schon etwas Zeit vergangen. Hast du eine Lösung gefunden?

LG Claudi