Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey, ich hätte gerne ein paar Tipps bezüglich Materialien die sich eignen die Möbel im Van zu bauen, mit möglichst wenig Gewicht. Da ich aufjedenfall noch eine Solaranlage und fließendes Wasser mit an Bord haben möchte, würde ich die Möbel gerne möglichst leicht bauen. Ich freue mich über Ideen und Anregungen.

Liebe Grüße
#3
Hallo Leon,

- Queenply ist leicht, Vewindungssteif und hat eine gute Schraubfestigkeit aber teuer.

- Paulownia gibt es im z.b. Bauhaus als Leimholz ist nicht ganz so teuer aber sehr weich

- Multiplex mit vielen Ausfräsungen kann man auch leicht bekommen macht aber sehr viel Arbeit und setzt Fähigkeiten an der Oberfräse vorraus

Grüße

Bastian
#4
Hi

dann wäre da zu den von Bastian genannten Materialien noch good old Pappelsperrholz. Damit hab ich ein paar Sachen gebaut, bin dann aber auf Multiplex komplett übergegangen. Weil Pappel doch zu weich ist und außerdem keine besonders sauberen bzw. schönen Kanten/Stirnseiten hat, das sieht "offen" dann nicht schön aus und lackieren ist auch nicht so förderlich.

Bei MPX kann man neben dem Ausfräsen Gewicht sparen, indem man dünnes verwendet und nur an belasteten Stellen, z.B. für Auszüge, eine extra Leiste für "mehr Futter" einleimt. Bei meiner Karre hat ganz überwiegend 9mm MPX gereicht, ein paar Dinge hab ich auch in 6mm gebaut.

Grüße
Christian
calalalaudio, mrt gefällt dies
#5
Beim Vöhringer gibt es jetzt auch solche Leichtbauplatten. VLight oder Wunder-irgendwas (so hat es einer von Alphavan genannt glaub)
#6
Albasia-Sperrholz. Mit beidseitiger HPL Beschichtung auch stabil und unempfindlich.
#7
Beschichtetes Pappelsperrholz?
Relativ günstig im Vergleich zu den anderen Vorschlägen, stosfest und leicht.
MPX ist toll, keine Frage. Aber auch einfach sau schwer.
Wenn man Gewicht sparen will, nimmt 9mm MPX, da wird es aber mit Topfbändern und Taschenlöchern nicht.
Wenn du andere Verbindungen und auch keine Topfbänder nutzen willst, ist es vielleicht nicht relevant.

Was ich nicht mehr machen würde: rohes Pappelsperrholz selber lackieren. Du ärgerst dich über jede Macke, und die kommen schnell bei Pappel.
Wishbone gefällt dies
#8
Ich hab die Möbelgerüste aus 25mm Aluprofilen mit Steg gebaut. Die Stege sind 3mm von der Außenkante entfernt, da kommt 3mm Furnier drauf. Von der Innenseite wird MDF gegengeklebt, je nach Stabilitätswunsch ist da wohl alles bis 25mm möglich.
Das ist leicht, sieht gut aus und ist unkompliziert. Aber leider teuer.
#9
Mein Möbelbau ist aus 15mm Albasia Sperrholz. Das ist nochmal ca. 30% leichter als Pappelsperrholz. Verbindungen wurden mit Lamellos ausgeführt, Pocket-Hole Verschraubungen manchmal zusätzlich.

Ab hier in meinem Ausbautagebuch:
viewtopic.php?f=12&t=1504&start=20#p43430

Gruß
Wolf
#10
Ach so, und als gute Alternative zu Pappel kann ich Gabun-Sperrholz empfehlen, gibt's nicht in jedem Laden, aber geht in Richtung Pappel, ist aber von der Maserung deutlich schöner und die Gabun-Deckschicht ist deutlich widerstandsfähiger. Damit hab ich (als Ergänzung zum obigen Post) doch einiges gebaut, für Sitzbänke oben passt das ganz gut z.B..

Warum ich persönlich am Ende überwiegend bei MPX gelandet bin: Bei MPX kann man die Kanten anfasen, das sieht einfach besser aus und fühlt sich besser an. Das geht bei Pappel oder Gabun einfach nicht, wegen der unterschiedlich harten Schichten.
Ich hab bei meiner Karre aber auch Zero Gewichtsprobleme.

Christian
martin.k gefällt dies