Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Langsam muss ich mich fürs Holz, Plattenmaterial entscheiden.
Queenply könnte ich aus kurzer Entfernung auch selbst abholen.
Eigentlich war ich mir ziemlich sicher Queenply zu verwenden, auch die Bodenplatten.
Bis ich vor ein paar Tagen mit einen Bekannten das Thema Queenply aufkam und er davon abriet.
Hält nicht die Schrauben und Scharniere, nicht richtig Wasserfest ect..
Hab aber leider hier noch nichts zu Langzeiterfahrungen gefunden.

Jetzt frag ich deshalb hier mal in die Runde:
Wie sind eure Langzeiterfahrungen damit?
und
Würdet ihr es wieder verwenden?
calalalaudio gefällt dies
#2
Ich denke, so pauschal kann man das nicht behaupten.
Aus meiner (bisher bescheidenen) Erfahrung ist das kein großer Unterschied zu anderen Leichtbaumaterialien.
Wenn ich mir die Platten vom Vöhringer ansehe (in denselben Dimensionen), ist Queenply besser, weil mehrere Schichten.
Es gibt zahlreiche Ausbauer, die Queenply verwenden.

Ich denke, das sind eher schlechte Erfahrungen durch falsche Handhabung.
Was genau meint er denn mit nicht richtig Wasserfest? Schlussendlich ist das Holz, das ist überhaupt nicht
Wasserfest. Es ist nur halbwegs Wasserresistent verleimt. Die Frage ist, wo reicht denn sowas nicht?
Die HPL Beschichtung ist wasserfest, das kann man als Duschwand genauso verwenden wie jede andere HPL Platte.

Bzgl. Schrauben und Scharnieren hab ich gute Erfahrungen gemacht, habs aber auch erstmal nur getestet.
Da kommt es halt auf die Stärke an und den generellen Aufbau... deswegen wäre gut, was da im Detail gemeint ist...

Queenply ist an sich nichts Besonderes, sie verwenden aber (meine Erfahrung) mehr Schichten als üblich.
#3
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Wie sind eure Langzeiterfahrungen damit?
Meine "Langzeiterfahrung" bezieht sich größtenteils auf dieses Jahr, wo der Bus fertig und in Benutzung ist. Einen Teil hatte ich aber letztes Jahr auch schon in Benutzung und ich hab keine negativen Punkte, was das Holz angeht. Also meine Schrauben sind alle noch dort, wo sie sein müssen und wo ich sie ursprünglich angeschraubt habe :wink:
Irgendwelche Probleme mit Wasser habe ich auch nicht. Habe meine Bretter aber auch alle 2 mal mit Hartwachsöl bearbeitet. Zu Ausbauzeiten lag aber auch mal ein Stück Queenply ein paar Tage draußen im Regen rum (abgesägter Rest) - da hat sich auch gar nix getan. Nicht aufgequollen oder ähnliches.
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Würdet ihr es wieder verwenden?
Ja, ich denke schon! Das einzige, was für mich verhindernd sein könnte wäre der Preis. Habe jetzt schon wieder ne Weile nicht rein geschaut, aber wenn ich nochmal einen Bus planen müsste, würde ich das alles nochmal genau unter die Lupe nehmen. Auch in Bezug auf die Vöhringer Platten.
Ich fand das werkeln mit den Platten annehmbar und machbar.
#6
Siehe hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bzw. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Vöhringer hat ähnliche Platten, aus denselben Materialien.
Teilweise etwas weniger Lagen, dafür mehr Auswahl was Furnier bzw. die Oberfläche angeht.
#7
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Interessehalber gefragt. Was ist das denn für Holz? Queenply ist ja nur die Verkaufsbezeichnung.
viewtopic.php?p=76540#p76540
Andolini gefällt dies
#8
@chbla Wieder was gelernt :love_you_gesture:
Auf der deutschen Webseite ist die pdf nicht zu finden

Die Holzarten: Albasia (Falcata ) und Sengon
Alles schnellwachsendes Holz aus den südasiatischen Raum
chbla gefällt dies