Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrAber wenigstens die Luftfeder lasse ich eintragen.
Hat meinen TÜV nicht interessiert, trotz Eigeneinbau.
Feder angeschaut, beiliegendes Gutachten abgenickt, nicht mal reingeschaut.

Gruß Manfred
#32
Ich würde hier keine Experimente machen, wenn die Rückbank regelmäßig genutzt wird. Selbst wenn es nur eine Ordnungswidrigkeit wäre, im Fall der Fälle hätte ich gerne den amtlichen Stempel, das meine Kinder auch hinten sitzen durften. Da hat man andere Sorgen, als noch einen zusätzlichen Rechtsstreit mit der Versicherung oder einem Unfallgutachter, der irgendeinen Unfug konstruiert. Und wenn es nur eine Kontrolle ist, bei der mich ein Polizist nicht weiterfahren lässt, weil ihm die feinen Unterschiede zwischen StVZO und StVO egal sind.

Zumal ich die Notwendigkeit nicht sehe. Es gibt schließlich Lösungen, welche die notwendigen Papiere mitbringen. Alternativ muss man ein paar Prüfer abklappern, wenn man sich zutraut eine artfremde Bank massiv überdimensioniert einzubauen, dass es auch ohne Gutachten klappt. Die ECE Nummern etc. von der Bank und Gurten selbst sollten dann sicher noch lesbar sein und die eigene Befestigung nachweislich stärker als im Spenderfahrzeug, z.B. M12 statt M8, Befestigung den Querholm umschließend, etc. Nicht unmöglich, aber es braucht bestimmt ein paar Versuche und etwas Glück.
#33
Philipp-313 hat geschrieben: vor 1 Jahr... z.B. M12 statt M8, ...
... keine gute Idee. Da müsstest du den Fuß der Bank aufbohren und veränderst so die Statik der Bank.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#34
Es ist immer von der Entscheidungskraft der Herren im blauen Kittel abhängig. Ich hab da auch noch ein Novum beizusteuern. Mein Bus war ja in seinem früheren Leben tatsächlich ein Neunsitzer Schülerbus in Schweden. Ich habe einfach zwei von den original Schnierle-Sitzen als Dinette genommen. Die Befestigung der Sitzgestelle im Smartfloor-Boden blieb original. Lediglich habe ich eine Höhenanpassung zu den gedrehten Vordersitzen mittels fetten Alu-Kastenprofilen vorgenommen. Die Verschraubungen alle mit M10 jeweils doppelt. Pro Sitz also 8 Schrauben. Hat den TÜVer nicht beeindruckt. Er könne die Haltbarkeit nur zerstörend im Versuch prüfen. Ich hab nur abgewunken. Er hat vermerkt, daß diese beiden Sitze während der Fahrt nicht belegt sein dürfen. In meinen Papieren sind aber immer noch 9 Sitze eingetragen. So what.
Wenn ich die Sitze mal brauchen werde, werde ich sie auch belegen. Meistens fahren wir aber nur zu zweit.
Gruß Wolfgang
w112, Carolina gefällt dies
#35
Hättest dem Herrn Inschenör mal ein Tafelwerk geschenkt :grin:

Fragt man sich echt, wie mancher Prüfer seinen Abschluss bekommen hat, so ganz ohne Materialkundewissen. Traurig traurig, egal wo man hinschaut.
#36
Schon X mal diskutiert, aber ich vermute, dem einzelnen Prüfer ist kein Vorwurf zu machen. Es sind die großen Organisationen, für die alleine Cover-Your-A… Back zählt. Hauptsache man hat ein Papier (vom Hersteller), welches belegt, dass man selbst unschuldig ist. Selbstständiges Denken oder ein eigenes Urteil sind in den großen Unternehmen häufig unerwünscht. Wenn einzelne Prüfer dann eine Sitzbank nach gesundem Sachverstand auf die eigene Kappe nehmen, muss das nicht bedeuten, dass man das gerne sieht. Im Gegenteil, ich könnte wetten, der Innenrevision ist das ein Dorn im Auge. Man könnte ja verklagt werden oder die achso tolle Reputation ( :face_with_hand_over_mouth: ) ist in Gefahr!
Wolfgangfox gefällt dies
#37
Philipp-313 hat geschrieben: vor 1 Jahr Zumal ich die Notwendigkeit nicht sehe.
Die seh ich, wenn ich eine top Rückbank von Mercedes, Ford oder VW mit ISOFIX, verstellbaren Rückenlehnen und integrierten 3-Punktgurten für ca. 600-700€ bekomme aber schon. Und das ist ja sicherheitstechnisch ja keine Fantasiebank, sondern eine, die in Millionen Sprintern verbaut ist.

