Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich möchte im Innenbereich Schranktüren aus Kunststoffglas machen. Ich habe bereits früher kleine Schubladenfronten im Küchenbereich mit milchglasartigem Polistyrol (oder anderem Kunststoff, ich weiß nicht mehr, was es ist) verkleidet, was gut aussieht. Bei der HU wurde das nie beanstandet. Nun will ich aber größere Flächen, z.B. Schranktüren und vielleicht sogar die Badtür damit ausstatten. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Ein Prüfsiegel hat sowas ja nicht, und wenn man daraus eine Dachhube macht, wird der HU-Prüfer sicher eine Krise kriegen. Aber im Innenbereich?
#4
Hallo Volker,

Ich hab aus Acrylglas schon einige Sachen gefertigt.

Unter Anderem auch Selbstbau-Thermofenster im WoMo und hab dabei festfmgestellt dass sich das durch Wärme und Kälte und Durchhängen usw. Usw. über Monate und Jahre ziemlich verzieht.

Ich würde daher zu Polycarbonat raten.
Das habe ich auch schon verarbeitet und war bei mir Formstabiler.

Das ist auch nochmal unzerbrechlicher als Acrylglas, wenn man es bohrt oder der gleichen.

Leichtbau sind solche Platten im Vergleich zu Pappelsperrholz aber nicht.

PS
Den TÜV interessiert das nicht die Bohne woraus deine Möbel sind!

Robert
Lolli gefällt dies
#6
Hallo Volker,

ich habe bei mir im Van an 2 Stellen Kunstglas verwendet.

Zum einen war es die Decke in der Dusche damit die LED etwas diffuser erscheinen und die Fläche als Spritzschutz dient:
(Acrylglas in opal weiß in 4 mm Dicke (amazon))
IMG_4334 2.JPG

Zum Anderen noch eine trapezförmige Trennwand zwischen Küchenwaschbecken (Kü-Anrichte) und Bett, als Spritzschutz
(Polycarbonat in braun getönt und 5 mm Dicke von kunstoffplatten.de / .at)
...hier auf dem Foto noch mit Schutzfolie... wird noch in eloxierte Alu-U-Profilen eingefasst.

zudem überlege ich mir auch noch die Schranktür des Küchenoberkasten auch evtl. in Milchglas zu machen.

Liebe Grüße
Simon
Dateianhänge
IMG_4319.JPG