Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Matrose
#1
Hi Leute,

Ich bin neu im Forum daher erstmal ein Hallo an alle.
Habe die Frage nicht im Forum gefunden und hoffe, es gibt sie auch noch nicht :sweat_smile:
Meine Frage:
Ich bin gerade dabei die Möbel zu bauen. Ich denke die meisten nehmen wasserfesten Weißleim. Nun habe ich gehört, dass Leute auch Sika nehmen, da es elastischer ist.
Hat jemand damit Erfahrung und kann das empfehlen oder eben auch davon abraten?
Der Grundgedanke ist meines Erachtens schon ziemlich schlüssig...

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße

Matze
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Matze,

herzlich willkommen hier im Forum !

Zu deiner Frage: Die Auswahl des richtigen Klebstoffes ist immer von den zu verklebenden Materialien abhängig.
Welche Materialien willst du denn verkleben ?

Gruß, Frank
Matrose gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#4
Dann würde ich Holzleim nehmen. Ob Weißleim oder PUR-Klebstoff ist etwas von den Gegebenheiten abhängig. PUR-Kleber schäumt auf und überbrückt damit auch Zwischenräume.

Dauerelastische Klebstoffe wie Sika habe ich beim Möbelbau immer genommen, wenn ich beschichtete Plattenwerkstoffe geklebt habe.
Matrose, Andolini gefällt dies
#7
Was ich auch noch empfehlen könnte ist der US - Holzleim von Titebond (ultimate 3) der ist sehr feuchtigkeitsbeständig und günstiger als PU. Ein weiterer Vorteil is,t daß er sich im Vergleich zu "normalem" Weißleim für mein Empfinden viel besser schleifen läßt. (setzt das Schleipapier nicht zu)

PU(R) Leim ist schnell aber die Haftung Holz-Holz ist aus meiner Erfahrung nicht immer gleich gut. Außerdem muß man beachten daß er quillt und somit nach dem Abwischen (das geht nicht so gut) noch weiter expandiert und hochwertige Oberflächen auch mal versauen kann.

In jedem Fall sollte man die Werkstücke entsprechend der Empfehlung verspannen und auch die Zeiten unbedingt einhalten. Da ist der PUR natürlich immer schneller.

Kombinierte Dicht/Klebstoffe würde ich nie für den Möbelbau einsetzen. Um die fertigen Möbel oder Einbauten Vibrationsfest/dämpfend mit der Karosserie zu verbinden kann man aber sicher über ein Klebeverfahren mit solchen Produkten nachdenken.
WoMo-Bastler gefällt dies
#8
997 hat geschrieben: vor 1 Jahr Dauerelastische Klebstoffe wie Sika habe ich beim Möbelbau immer genommen, wenn ich beschichtete Plattenwerkstoffe geklebt habe.
Holzverbindungen würde ich nicht mit elastischen Klebern machen. Ich habe aber Sika genommen, um meine Alugestelle mit Holzplatten zu verkleiden. Geht zur Not auch wieder ab, da hätte ich bei anderen Klebern Bedenken. Keine Ahnung, ob ich es mal brauche, aber es schien mir so sinnvoll. :relaxed:

Chris