Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrFrüher waren sogar mal 10x10 cm Platten in 10mm dicke ausreichend (weiß die genauen Zahlen nicht mehr?)
Wieso früher? Haben sich die Materialeigenschaften verändert? Oder gibt es neue physikalische Formeln? Wenn nicht, sind die Mindestanforderungen für eine Zweiersitzbank: 4 Stück M8 in 12.9er Härte und je 100x100x5mm Stahlplatten für die Verankerung. Wieso sollte sich das ändern. :thinking:

Jede andere Verankerung sollte mindestens die gleichen Werte schaffen müssen. Man bezieht heute gern den Leiterrahmen mit ein, und spart damit Material. Nach schweren Unfällen kann man sehen, dass das Murks ist.
#42
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrWieso früher? Haben sich die Materialeigenschaften verändert?
Ich hab mir das doch nicht ausgedacht :sweat_smile:

Wie viele Bänke wurden in den letzten 5 jahren denn so eingebaut? Und wie viele haben es machen lassen, weil ihnen das keiner mehr eintragen wollte
#43
Die dünnen Bleche für die Rahmenverankerungen würde ich definitv nicht verwenden. Egal was ein Prüfer sagt. Schließlich sitzen da meine Kinder und nicht die des Prüfers. Also liegt die Verantwortung und damit Entscheidung allein bei mir.
w112 gefällt dies
#48
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Mit 4x M8 würde ich keine Sitzbank einbauen! :scream:
Ich auch nicht:
viewtopic.php?p=9583#p9583

Dennoch würden 12.9er M8 rechnerisch völlig genügen.
calalalaudio gefällt dies
#49
Mirqua hat geschrieben: vor 1 Jahr... Weniger wg der Zugkraft eher wegen den Scherkräften. ...
Scherkräfte lassen sich oft durch einen formschlüssigen Einbau vermeiden.

Meine T5-Sitzbank ist (da Schienensystem) mit 16x M8er Schrauben und formschlüssig fixiert.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#50
Mirqua hat geschrieben: vor 1 Jahr Verschraubung: Hinten 4x m12, vorne 3x M10 ! Weniger wg der Zugkraft eher wegen den Scherkräften.
Bei einem „Kragarmanschluss“ wie der Sitzbank steht doch die Schraubenreihe auf der Druckseite (beim Frontalzusammenstoß die vorderen Schrauben) voll für die Scherkräfte zur Verfügung, da die Druckraft über Kontakt weggeht. Daher kannst du die hinteren voll auf Zug ausnutzen.