Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
So ist es. Sprotte, Du hast es treffend gesagt, jeder muss auch mögen was er macht.
Es gibt nicht "den Leichtbau" und nicht das "optimale Holz".

Will man die Bauarten wirklich vergleichen, müsste man einen Schrank definieren und dann verschiedenen Leuten zum bauen geben.

* Den Schrankwettbewerb könnte man sich mal für das CBT 2023 merken * :face_with_monocle:
:beers:

Gruß
Martin
#22
Hallo, ich baue gerade unseren Kastenwagen behindertengerecht um, bin mitten drin. Die Vorgehensweise ist wohl sehr verschieden. Der eine hat den perfekten Plan, bestellt alles und baut konsequent. Mir geht es so, dass ich oft merke, dass mein Plan nicht ganz aufgeht, weil da ein Träger ist, weil da Leitungen schlecht verlegt wurden, die ich aufarbeiten muss, weil die Krümmung der vorhandenen Wände kaum perfekt einzuplanen ist. Mein Fazit: Ich nehme das, was ich beim nächsten Baumarkt bekomme, weil ich da mal schnell hinfahren kann, und das ist 10mm Pappelsperrholz. Wo gebogen werden muss, nehme ich Multiplex-Birke 4mm. Das Holz wird lasiert. Verglichen mit dem, was werksmäßig verbaut wurde (Pappelholz mit gefakter Holzmaserung aus Plastik, grausam und keineswegs unempfindlich), sieht eine Hobbyarbeit besser aus. Sichtbare Kanten werden mit Winkelholzleisten verkleidet. Habe ich auch schon mal mit gerundeten Alu-Winkelschienen gemacht, aber die gibt es zur Zeit nicht. Ich bin auch auf den Baumarkt angewiesen, weil ich selbst keine Kreisssäge habe (will meine Finger behalten).
Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Bauen!
Murdock gefällt dies
#23
Hey, danke euch allen für die zahlreichen Tipps und schnellen Antworten. Am Wochenende bin ich auf Alusteck gestoßen, ein Aluminium-Stecksystem. Nach Maß lieferbar und flexibel einsatzbar. Gewichtstechnisch würde sich das denke ich anbieten, da Aluminium ja bekanntlich sehr leicht ist. Bezüglich fließendem Wasser bin ich auf runnywater gestoßen, ein Kanistersystem das beispielsweise per Fußpumpe bedient werden kann.

Alusteck reizt mich aber schon sehr und mir juckt es in den Fingern. Da werde ich mir aufjedenfall noch ein paar Gedanken zu machen müssen und dann gegebenenfalls die Planung starten. Was haltet ihr von dieser Idee ?

Ergänzen könnte man es mit einer der von euch genannten Materialien. Die werde ich auch mal alle durchgehen und bewerten. Die Optik soll auch eine große Rolle spielen und möglichst modern wirken.
#24
Moin Leon,

wenn Du in der Forumssuche mal Alusteck eingibst wirst Du schon einiges dazu finden.

Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, und ich habe hier auch schon für den meinen ansprechende Ergebnisse damit gesehen, persönlich sehe ich bei den Teilen aber durchaus das Potential sich schnell mal den Charme einer Eisdiele oder den von Büromöbeln ins Womo zu holen.

Liebe Grüße

Thorsten
calalalaudio gefällt dies
#25
Du kannst auch mal nach Flightcase Material schauen, zB. bei 4x4 Innenausbau. Das sieht professionell aus und ist leicht zu verarbeiten. Mit einem Mix aus Sperrholz und PP Hohlkammerplatten wird das auch nicht so schwer.
#26
Ich finde Alu-Nutprofile optisch ansprechender als Alu-Steck.

Es gibt da auch ein-oder mehrseitig geschlossene Profile. Und in die offene Nut kann man gut das Plattenmaterial einschieben und befestigen

Gruß, Frank
#29
Ich habe ziwmlich viel mit 6.5 und 9mm MPX Birke gebaut. Überall erhältlich aber inzwischen auch recht teuer geworden. Habe vor knappe einem Jahr noch für 35% günstiger als jetzt gekauft ^^.

Ich habe die 6.5er Platte als Sichtseite genommen und innen dann an den Rändern oder wo es nötig war mit der 9er aufgedoppelt (In meinem Tagebuch ist das beschrieben). So habe ich die Optik von 15er MPX aber viel leichter und ohne irgendwas zu fräsen. Die Fronten habe ich aus 15er gebaut weil ich hier dann zu faul war aufzudoppeln ... da hätte ich sicher noch einiges einsparen können. Würde ich auch wieder so machen ausser das Queenply Zeugs wäre unwesentlich teurer als MPX und vor allem einfacher verfügbar. Ich bin ziemlich oft abends nochmal fix in den BM gefahren weil wieder mal irgend ein Stück Holz gefehlt hat :)
WoMo-Bastler gefällt dies
#30
Das mit dem aufdoppeln würde ich bei meinem nächsten Ausbau wahrscheinlich auch so machen. Grundplatte 3mm Birkensperrholz (oder Vergleichbares), und dann je nach Bedarf verstärkt. Das hat auch ggü. meinem jetzigen Aufbau mit innenliegenden Türen (also die Türen schlagen zwischen die Seiten, nicht darauf auf) den Vorteil: Ich kann Anschlagleisten aufleimen, die viel besser dafür sorgen, dass die Türen gerade liegen, als jetzt, wo sie in der Luft hängen.

Vorteil: Praktisch wie wenn man ausfräst, punktuell so leicht wie möglich oder so stabil wie nötig.
Nachteil: Ich glaub, der Arbeitsaufwand ist so noch höher als beim ausfräsen.