Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr
mafer hat geschrieben: vor 1 Jahr
Nach den neuen Richtlinien (2022) muss man Aufkleber auf die nicht als Sitze zu nutzenden Sitze (hmpf) kleben.
wo steht denn sowas?
Die Verordnung weiß ich gerade nicht, aber im aktuellen VdTÜV Merkblatt ist das aufgeführt.
#13
Ich weiß schon warum ich mit dem Verein nichts zu tun habe.

Kleingärtner und Hasenzüchter

Man stelle sich einen Morelo mit 8 Sitzplätzen vor, die alle vollgepickerlt sind.

Ich habe vorne zwei Sitze und in der Dinette die Doppelbank.

Im Fahrzeugschein stehen 3 Sitze, wenn wir mal zu viert fahren, dann zahle ich im Falle einer Kontrolle 5,- €.

Bisher wurde das noch bei keiner Verkehrskontrolle und/oder HU bemängelt.
jj79, schmidtfranz gefällt dies
#14
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrDie Versicherung wird nur bei Kausalität problematisch. Fachgerecht eingebaut also auch nicht.
Wäre die nicht gegeben, wenn dir jemand in die Seite crasht? Ohne Sitze keine Mitfahrer und auch kein Personenschaden? Und wäre dann nicht die nächste Frage, ob hier zumindest grobe Fahrlässigkeit vorliegt?
Citycobra gefällt dies
#15
Hallo zusammen,


ich danke allen für die hilfreichen und produktiven Hinweise und Antworte !!!

Ich fühle mich grundsätzlich in meinen Vermutungen bestätigt. Mir wäre es als Vater auch lieber, wenn alles lückenlos eingetragen wäre und früher war es ja auch deutich einfacher! Grundsätzlich ist eine Kontrollinstanz auch richtig, weil einige Sachen defintiv aus dem Verkehr gezogen gehören.

Dennoch bleibe ich bei meiner Haltung. Ich finde es etwas lachhaft. Es werden notwendige Gutachten als Grund vorgeschoben, um eine Grundlage dafür zu stricken, teilweise deutlich minderwertigere Bänke als die Originalbänke der großen Hersteller zu unfassbaren Preisen einbauen lassen zu müssen, nur um diese eintragungsfähig zu machen.
Wenn ich mit 10mm Flacheisen zweimal unter den Holm gehe, dann ist da mehr Material verbaut, als mancher Hersteller im ganzen Kastwagen verbastelt . :joy: Die wollen nur den Selbstbau unattraktiv machen. :rage:

so genug Dampf abgelassen. ...


:beers:
w112, wällercämper, Nordwind gefällt dies
#17
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrDie Versicherung wird nur bei Kausalität problematisch. Fachgerecht eingebaut also auch nicht.
Wäre die nicht gegeben, wenn dir jemand in die Seite crasht? Ohne Sitze keine Mitfahrer und auch kein Personenschaden? Und wäre dann nicht die nächste Frage, ob hier zumindest grobe Fahrlässigkeit vorliegt?
Nein. Grobe Fahrlässigkeit muss genauso wie Kausalität zur Schadenursache oder Schadenhöhe sein. Wenn sich also jemand auf den Sitzen verletzt, weil diese nicht fachgerecht eingebaut sind UND diese Verletzung nicht oder nicht so stark gewesen wäre, wenn der Sitz fachgerecht eingebaut worden wäre, KANN die Versicherung teilweise leistunsfrei sein. Da es sich um Schadenersatzansprüche Dritter und um eine Pflichtversicherung handelt, gilt die Leistungsfreiheit nur bis 5.000 EUR in schwerwiegenden Fällen. Im Beispiel der Sitzbank sogar nur bis 2.500 EUR. D.h. der Geschädigte bekommt in jeden Fall Entschädigung und die Versicherung nimmt dann Regress.

Nachzulesen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und wenn Sitze nicht eingetragen wurden, bedeutet das nur, dass eine Abnahme bzw. Prüfung fehlt. Das bloße fehlen einer Prüfung beweist keinen Mangel.
Übrigens ist der ganze Selbstausbau eine potenzielle Gefahr und kann immer dazu führen, dass daraus Haftungen entstehen können. Dafür hat man Haftplichversicherungen. Eine Abnahme oder Eintragung bedeutet auch keine Absolution.
calalalaudio, Citycobra, w112 und 2 andere gefällt dies
#19
Den Technischen Überwachungs Verein meine ich

In Deinem Link steht alles genau drin. Besser gehts nicht. Dafür braucht man keinen TÜV. Auch andere Prüforganisationen haben fähige Ingenieure mit Sachverstand, die zudem willens sind durch, den Paragraphen Dschungel zu blicken und sauber ausgeführte Arbeiten zu beurteilen, abzunehmen und eintragungsfähig zu bescheinigen.

Aber nur weil der TÜV irgend ein Merkblatt pinselt, ist der Inhalt nicht in Stein gemeißelt.

Die Zeiten des Monopols sind zum Glück lange vorbei.

Es mag durchaus auch im genannten Verein fähige und kundenorientierte Prüfingenieure geben. Hier möchte ich nicht ungerecht sein. Jeder macht so seine Erfahrungen.

Meine Erfahrungen basieren eben auf durchschnittlich 15 Paragraph 21 und 23, sowie zig Eintragungen Jahr für Jahr.

Ich will keine Durchwinker und Gefälligkeitseintragungen. Mir ist aber meine Zeit zu wertvoll die Jungprüfer auf Spur zu bringen.
Zuletzt editiert von w112 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Nordwind gefällt dies