Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Theo_derCamper
#1
Hallo,

wir sind in unserem Ausbau nun beim Thema Matratze angekommen und es stellt sich heraus, dass das gar nicht so einfach ist wie wir dachten.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder eine Adresse.

Wir haben unser Bett auf 120x180 gebaut und die Matratze muss nun 4 Teile á 45 cm haben, da man das Bett sozusagen auffalten kann, zur Sitzbank.
Zum einen gibt es kaum eine Matratze mit diesen Maßen, zum anderen sind alle Matratzenteile die man über einen Konfigurator zusammenstellen kann, höllisch teuer.

Wie habt ihr das Thema Klappmatratze gelöst?
Benutzeravatar
von Jumper
#2
Ich hatte noch nie eine Klappbare Matratze. Aber ich würde eine Matratze nehmen die ca die Maße hat, und dann auf das Endmaß schneiden. Bsp. 120x200 kaufen und 20 cm abschneiden. Dann teilen. Dann für jedes Element einen Bezug fertigen lassen. Und darauf dann ein Laken.
Theo_derCamper gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Hallo Sandra,
ich kenne die heutigen Matrazenpreise nicht im Detail.
Aber als ich damals ausbaute waren einfache Matrazen vom Bettenlager günstiger als Schaumstoff aus dem Baumarkt.
Such mal nach Matrazen (90 breit?), die du mit einem el. Bratenmesser problemlos sauber zuschneiden kannst.
Dann bleibt dir noch ein Bezug, den du passend wohl nur selber nähen (lassen) kannst.
Schaumstoffteile miteinander verkleben müsste mit Sprühkleber gelingen. Aber ob der auf Dauer hält bzw elastisch bleibt ist fraglich.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von w112
#4
Auch Ikea hat preiswerte Matratzen in verschiedenen Grössen.
Benutzeravatar
von Theo_derCamper
#5
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich hatte noch nie eine Klappbare Matratze. Aber ich würde eine Matratze nehmen die ca die Maße hat, und dann auf das Endmaß schneiden. Bsp. 120x200 kaufen und 20 cm abschneiden. Dann teilen. Dann für jedes Element einen Bezug fertigen lassen. Und darauf dann ein Laken.
Ja, so habe ich das auch gedacht. Die Schaumstoffteile sind wirklich höllisch teuer. Denke fast auch das ich eine fertige Matratze zuschneiden werde.
Benutzeravatar
von Theo_derCamper
#6
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr
Schaumstoffteile miteinander verkleben müsste mit Sprühkleber gelingen. Aber ob der auf Dauer hält bzw elastisch bleibt ist fraglich.

Gruß Manfred
Ne, ne....nix verkleben :-) Die Teile müssen einzeln bleiben, auch einzeln einen Bezug bekommen. Wenn man dann das Bett zusammenschiebt, falten sich die mittleren Teile quasi auf, so das man von vorne und hinten einen Sitzbank hat. Dafür müssen es eben 4 einzelne Teile werden, die aber mit Stoff und Reißverschluss verbunden werden müssen.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#7
Theo_derCamper hat geschrieben: vor 1 JahrNe, ne....nix verkleben :-) Die Teile müssen einzeln bleiben,
Das hab ich schon kapiert.
Ich dachte da nur an die evtl. Möglichkeit kleine Reste zu einem ausreichen großen Stück zusammen zu fügen.

Gruß Manfred
Theo_derCamper gefällt dies
von WolfgangK
#8
Ich habe schon mehrfach Matratzen bei Saarschaum zuschneiden lassen. Ich fand die Preise immer fair und die telefonische Beratung war sehr gut.

Ich weiss aber nicht, was für Sandra 'höllisch teuer' bedeutet.
Benutzeravatar
von Theo_derCamper
#9
Hallo Wolfgang,

wenn ich für ein zugeschnittenes Teil in 45x120 schon mehr als 100€ zahle (und ich benötige 4 Stück), dann empfinde ich das als "höllisch teuer" und es steht in keinem Verhältnis zum Materialwert. Gegen faire Preise habe ich nichts einzuwenden.
Benutzeravatar
von Theo_derCamper
#10
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe schon mehrfach Matratzen bei Saarschaum zuschneiden lassen. Ich fand die Preise immer fair und die telefonische Beratung war sehr gut.

Ich weiss aber nicht, was für Sandra 'höllisch teuer' bedeutet.
Bei Saarschaum übrigens 120,59€ für 1 Teil.