Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend @all

Ich möchte in unserem Trafic 3 den Beifahrersitz wechseln.
Allerdings immer nur dann wenn unsere Tochter mal mit auf Reisen kommt.

Dafür haben wir uns gestern einen Doppelsitz gekauft.
Eigentlich habe ich einen sehr bequemen Einzelsitz inclusive Airbag und Sitzheizung drin.
Der neue Doppelsitz hat keinerlei Anschlüsse.
Ich befürchte das bei Sitzwechsel das Auto einen Airbagfehler wirft und die Gurtstraffer plus die anderen Airbags nicht mehr funktionieren.

In EBay und Amazon fand ich Simulatoren.

Hat das schon mal jemand probiert ?

Gibt es eine Möglichkeit den Beifahrersitz zu programmieren ?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Dateianhänge
F29C3CBC-AA96-495F-85AA-4D326EB24276.jpeg
#2
Moin Marcel. Das könnte ein echtes Problem werden. Dein Traffic wird,wie meiner auch, alle möglichen Airbags haben.
Auch seitlich im Sitz ist einer verbaut.
Ich weiß nicht wie die mit der Sitzerkennung geschaltet sind. Das alles raus zu programmieren wird schwierig.
Wenn dann bei einem Crash ( ich hoffe der passiert nie) kein Airbag auslöst ist das nicht mehr schön.
Weiterhin ist der Doppelsitz auf längeren Strecken extrem unbequem.
Vielleicht wäre ein Einzelsitz hinten in einem Schienensystem eine Alternative?
Cab_index gefällt dies
#3
Grüße dich Bernhard

Von den Problemen hab ich schon gelesen.
Du hast Recht,… der Einzel Beifahrersitz hat viele Anschlüsse unteranderem den Seiten Airbag, die Sitzerkennung und zusätzlich den gekoppelten Gurtstraffer.
Der Doppelsitz hat das alles nicht. Er ist praktisch ohne Kabel.
Ich hab mich jetzt für einen Airbag Simulator entschieden. Nach reichlicher Recherche sollte damit alles wie gewohnt laufen.
Ebenfalls hast du Recht mit der Bequemlichkeit… aber ich muss mich meinen beiden Damen beugen.
Meine 16 Jährige Tochter fühlt sich etwas zurückgesetzt weil wir einen Trafic mit nur 2 Sitzen haben. Und obwohl wir noch einen Passat stehen haben verlangt sie ihren Platz.

Mir soll es egal sein ich sitze auf dem Fahrersitz :face_with_hand_over_mouth:

Aber abgeben du ich den Einzel Sitz jedenfalls nicht.
Sobald wir alleine fahren kommt der wieder rein. Ist ja kein so großer Aufwand.

Na mal sehen ob das so alles funktioniert….ich werde berichten.

Hoffe euch gehts gut :v:
Börndy gefällt dies