Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Ich bin noch NICHT beim Ausbauen eines Kastenwagens, aber doch schon nebenher am planen. Da ist eine Frage aufgekommen, die ich leider nicht beantworten konnte:
Angenommen, ich habe den 6m Sevel, wenn ich die Vordersitze umdrehe und ein Hub/schwenkbett vom Dach schwenke, wie weit kann das Bett ins Fahrerhaus ragen? Oder wie viel würde noch im "Laderaum" hinter einem 2m langen Bett bleiben, welches so weit wie möglich vorne ist?
Nächste Frage: Wie breit kann ein solches Bett sein, wenn man es unter dem Dach unterbringen muss? Ist eine Matratzenbreite von 140cm möglich?
Dateianhänge
Kasten seite
Kasten seite
Benutzeravatar
von Jumper
#2
Hi Lukas,

würde mal behaupten, deine Skizze passt nicht. Das Bett muss da enden, wo die Schiebtür beginnt (von vorne aus gesehen).
Über dem Fahrerhaus ist eine Ablage, und die fluchtet mehr oder weniger mit dem Beginn der Schiebtür oder der Rückenlehne, bei Sitz in Fahrtrichtung. Weiter in richtung vorne geht es nicht.

So wie es skizziert ist, hätte man unter dem Bett max 1,5 m, wenn es oben ist. Das Bett muss also ein Stück zurück, um überhaupt ans Dach gefahren werden zu können.

Der 6 m Sevel hat 3,6 m Laderaumlänge, bis zur Stufe wo auch die Trennwand verschraubt wird (das ist auch ca. der oben beschriebene Anfang der Schiebetür) Minus 2 m bleiben hinten theoretische 1,6 m. Rechnen würde ich eher mit 1,5 m.

Zur Breite kann ich nichts sagen. 140 cm sind aber locker drin.
Benutzeravatar
von Luky
#3
Die Anlage incl. Strebe kann man doch ausbauen...
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#5
Ich würd bei ähnlichen Plänen das Bett mit 4 Armen wie ein Parallelogramm im Dachbereich aufhängen und bei Nichtgebrauch damit nach hinten/oben schwenken.
Dann wäre tagsüber vorne sogar Stehhöhe möglich.

Gruß Manfred
robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#6
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrDie Wanne schon. Die Strebe aber nicht. Zumindest nicht offiziell.
Das stimmt so nicht. Die Strebe kann raus. Alle komerziellen Kastenwagenausbauten mit sog. Panoramadach haben das so.
Luky hat geschrieben: vor 1 JahrWie breit kann ein solches Bett sein, wenn man es unter dem Dach unterbringen muss?
Schau mal den Karman Dexter 550 an. Das ist auf Basis Ducato L2 und das Hubbett ist 192x155 cm.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von robat1
#8
Hi,
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich würd bei ähnlichen Plänen das Bett mit 4 Armen wie ein Parallelogramm im Dachbereich aufhängen und bei Nichtgebrauch damit nach hinten/oben schwenken.
Dann wäre tagsüber vorne sogar Stehhöhe möglich.

Gruß Manfred
Ja genau wie Manfred das beschreibt würde ich das machen.
Ja das Bett wäre hinten deutlich praktischer, damit die Schiebetüre und der Durchgang zur Fahrerkabine frei bleibt.

Hab schon wieder das Problem... die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden....

Robert
Dateianhänge
Schwenkbett.JPG
Benutzeravatar
von Der Toto
#9
Moin,
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Da wäre ich mir eben nicht so sicher. Keiner weiß wie es bei den kommerziellen hinter der Verkleidung aussieht.
Schau mal z.B. hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Keine Strebe, keine Verkleidung, wie Wolf @Wolf sagte.

Liebe Grüße

Thorsten
Jumper gefällt dies
von Antje und Ignatz
#10
Hallo,

laut Ausbaurichtlinien darf die Strebe entfernt werden. Die Punke für die Schnitte sind jedoch festgelegt. Es leibt auf jeden Fall noch ein Stückchen an den Seiten stehen. Die Ausbaurichtlinien findest Du im Forum und mit dem Google Übersetzer kannst Du sie auch problemlos ins Deutsche übersetzen. Ich habe auch einmal darüber nachgedacht.

Viele Grüße

Antje
Jumper gefällt dies