Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

Wie schmal kann man den Gang im Camper machen?
Da ich platztechnisch in der Planung sehr limitiert bin, stell ich mir die Frage, wieviel man in der Gangbreite sparen kann.
Bitte in meinem Fall von einer "Durchschnittsperson" (85kg/187cm) ausgehen.

Fahrzeug: Sprinter W906 L2H2 (6m)
Geplanter Ausbau: Längsbetten (ausziehbar) und fixer Dusche (70x60),

Spontan hätte ich mit ca. 50cm Gangbreite kalkuliert aber 45cm wären natürlich noch besser.
Reichen außerdem 50cm als Einstiegsbreite?

Hat jemand Tipps und Empfehlungen? Wie breit würdet ihr den Gang lassen, wenn ihr generell sehr wenig Platz hättet?

Besten Dank und liebe Grüße,
Lukas
#2
Servus Lukas,

mit 50 cm Gangbreite kommt man als schlanker Mensch gut zurecht. Wenn es nur noch 45 cm sind, wird es schon eng, gehen tut das aber schon auch noch. Einige professionelle Ausbauten haben da auch nicht mehr. 50 cm am Eingang empfinde ich als ziemlich schmal aber auch das wird gehen.

Du kannst ja mal die Hüftbreite aller Mitfahrer messen. Dann weißt du, ob ihr gerade durch gehen könnt.

Gruß
Wolf
#3
Ich möchte nicht unter 50cm haben, das wird mMn. unbequem. Ich bin bei 52cm rausgekommen, minus den Arbeitsplatten-Überstand in der Küche. Also wieder 50cm.
watzi3 gefällt dies
#5
Moin Lukas,

besser als die Hüften zu vermessen wäre meiner Meinung nach die angedachte Einbausituation mal zu simulieren. Ein paar Pappkartons oder Pappwände halfen uns dabei mächtig. Du bekommst dabei dann auch gleich ein besseres Raumgefühl. Es ist in meinen Augen nicht damit getan alles nur unterzukriegen, man hält sich in dem Wagen ja auch auf und will sich wohlfühlen. Diese Wohlfühlkriterien sind aber sehr individuell.

Was anderes noch. Keine Ahnung wie lang dieser Gang bei Dir sein soll, aber wenn Du 50 oder sogar nur 45 cm Gangbreite (in voller Wagenhöhe?) hast, sind die Einbauten ja 60+ cm breit. Wenn Du dort z.B. Schubladen drin hast und die Tiefe nutzen willst, schätze ich mal wird es schwierig die mal wieder ein auszubauen wenn z.B. ein Auszug defekt ist. Unseren Kühlschrank könnte man in so einem Gang auch nicht mehr aus dem Gestell rausziehen.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: da waren andere mal wieder schneller

Unser Gang ist übrigens 75cm breit, da kann man auch mal durchgehen, ohne das der andere zuvor den Wagen verlassen muss. Wir haben sogesehen mit dem Platz ein wenig geaast. Aber das war ein Teil unserer Wohlfühlkriterien.
Zuletzt editiert von Der Toto vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
chbla, watzi3 gefällt dies
#6
Was der TÜV alles so meint vorschreiben zu können...

Auf volle Höhe würde ich auch nicht unter 50 cm gehen. Ist es nur bei halber Höhe, kann es schmaler sein ohne zu stören. Zum Beispiel zwischen Sitzbank und Küchenblock im klassischen Grundriss. Da stören auch nur 45 cm nicht. Aber jeder ist anders, bewegt sich anders und fühlt Enge anders. Am besten du probierst es mal aus. Bau dir mit den Kartons von Weihnachten Zuhause im Flur eine Engstelle. Dann weißt du ab wann es dir unangenehm wird.
#8
Vielen Dank für die super Tipps und Erfahrungen. Die fehlen mir alle noch, da es mein erster Camper bzw. Ausbau ist.

Gut zu wissen! Also unter 50cm fühlt man sich nicht mehr sonderlich wohl. Habs schon fast vermutet, deswegen mit 50cm kalkuliert.
Abgeklebt hab ich mir die grobe Aufteilung/Positionierung bereits aber der Tipp mit Kartons aufstellen oder im Wohnzimmer mit Kasten und Stühlen testen ist top!

Tüv spielt bei mir keine Rolle - da habens wir Österreicher deutlich leichter, da bei uns quasi die Kriterien für Wohnmobile so gering bzw. offen formuliert sind. Dimensionstechnisch gibt es gar keine Anforderungen. Prüfung dauerte bei mir keine drei Minuten :sweat_smile:
Aber 50cm Einstiegsbreite empfindet ihr als zu wenig wie @Wolf schon sagte? Der TÜV wird sich dabei schon was gedacht haben.

Danke für den Hinweis mit den Schubladen bzw. Abmessungen @Der Toto. Daran hab ich schon gedacht, geht in meinem Fall nicht um die gesamte Ganglänge. Bin nur auf einer Länge von ca. 30cm durch Dusche und dem gegenüberliegenden Küchenblock (keine Schubladen) etwas limitiert.

Grundsätzlich ist für mich das Thema so abgeschlossen. Mit den 50cm kann ich arbeiten und weiß Bescheid, dass es auch mehr sein dürfen :smiley:

Danke für die hilfreichen Kommentare!
WoMo-Bastler gefällt dies
#9
Das mit den Schubladen betrifft mich auch. Ich habe unter dem Kleiderschrank einen riesengroßen Auszug mit 60cm Tiefe bei 50cm Gang. Also habe ich nur 50er Vollauszugschienen verwendet, dann reicht's auch, um den auszuhängen und dann nach oben zu kippen und wegzunehmen. Ist ein wenig Fummelei, aber insgesamt trotzdem vollkommen unproblematisch.
#10
Ich baue gerade zwei einzelne Längsbetten mit Mittelgang zum Heckbad hin, der wird auch nur 40cm breit, aber auf maximal 75cm Höhe, für die Schränke unterm Bett habe ich Rolläden vorgesehen, zum Verstauen Kisten von Ikea 32x32cm…