Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei unsere U-Sitzgruppe/Bett im Peugeot Boxer zu bauen. Dabei soll die Tischplatte so groß sein wie der »Innenbereich« der U-Bank, um dann damit eine Liegefläche bauen zu können. Das führt in unserem Fall zu einer Tischplatte, die 125 x 60 cm groß ist.

Ich hatte bisher mit dem Lagun-Gestell geliebäugelt, aber diese Tischgröße ist nicht stabil damit. Die Hubgestelle, die ich bisher finden konnte, sind entweder zu groß im Beinbereich oder geben feste Höhen vor – aber unsere Bank ist schon gebaut… Die einfachen Tischsäulen, die man nur steckt, bereiten mir Sorge was die Fwestigkeit bei der Befestigung am Boden angeht. Wir haben mit dem Ladeboden aus dem Boxer weitergearbeitet, der nicht unendlich viel Material hat (ich meine um die 9-10mm) – da hab ich Schiss, dass wenig Krafteinwirkung seitlich in den Tisch dazu führt, dass die Tischsäule aus dem Boden reißt.

Hat jemand noch andere Tipps für mich?
#2
Hallo,

mach doch die Tischplatte klappbar, dann kannst du sie so teilen, dass die Tischplatte nicht so groß ist wie das nachher benötigte Brett.
Beispielsweise einmal in der Mitte, dann hättest du nur noch ca. eine tischplatte von 60 mal 60 cm.
#3
Hallo.

Oder die Platte teilen. Und beim Betten machen das abgetrennte Stück einfach dazu legen. Das spart dann auch Gewicht am Tischgestell und das Lagun oder baugleiche kommen doch in Frage.
Ich finde das Lagun schon recht stabil.

Gruß Rainer
#4
Ja, das mit dem geklapptem Tisch wäre die Notlösung. Den großen Tisch fänden wir toll, um auch mal zu viert daran sitzen zu können – was die Bank hergibt. Aber selbst Gestelle von Ilse-Technik sind häufig nur bis 80 x 80 cm empfohlen…
#5
Die Plattengröße und Art des Tisches erinnern mich an meinen Tisch. (160x65 cm)
Aufbauend auf das Untergestell [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist er sehr stabil, wenn er auf den beiden Langseiten im abgesnkten Zustand als Bettunterbau dient.
Mit etwas Phantasie auch seitlich verschiebbar oder leicht entnehmbar.
Schau mal in meinem Tagebuch nach (ab Mai 2017 oder Jan. 2018)

Gruß Manfred
#6
Ich war am Mittwoch auf dem Caravan Salon – in der Hoffnung dort neue Ideen für die Lösung meiner Tischkonstruktion zu bekommen...
Das Ergebnis war eher wenig überwältigend: Es gibt offensichtlich nichts, das ich auf meinen Online-Suchen nihct schon gesehen hätte. Einzige Möglichkeit scheint folgendes Ilse-Modell zu sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das konnte ich an deren Stand auch ausprobieren und werde die Tischplatte etwas einkürzen (statt 125 x 60 cm nur 80 x 60 cm). Damit hält auch das Gestell einigermaßen und die fehlenden 45 Zentimeter fürs Bett werden dann mit einer zweiten Platte gelöst.
#7
Vielen Dank Manfred. Das Gestell hatte ich auch schon gesehen, aber durch unsere eingeschränkte Beinfreiheit würde das Gestell zu viel Raum unterm Tisch einnehmen. Ich werd es jetzt wohl mit einem Gestell von Ilse Technik lösen.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Plattengröße und Art des Tisches erinnern mich an meinen Tisch. (160x65 cm)
Aufbauend auf das Untergestell [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist er sehr stabil, wenn er auf den beiden Langseiten im abgesnkten Zustand als Bettunterbau dient.
Mit etwas Phantasie auch seitlich verschiebbar oder leicht entnehmbar.
Schau mal in meinem Tagebuch nach (ab Mai 2017 oder Jan. 2018)

Gruß Manfred
#8
War auch nur ein Vorschlag.
An dem Gestell mag ich daß es schnell herausgenommen werden kann für Transporte (Möbel, Fahrräder...) oder auch mal zum Sitzen vor dem Bus.
Einziges Manko: Feste Tischhöhe oben und unten je nach Auflagemöglichkeit.
Ohne Auflage an den Langseiten zu instabil, um es als Bett zu nützen.

Gruß Manfred
#9
Jumper 1310 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo.

Oder die Platte teilen. Und beim Betten machen das abgetrennte Stück einfach dazu legen. Das spart dann auch Gewicht am Tischgestell und das Lagun oder baugleiche kommen doch in Frage.
Ich finde das Lagun schon recht stabil.

Gruß Rainer
Hallo Greg,
so haben wir es auch gemacht.
Die Tischplatte ist 930 x630 und das "Zulegestück" ist 300 breit und füllt Nachts die Lücke.
Das Lagun Teil ist schon super, irgendwas mit Tischbein war bei uns nie eine Option.
Vg
Karsten
Dateianhänge
IMG-20220902-WA0006.jpg
IMG-20220902-WA0007.jpg
IMG-20220902-WA0008.jpg
IMG-20220902-WA0009.jpg
IMG-20220902-WA0010.jpg
Jumper 1310 gefällt dies
#10
Vielen Dank Euch!
Habe nach einem Besuch beim Ilse-Stand auf dem Caravan Salon gedacht, ich hättr jetzt eine Lösung - nach meinem heutigen Telefonat stellte sich aber heraus, dass dir freistehenden Liftgestelle von Ilse Technik aber ganz heruntergefahren werden müssen, um sie als Liegefläche belasten zu können. Da diese unterste Stellung dieser Gestelle immer bei 32 oder 34 cm liegt, passt das nicht zur Höhe unserer Bank… Das Thema wird komplizierter als gedacht.

Anbei Bilder von unserer Bank/Bett. Die restlichen Möbel fehlen noch und auch ein Brett muss noch lackiert werden…
Dateianhänge
A146CC0D-A492-4419-BB9E-59D07A9AB94B.jpeg
98878DB3-71C6-401A-86CF-49F5C21A36C9.jpeg
F566A325-D967-4D68-8CE9-7E82BA55E40F.jpeg