Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,

ich werde noch verrückt bei der Suche nach einer Drehkonsole für die vorderen Einzelsitze (Original) meines Peugot Boxer.

Agunti, CTA, Sportscraft, No-Name Produkte....

Drehbewegung mittig oder aussermittig....

Einige bemängeln die Qualität, teilweise muss die Flex eingesetzt werden.

Welch Drehkonsole habt ihr in euren Sevel's verbaut und es klappt auf Anhieb mit passender Funktion / Qualität (mit ABE)

Wäre euch da sehr dankbar


Bastian
#2
Hallo,
wir haben die Aguti K2001/K2002 verbaut, sind seit ca 1,5 Jahren verbaut und bislang keine Probleme mit Klappern oder ähnlichem.
Wenn ich mich richtig erinnere haben die auch wirklich ohne Nacharbeiten gepasst.

Grüße,
Stefan
#4
Moin, wir haben den Beifahrersitz komplett von Sportscraft auf einer aussermittig drehendne Konsole (Sitzkonsole Original, Schiebeschienen, Drehkonsole und Sitz von Sportscraft). Ich bin davon nicht so begeistert. Viele scharfe Kanten wo man sich mal eben das Bein oder die Buchse aufreißt. Ein wenig wackeln tut sie am Drehgelenk auch. Nicht schlimm und bei Benutzung nicht wirklich zu merken aber halt vorhanden. Beim drehen quietscht das Ding wie sau weil da der Raster (der die Konsole in Fahrtrichtung arretiert) auf der Metallplatte schleift.

Also so richtig geil sind die Dinger nicht tun aber am Ende was sie sollen und waren ohne Probleme eingetragen. Das aussermittige würde ich immer wieder nehmen weil du so etwas weiter in der Mitte sitzt und besser an den Tisch kommst. Sind so ca. 10cm würde ich sagen.

Schönen Sonntag zusammen :relaxed:
#5
Habe CTA eingebaut ohne irgendetwas anpassen zu müssen (muss man nur wenn man sie auf dem Kopf einbaut… ja, auch das gab es schon :sunglasses:). Die Sitze erhöhen sich damit um 5cm, damit ist die Sitzpositzion mit meinen 186 schon grenzwertig ohne niedrigem Sitzkasten. Sonst ist es ok, wenn auch etwas schwergängig.
#6
Danke für eure Meinung, preislich sind die CTA natürlich interessant.

Mein Tüv-Mensch meinte zu mir, es muss im Gutachten halt die Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE meines Fahrzeugs stehen (Fahrzeugschein die Nummer unter K), dann wäre es zulässig.

Diese Nummer finde ich im Gutachten von der CTA Drehkonsole nicht. Wie überprüft der TüV'ler ob das Gutachten passt?

Grüße
#7
Ich hab die OE-Drehkonsolen, die einzeln absurd teuer sind. Man kann sie aber zusammen mit den Pilotsitzen für einen annehmbaren Preis bekommen.

Aufgrund des sehr großen Drehlagers, sind sie in jeder Position extrem stabil. Leider muss man sie nachbehandeln, damit sie nicht rosten.
#8
Habe auch die Schwarz matte Original Konsole. Kann nichts negatives darüber sagen. Wackelt ein bisschen, habe aber keinen Vergleich zu anderen Konsolen. Bzw. die im Sprinter von meinem Bruder wackeln mehr..

Was heißt absurd teuer? Habe für meine bei Kleinanzeigen nicht mehr bezahlt als die gängingen Modelle die hier schon genannt wurden. Neu vom Händler sollen die ja irgendwie 1500 Euro kosten? :sweat_smile: :sweat_smile:

Hab für den Fahrersitz noch eine zu verkaufen (da Schwingsitz), außermittig
#9
Habe die Drehkonsolen von Aguti und die Aguti Gis Liner Sitze. Die drehkonsomen sind relativ flach und wackeln überhaupt nicht. Si d aber auch etwas schwer im Vergleich zu den Drehkonsolen von einem Freund (keine Ahnung welche, er fährt Sunlight Cliff). Wichtig war mir die Kombination weil ich durch flachere Sitze keine niedrigen Sitzkästen brauche (Sitzhöhe wie Sevel ohne Drehkonsolen). Gutachten - das ist echt eine Schwachstelle, denn Aguti gibt nichts raus.
#10
Hab die asymmetrischen Aguti Milan Drehkonsolen und dazu passenden Sitze.
Finde die echt gut, nix wackelt oder schleift. In der Kombination wie bei Tommy selbe Sitzhöhe wie original ohne Drehkonsolen.
Hätten auch die Möglichkeit, eine zweite Arretierung bei 180° frei zu flexen, habe ich bisher nicht gemacht.

Beim Kauf bei Womo Heinrich bekommt man die erforderlichen Gutachten dazu.
T.Larsen gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7