Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Daya
#1
Hallo, ich bin gerade noch am planen und wollte daher mal fragen, ob evtl von euch einer weiß, ob ich einen gurtbock oder eine Rückbank auch schräg einbauen kann ?
Also hinter den Fahrersitz wollte ich nochmal 2 sitze aber eben schräg, also dass man dann seitlich fährt. Ist sowas erlaubt ? Bei wem kann ich mich da informieren ?
Benutzeravatar
von malinke
#2
Guten Abend. Ist in BRD verboten, bzw. wird dir keiner eintragen, schon weil die Prüfberichte von einer anderen Einbausituation ausgehen.
Meine Meinung. M.
Benutzeravatar
von bkick
#3
Längs herum war im vorigen Jahrhundert. Du hättest ein bisschen suchen können bevor du dich hier registriert hast, dann hättest du das gefunden. Ausbauvorschriften findest du überall, sofern du danach suchen möchtest.
In alten Fahrzeugen ist das noch erlubt, in neuen nicht mehr. In der Signatur kannst du mal schreiben welches Fahrzeug du ausbaust damit wir Bescheid wissen um was es geht…
Benutzeravatar
von saniwolf
#4
Hi,

ich hatte eine eingetragene Ecksitzgruppe (damals, als es noch erlaubt war). Wollte da niemand mehr während der Fahrt darauf sitzen lassen, war mir zu gefährlich. Letztendlich habe ich den KAWA dann verkauft. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht mehr erlaubt und aus den selben Gründen rate ich dir auch davon ab.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wokf