Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das Youtube Video werd ich mir später mal anschauen, danke!

Wolf, die Gedanken hatte ich auch schon.
Löcher in der Bettplatte wären auf jeden Fall geplant gewesen, aber ob das wirklich ausreicht...
Zwei Personen über Nacht geben schon ne Menge Feuchtigkeit ab...

Sollte man bei der Matratze denn auch auf bestimmte Fasern achten?
Kumpel von uns hat irgendwas aus speziellen Naturfasern, braucht man sowas?
#12
Aus welchem Material die Matratze ist, bleibt deinem persönlichen Empfinden und Geldbeutel überlassen. Meiner Meinung nach machen Naturmaterialien in der Zudecke mehr Sinn? Ich würde dazu raten, die Matratze je nach Nutzung auch mal öfters zu wechseln und das auch so einzuplanen (ggf. abnehmbarer Bezug mit Reißverschluss ...).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#13
Moin,

für meinen alten Mercedes hatte ich mir damals Klappbetten mit 80mm Matratzen gebaut, die Sache hat einwandfrei funktioniert. Im eingeklappten
Zustand hat es praktisch die Nutzung als Kastenwagen kaum eingeschränkt. Ich hab es so gebaut, dass ich auch nur die linke Betthälfte nutzen konnte und die rechte Seite dann anderweitig nutzbar war.

Im aktuellen Peugeot Boxer L2H2 habe ich klappbare Stockbetten geplant. Das Foto zeigt ein Provisorium Anfang des Sommers, aber man erkennt zumindest die Klappgelenke. Die Betten werden dann asymmetrisch geteilt und das untere Bett nach oben geklappt. Vom oberen Bett wird ein Teil nach unten geklappt und verschwindet hinter dem hochgeklappten unteren Bett. Die zweite Hälfte des oberen Bettes erhält ein weiteres Gelenk und wir unter dem Dach befestigt.
Mit drei entnehmbaren Schnierle-Sitzen habe ich dann entweder einen leeren Kasten, einen Drei- bis Sechsitzer oder eben einen Camper. Eine entnehmbare Miniküche ist auch in Entstehung, die kommt dann in die Ecke Bett/Schiebetür und ist natürlich nur nutzbar wenn der erste Schnierlesitz nicht eingebaut ist. Wenns fertig ist, kann ich gern mal Bilder davon zeigen.

Gruß Stefan
Dateianhänge
IMG_20220731_100825_385.jpg
IMG_20220806_131323_810.jpg
Betten-12.jpg
Betten-17.jpg
Camino74 gefällt dies
#14
Micha60 hat geschrieben: vor 1 Jahr das Video könnte dir auch weiterhelfen.
Und wo bleiben die Matratzen bei dieser Konstruktion? Kommen die oben aufs Dach? :thinking:
Ich kann nicht erkennen, wo die platzsparend gelagert werden sollen. In eine Schublade passen sie ja wohl eher nicht.

Chris
#15
@ChrisChris Ist nicht mein Video. Ich würde die Lattenroste 2 Matratzenbreiten von der Wand weg bauen.

Gruß Micha
saniwolf gefällt dies
#16
Hallo Dana,
so habe ich mein Bett geplant: ist gleichzeitig eine Sitzmöglichkeit, Stauraum und Bett. Allerdings ist es noch nicht fertig. Es fehlt noch die Tischkonstruktion und 2 lange Schubladen für unter's Bett.

viewtopic.php?p=91228#p91228

Ich bin aber gerade am Bauen, es ändert sich also dauernd was.

Ciau, Rudi
#17
Hallo Dana,

ich habe das wie folgt gemacht: Zwei Bettkästen links und rechts mit Stauraum. ITEM-Profile (30*30) als Querträger bilden die Grundlage für die Liegefläche, die dann ausklappbar ist. Schlafen mit zwei Erwachsenen geht wunderbar. Das ganze aus 12 mm Multiplex gefertigt; ca. 60 Kilo gesamt wenn ich mich recht erinnere. Befestigt sind die Bettkästen an Airlineschienen. Abgekuckt habe ich mir das beim Ausbauer "Campany-Vans". Die Bettkästen lassen sich schnell demontieren und man hat genug Platz, um im Alltag Dinge zu transportieren.

Gruß Oli
Dateianhänge
IMG_8179.jpg
IMG_8178.jpg
IMG_8177.jpg
Wishbone, Micha60 gefällt dies
#18
Noch eine Idee:

Man könnte auch eine höhenverstellbare Konstruktion wählen, sofern darunter nicht zwingend Stehhöhe sein muss.
Ich habe einen Verstellbereich von ca. 90cm bis 1,20 Höhe und hierzu eine Konstruktion mit Maschinenbauprofilen und Skorva-Bettbalken gewählt.
Wenn man den Verstellbereich vergrößern will, müsste man die vertikalen Profile höher (ggf. bis an die Decke) führen.
IMG_0975.jpg
IMG_0974.jpg
An den vertikalen Profilen, die ich an den Holmen verklebt habe ist links und rechts jeweils längs ein 30x 60 Profil mit geklemmt. Durch Lösen der Klemmung kann man das Ganze hoch und runterschieben. Gggf. ließe sich das auch in ca 20 Minuten ausbauen.

Viele Grüße,

Jens