Zugegeben ist diese dann gebraucht. Aber ne gleichwertige Bank für wieviel mit Einbau bei Schierle? 4000€ ? :joy: :joy: :joy Das kosten mein Bett zu Hause nicht. Das steht in gar keinem Verhältnis.

Für mich sind das künstlich gemachte Probleme, damit wieder irgendeiner Geld verdienen kann. :roll_of_paper:
calalalaudio, himan gefällt dies
#38
Naja, Gebraucht selbst reingedengelt ist günstiger als Neu vom Profi. Ok.

Schnierle bekommt man übrigens auch gebraucht. Wenn man nur die Schienen neu kauft, sollte man die Unterlagen für die Eintragung bekommen und vielleicht auch selbst einkleben können.

Aber ja, wäre schon schön, wenn es einfacher wäre, das Zeug eintragen zu lassen. Stimme ich Dir zu!
#39
Meine 50 Cent....
Früher hat man bei der Feuerwehr ja die Möglichkeit gehabt das Ergebnis schwerer Unfälle zu begutachten. Da haben natürlich ab bstimmten
Unfallszenarien die hinteren Sitze von Kleinbussen "schlimm" ausgeschaut; die hatten aber eine Zulassung durch den Hersteller.
Ich traue jedem mit einigermassen technischen Fähigkeiten und dem handwerklichem Geschick zu, einen soliden Sitz einzubauen, gerade wenn
dieser schon ein integriertes Gurtsystem besitzt. ABER, und das ist auch der Grund warum viele Prüfer zurückschrecken, was ist bei Problemen mit
Rost oder sich gelösten Schrauben oder eben tatsächlicher Überlastung durch einen Totalcrash? Kein großer Hersteller wird da von einer gegnerischen
Versicherung bei originalen Sitzen verklagt, dazu sind die viel zu sehr vernetzt und finanziell unantastbar. Du als Privatperson stehst dann aber plötzlich
allein vor Gericht!
Ich habe bei meiner Sitzbank das Wohl meiner Kinder immer im Blick gehabt und bin technisch auch kein Laie. Meiner Konstruktion mit Verbindung zum
Hauptrahmen des Crafters hätte ich mindestens genauso vertraut wie das jetzige "Blech" mit Segen der Prüforganisation und Eintragung der vier Sitzplätze.
Nebenbei: die Richtlinen verlangen (angeblich) für jeden Sitzplatz im Camper auch einen Schlafplatz! Konnte ich auf die Schnelle aber nicht prüfen.

Ich hätte MEINE Kinder auch ohne diese Eintragung mit meiner Befestigung befördert, Freunde/Freundinnen oder Sportkameraden aber nicht!

Ergänzung, aus eigener Erfahrung mit meinem Motorrad:
die Polizei hat, zumindestens hier in meiner Ecke, kompletten zugriff auf die Fahrzeugpapiere. Auch am Wochenende. Der Beamte sagte lakonisch ,ja ich sehe
die neue Auspuffanlage ist eingetragen!
Gerade auf einer Urlaubsfahrt möchte ich es auf einen Zwangsstop nicht ankommen lassen.
MfG
#40
Thema wird wohl eh etwas überbewert, seitens der Vereine usw.

Edit: unglücklich ausgewählt. Man sollte nach diesem Video viel genauer hinschauen. Also entweder eine Lösung finden, die beim Crash auch zuversichtlich schützt oder Gurtböcke eben verbieten..

Siehe dieses [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Man erkennt leider nicht, ob die Verankerung oder der Bock selber geborchen ist. Ich behaupte mal es war der Bock selber. Die Verankerung kann man Zuhause besser ausführen als jeder Hersteller. Wobei es für bestimmte Böcke schon die Verankerungen gibt, die auch über Holme greifen.Die machen schon einen guten Eindruck. Früher waren sogar mal 10x10 cm Platten in 10mm dicke ausreichend (weiß die genauen Zahlen nicht mehr?)

Seitens Versicherung und Recht weiß ich aber auch nichts. Hatte mal die Idee nur einen Einzelsitz hinten einzubauen. Da hätte ich auch nichts eingetragen, bzw standen durch die Beifahrerbank ja schon 3 Plätze im Schein. Ob das beim Tüv so einfach durchgeht weiß ich natürlich nicht. Der Streife wäre es wohl nicht aufgefallen. Am Ende war mir der Sitz aber zu teuer und ich habe den nicht eingebaut.