Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

ich habe in unserem Sprinter W906 für den Sommer quick and dirty das Heckbett gebaut, indem ich Leisten an den original verbauten Airlineschienen befestigt habe, auf denen der Lattenrost aufliegt.

Da es langsam kühler werden wird, mache ich mir Gedanken, ob das eine dauerhafte Lösung sein kann. Ich denke, dass der Kontakt der holzleisten mit der ungedämmten Airlineschiene und der Schraube von der Schiene durch die Leiste dazu führen wird, dass die Leisten im Winter feucht werden.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Holzleisten zu Dämmen? Wie habt Ihr das gemacht, wo Holz am Blech oder an eben einer Airlineschiene aufliegt? Es gibt hier ja einige Fälle, in denen Holzleisten auf Blech geklebt wurden.
#2
Ich würde das Holz gegen Feuchtigkeit schützen, z.B. ölen, das Auto regelmäßig lüften, damit die Feuchtigkeit raus kann und gut ist....

Matratzen und Polster nimmt man im Winter eh am Besten raus....

Kastenwagen ohne Kältebrücken wird sehr schwer, eigentlich geht das gar nicht....
KY4400 gefällt dies
#3
Hi Karsten,
Ich habe das als Dauerlösung genau so gemacht wie du, aluleiste gefilzt mit Winkel auf der die Unterkonstruktion der Matratze von den Kids liegt.
Bis jetzt hatte ich an den originalen Airline-Schienen noch kein Kondensat (wie waren damit auch schon im Winter unterwegs).
Wo es definitiv kondensiert ist unterm Dach...so ab 15cm unterm Dach fängt es an.
KY4400 gefällt dies
#4
5brauchenPlatz hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi Karsten,
Ich habe das als Dauerlösung genau so gemacht wie du, aluleiste gefilzt mit Winkel auf der die Unterkonstruktion der Matratze von den Kids liegt.
Bis jetzt hatte ich an den originalen Airline-Schienen noch kein Kondensat (wie waren damit auch schon im Winter unterwegs).
Wo es definitiv kondensiert ist unterm Dach...so ab 15cm unterm Dach fängt es an.
Moin Johannes,

vielen Dank, das beruhigt mich etwas. Ich überlege, die Leisten eventuell mit Epixyharz zu streichen und in die Löcher für die Schrauben der Fittinge kunststoffhülsen zu stecken.

Dass die Gefahr von Kondenswasser oben hoch ist, liegt vermutlich daran, dass die warme Luft aufströmt und so der Trmperaturunterschied zwischen der Luft und der Fahrzeugwand oben am größten ist. Deshalb habe ich das Dach und die oberen ca. 40 cm der Wände mit 19-er Armaflex plus 3x-Armaflex (als zwei Lagen) gedämmt.