Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich melde mich nach einiger Zeit Ruhe mal wieder zurück.

Ich frage mich, ob jemand schon einmal vor dem selben Problem stand und auch Ideen in dieser Richtung hat.
Bei der Planung und Konstruktion meines Hubbettes möchte ich von vorneherein gerne mit bedenken, wie ich die Unterseite möglichst Gewichtsreduziert und am besten belüftet verkleide.

Hat da jemand schon einmal mit einem Stoff gearbeitet, den man quasi in den Bettrahmen spannt?
Speziell, wenn ich dann mit Profilen den Stoff anniete und spanne, möchte ich ungerne nach Tagen/ Monaten den Stoff nochmal nachspannen müssen...

Beste Grüße,
Frederick
#2
Auf die Schnelle würde ich den Saum des Stoffes mit klettband vernähen und das Gegenstück ( natürlich selbstklebend ) an die Konstruktion kleben.
So kannst du zum Ablüften zwei Ecken eben lösen und sollte er mal etwas durchhängen hast du die Möglichkeit etwas strammer den Klett neu anzudrücken.
Auf diese Weise haben wir unser Oberlicht im Dach lichtdicht verschlossen…..
#3
Genau so haben wir es auch vor, Stoff muss nur noch montiert werden.

Vielleicht heute noch :upside_down: , liegt hier jetzt schon eine Weile fertig rum.
#4
Schöne Idee mit dem Klettband!
@svenotzer
Wie lange habt ihr es schon so? Hast du eine Empfehlung für das Klettband?
Sollte ja schon etwas hochwertiges sein.. ;)
#5
Hallo Frederik,

Das klettband habe ich damals in dem stoffladen mitgenommen.
Eigentlich klebt es wie hulle hat sich aber bei uns mit der Zeit gelöst.
Das hat aber zwei Gründe. Zum einen sind die Verdunklungsstoffe recht knapp genäht und müssen ziemlich auf Zug angebracht werden, und zum anderen wird das dach und die Decke schon sehr warm.
Um dem etwas entgegen zu wirken, habe ich die „unterlegscheiben“ von Spenglerschrauben draufgeschraubt.

Wie man auf dem Foto sieht, muss ich da auch noch etwas enger setzen, damit es dran bleibt.
Hat sich nach den heißen Tagen wieder etwas gelöst.
#6
30D78CEA-5AF2-4047-84A5-73356AF4F83E.jpeg