Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Foristis

Wir Zimmern gerade an unseren Klappen, Einbauort hinten überm Bett, die Klappen ( 3 Stück) des Hochschrank da oben, sind ja nicht besonders groß, so 40x40, kann oder könnte man da eigentlich auch nur 1 Scharnier verwenden, in unserem Fall das Häfele CH600 ?
#2
Kannst du machen aber das wird ne ziemliche Wackelei werden. Die sind ja insich nicht sonderlich stabil. Schraub doch einfach mal 2 Bretter damit zusammen und schau wie es wackelt. Ich würde immer mindestens 2 Scharniere verwenden.
calalalaudio, Lolli gefällt dies
#3
Wie sagte einst Lars von Mundstuhl: "Kannste so machen, ist dann halt kacke."
:wink:
malinke, fOV, Lolli gefällt dies
#5
:stuck_out_tongue_winking_eye: Nee, ich hab auch schon bis zu fünf Scharniere an große Türen verwendet. Weniger als zwei würde ich aber auch nicht empfehlen. :grin:

Selbst in meinem Camper habe ich an der großen Tür am Kleiderschrank drei Scharniere montiert, weil das 8mm Sperrholz arg krumm werden wollte. Das stabilisiert nochmal ordentlich, auch wenn's von der Last her absolut unnötig wäre.
Equalizer, Bastelfreak gefällt dies
#6
... es reicht auch ein Scharnier - ein durchgehendes Stangenscharnier :rofl:

Spaß beiseite - wenn ich davon ausgehen würde, dass die Tür sich verbiegt, weil sie z. B. sehr dünn ist, würde ich ein Klavierband verwenden. Die dünnen Türen (4 mm) in der Pritsche meines Sohnes haben wir alle mit Klavierbänder fixiert und nach vorne mit einem Gummiseil verspannt ...

viewtopic.php?p=7083#p7083

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf