Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Plan ist unseren Ausbau mit Querschläfer Bett zur Sitzgruppe umzubauen.
Ein Mittenteil soll quasi herausgenommen werden und zum Tisch umfunktioniert werden.
Viele verbauen da diese Säulen zum hoch und runter stellen, oder diese seitlichen Dreh Schwenkmechniken.
Hat alles irgendwie seine Vor und Nachteile.
Im Kopf schwebt mir noch einen andere Lösung vor, nennt sich Parallelschwenkmechanik
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gibt es im Küchenbau und auch für Couch Tische.

Gibt es da schon umgesetzte Lösungen im Camper für sowas??
#2
Hallo Heiko,

bei allen Mechnismen die ich da so sehe habe ich den Eindruck das diese ziemlich voluminös sind und beim Sitzen doch störend sein könnten und man ständig mit den Oberschenkel dagegen stößt..
Daher haben wir bei unserer Lösung auch keine dieser Tischbeine gewollt..

VG
Karsten
#4
Wir haben das bekannte Lagun Tischgestell verbaut, da ist beim sitzen nichts im Weg.
VG
Karsten
=========
#6
Hallo,

Ja, die sekrechte Stange, aber das ist ein Handgriff.
Bei uns dauert das Umbauen keine 90 Sekunden.

Vg
Karsten
#7
Alle Parallelschwenker die ich bisher in der Hand hatte würde ich mir nicht in den Camper bauen. Die quittieren jede Vibration mit mindestens einem Kling oder Klong. Ich hatte die für das Klappbett über Fahrerhaus und Dinette mal angedacht aber daher wieder verworfen.
#8
Hallo Heiko,

Da ich die selbe Lösung mit Bett und Sitzgruppe bei mir schon in mehreren Ausbauten hatte, bin ich schon mehrmals vor der selben Entscheidung gestanden.

Mein Tipp nach nun 40 Jahren mit Wohnmobilen und 6 Jahren mit Hubett, ist ein Hubbett und kein Umbau.

Beim Umbau hast du viel hin&her zu räumen und muss dann die wertvollen Stauräume mit deinem Bettzeug vollstopfen.

Durch ein Hubbett (in meinem Fall ein Bett das per Handkurbel gegen die Decke gekurbelt wird), musst du am Bett nichts verändern als die Bettdecken und Kissen flächig hinzulegen.

Auf die Weise hab ich in meinem 4,96m kurzen L1 H2 nun 6-7 Sitzplätze an einem richtigen Esstisch und nicht eine Notlösung für 4 Laute in den 6 und 7m Mobilen.

Ich kann mit 170cm Körper-Kürze unter meinem Hubbett sogar stehen.
Schau dir die Bilder an, und wenn das für dich überzeugende Argumente sind, kann ich meine Lösung gerne näher beschreiben.

Hier der ursprüngliche Plan.

Und hier dann in der Realität ..... das Bett ist bei den Bildern an die Decke gekurbelt.

So sieht das bei mir aus.
Allerdings habe ich die Hängekästen unter der Bettplatte dann doch nicht gebaut.

Bild

Robert
#9
Hubbett war auch erst unser erster Plan.
Was uns davon abhält das wir doppelte Polster benötigen, fürs Bett und zum Sitzen.
Irgendwie haben wir den Plan des Hubbettes verworfen und uns auf die Umbaubett Variante entschieden.
Es soll ja blos ein halbes Bett umgebaut werden.
#10
Ah OK!

Doppelte Polster, wie hoch ist denn dann doppelt?

Wir stellten im Gegensatz dazu fest, dass wir auf der dünnen Matratze im WoMo sogar besser schlafen als auf der fetten, schweren, teuren Zuhause.
Hätten wir auch nicht gedacht.
Aber do unterschiedlich ist das eben.

Robert