Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Radlstrampler
#1
Hallo zusammen
Baue zur Zeit meinen Caddy zum Camper um nun weiß ich nicht genau welches Holz ich für den Deckel von der Sitzbank nehmen soll .
Der wird dann zum Bett umgeklappt.
Habe ein Bild eingefügt der Bereich zwischen den Latten ( Auflage) ist 40cm. Länge ca 100 cm
Ich dachte an Pappel Sperrholz 12mm
Oder Birke Multiplex das aber schwerer ist .
Dateianhänge
IMG_20221126_113202.jpg
Benutzeravatar
von Santamaria
#2
Kannst du keine Leisten zur Verstärkung unten anbringen?
Dann sollte Pappel doch locker reichen.
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
@Santamaria : Die stehen dann aber umgeklappt oben raus und drücken am Po :-)

@Radlstrampler 12mm Pappel dürfte zu instabil sein, fürchte ich. Aber bei 40cm könnte es auch gerade noch gutgehen.

Ich würde MPX oder Siebdruck nehmen.

C.
Benutzeravatar
von martin.k
#4
Immer so dünn wie möglich, damit es so leicht wie möglich ist :-)
Und so, dass man es verstärken kann. :upside_down:

Ich habe beobachtet, dass Mehrschichtplatten (also MPX und so Zeug) sich bei Belastung in einer Richtung stärker als in der anderen Richtung durchbiegen.
Es ist vielleicht davon abhängig ob es eine gerade oder ungerade Anzahl an Lagen sind. Kann auch sein, dass es nur bei dünnen Platten erkennbar / sichtbar wird.

Vor dem Zuschneiden mal probieren... macht klug.

Evtl. auch ganz anderes Material nehmen (Alu-Dibond usw.).

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von jj79
#5
Pappel 12mm sollte reichen, Maserung quer zur langen Seite. Besser finde ich noch Gabun Sperrholz, das hat eine stabilere Oberfläche, ist aber ansonsten wie Pappel. Ich habe sowohl mein Bett, als auch meine Sitzbank damit belegt.
rosenzausel gefällt dies
von Radlstrampler
#6
Danke für die Tipps erstmal mal sehen was das Bauhaus hat :slight_smile: