Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Skyfreak
#1
Hallo,

Ich würde gerne in meinem SUV eine Plattform für ein Matratze bauen. Kofferraum Platte ca 100cm Breite, 84 tiefe, zweite Platte zum rausschieben, gleiche Abmessung.

Die 4 Füße sollen soweit außen wie möglich rechts und links montiert werden,

Welches Holz und welche Stärke würdet Ihr empfehlen? Queenply? Leider nicht verfügbar in keiner Gegend/ oder als Alternative Siebdruckplatten?

Danke,
Lg
Boris
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi,

bei dem Projekt bist Du ja relativ frei, was die Materialwahl angeht und musst wahrscheinlich nicht auf jedes Gramm achten.

Da kommen natürlich Siebdruck (stabil, aber unansehnlich) oder Multiplex in Frage (stabil, kann aber schön lackiert/geölt werden) in Frage, 12mm aufwärts, würde ich sagen. Bei 1m Breite könnte es ohne Mittelstützen (die Du ja nicht einplanst, oder?) mit dem Durchhang bei Belastung schon schwierig werden. Die erforderliche Stabilität kann man dann aber durch zusätzliche Querleisten aus Holz oder Alu herstellen.

Für solche "ineinanderschiebbare" Betten gibt es im Netz in der Bulli-Abteilung und anderen kleineren Campern einige schöne Beispiele.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von Wolf
#3
Servus Boris,
Queenply und Siebdruck sind quasi die zwei Extreme, was beispielsweise das Gewicht angeht. Dazwischen liegen ebenfalls leicht zu beschaffende Plattenmaterialien wie Pappelsperrholz (rel. leicht) und Multiplex (etwas schwerer).

Wichtig erscheint mir, dass du eine kostruktive Stabilität rein bringst, das heißt die Biegestabilität muss nicht rein vom Plattenmaterial kommen, sondern ist durch einen Rahmen oder eine Unterkonstruktion unterstützt. Dadurch kann die Platte dünner und leichter werden.

Mach doch mal eine einfache Zeichnung, wie du dir das vorstellst, dann kommt bestimmt noch die ein oder andere Idee aus dem Forum.

Gruß
Wolf
von Skyfreak
#4
Wow, so schnell gleich 2 Antworten. Vielen Dank!

- bezüglich queenply und Siebdruck, das Gewicht ist bei mir nebensächlich,
- bezüglich Stabilität, wie bereits vorgeschlagen, würde ich mit Querleisten arbeiten. Die Hauptplatte sieht man ja nicht wirklich von unten. :-)
- ich hab schon einiges im Netz gefunden, aber im Prinzip sehen die alle sehr ähnlich aus, nichts kompliziertes.
- was das Holz angeht ist mir die Optik am wichtigsten, da es sich um ein neues Auto handelt. Der Preis spielt keine Rolle. Was wäre denn eurer Meinung nach optisch am „wertvollsten“?

Anbei noch eine Idee aus YouTube (Screenshot). Auf die Verbindungen zwischen den Beinen will ich verzichten. Vielleicht am Boden noch eine dünne Platte nehmen und die Beine verschrauben. Dann wär die Ladekante auch eben.
Übrigens, es handelt sich um einen Seat Ateca :-)

Lg
Boris
Dateianhänge
D1F1A49A-882E-44B1-9150-FAA20F6821AC.png
Benutzeravatar
von Fischkopp-hh
#5
ich hab noch sowas liegen, wenn Du Interesse hast, kannst Du Dir das in Hamburg abholen. Das Konstrukt hat 2 Schubladen ist 190cm 100cm breit und 15cm hoch. Die Einzelteile sind 55, 55 und 80cm. Die Matratzenteile mit gleichen Abmessungen sind dabei. Gebaut habe ich das ganze aus Seekiefer Sperrholz in 12mm.
Wishbone gefällt dies
von Skyfreak
#6
Vielen Dank Helge, für das Angebot. Aber es passt leider nicht genau, außerdem würde ich gern selbst was bauen :-)