Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Ausbauer

Sicher kennt Ihr das, man ist eigentlich nie fertig, auch wenn man fertig ist. Optimierungsbedarf hat man ja immer irgendwie.

Ich habe derzeit eine Badtüre ca. 180 x 50 cm und 15mm stark. Die Türe habe ich aus Sperrholz gemacht und beidseitig mit weissem strukturierten Alublech beklebt. Das Alu ist abgekanntet sodass die Türe verzugsfrei ist. Allerdings ist sie schwer.

Nun suche ich nach einer Idee, wie man das ganze leichter und trotzdem verzugsfrei hinbekommt und hoffe auf Euere Anregungen.

Vorab schon mal 1000 Dank für Eure Hilfe.
#2
- Leicht
- Günstig
- Waschbar
- Nicht im Weg
- Individuell bedruckbar
- Verzugsfrei :rofl:

:relaxed:
Dateianhänge
20210625_133617.jpg
Wolfgangfox, w112, Wishbone gefällt dies
#3
Moin Winfried,

wir haben für unsere Schrank und auch Dusch/WC-Türen Lammellentüren aus dem Baumarkt verwendet. Diese haben wir zersägt und in der jeweils gewünschten Breite/Höhe wieder verleimt. Sicher nicht 100% verzugsfrei aber sowohl tatsächlich als auch optisch recht leicht. Bei der Duschtür muß natürlich innenseitig irgendwann was drüber, wenn wir tatsächlich die Dusche benutzen wollen. Bislang ist die immer noch ungenutzt nur drin um nicht eines Tages mal nachrüsten zu müssen.
Unten ein Bild, eben gemacht, die Tür ist nicht ganz drauf, ich wollte aber nicht draußen im Regen stehen. Auf dem Bild kannst Du auch ein kleines Manko sehen. Die Astlöcher schlagen inzwischen durch die von uns verwendete Farbe durch, wir waren da allerdings vom Farbhändler vorgewarnt

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
22359D91-6705-43CC-8462-235B0377D6CA.jpeg
w112 gefällt dies
#5
Ich denke, die Tür von Frank (997) werde ich in meinen Massen nachbauen. Danke für die Anregung und auch Danke an die anderen Schreiber. Ich werde berichten, wie ich das umsetzen kann.
997 gefällt dies
#6
Der frühe Vogel fängt den Wurm (Tür)
.
IMG_1607.jpg
.
IMG_1608.jpg
.
Das ist der Start meiner Emmentaler-Türe.

Jetzt gehts ans Bleche biegen.
#7
Warum so aufwendig?
Für ähnliche Probleme, allerdings im Haus, hab ich eine "Fachwerkstruktur" mit passeneden Holzleisten auf eine dünne Platte wasserfest geklebt.
Nach flächiger Pressung und Aushärtung dann die Decklage drauf.
Bei punktueller Belastung notfalls mit partieller Styrodurfüllung.
Ist super leicht, stabil und seit zig Jahren im ausgebauten DG zw. Trempel und Wohnraum ohne Verzug drin.
Als Kleber kann ich Estrich-Kleber von Fermacell empfehlen. Der schäumt beim Aushärten mit Luftfeuchtigkeit etwas auf und überbrückt kleine Hohlräume (z.B. sägerauhes Holz) wunderbar. Nach Aushärtung ist er zäh-hart und nicht so spröde wie Weißleim.

Gruß Manfred
#8
So aufwendig ist das nicht. Das war gleich gemacht. Die Oberfläche muss ja wieder zum Rest passen. Deshalb das Alu.
#9
Du könnstest die Löcher mit der Stichsäge vergrößern, zB immer 3 oder 6 Löcher zu einem Rechteck aussägen.
w112 gefällt dies