Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Greg,
so haben wir es auch gemacht.
Die Tischplatte ist 930 x630 und das "Zulegestück" ist 300 breit und füllt Nachts die Lücke.
Das Lagun Teil ist schon super, irgendwas mit Tischbein war bei uns nie eine Option.
Vg
Karsten
Hallo Karsten,

wie stabil ist denn der Tisch auf dem Lagun Gestell: Bei der großen Tischplatte ist da ja ein ziemlich er Hebel, wenn man ihn an der zur Kamera zeigende Seite belastet…

Viele Grüße
#12
Moin Greg,

wenn die Tischplatte so wie auf dem Bild auf den Leisten der Bank aufliegt, muss das Tischgestell doch gar nicht bis ganz nach unten geschoben werden, das wird dann doch gar nicht belastet. Eure Bank endet doch oberhalb des Radkastens, oder täuscht das? Bei uns gerade grob gemessen hättest Du dann etwa 40 cm Luft zum Boden.

Den Lagun habe wir ziemlich genauso verwendet wie Karsten @karsten112, zum drauf sitzen ist der natürlich nicht, aber wir finden alles ist absolut ausreichend stabil. Unsere Tischplatte mißt 60x80 cm. Wenn man sich auf die Tischkantekräftig aufstützt merkt man allerdings schon eine Bewegung. Die kommt aber soweit ich das sehen weniger vom Tisch selbst als von dem Bettkasten an dem das Bein angeschraubt ist, der verwindet sich dann ein wenig.

Liebe Grüße

Thorsten
#13
@Der Toto
Das dachte ich ja auch, aber eben am Telefon sagte mir eine Ilse-Technik-Mitarbeiterin, dass das nicht ausreiche, weil die Teleskoprohre nur über Friktion halten und man solle die nicht im ausgefahrenen Zustand als Bett belasten. Ich hatte mehrmals von den Leisten als Auflage gesprochen, aber sie sagte, dass solle man nihct tun… Daher meine Irritation. Denn außer Lagun oder freistehendem Ilse-Tisch fällt mir für unsere Konstruktion nichts ein.

Ursprünglich hatte ich mit dem Lagun geplant, und deshalb auch die Bank schon gebaut. Dann kamen uns aber Zweifel bei der Belastbarkeit, weil der Hebel so groß ist…. Was meinst Du denn mit kräftig abstützen?
#14
Moin Greg,

wenn Du magst komm einfach mal vorbei und schau Dir den Lagun an. Dann kannst Du das Abstützen auch live testen :slight_smile: . Ich wohne nicht so wahnsinnig weit von Köln entfernt.

Liebe Grüße

Thorsten
#15
Hallo Greg,
eine Bewegung hast du schon in der Platte, wenn man sich an der Kante aufstützt ca. 10mm.
Wir haben aber auch eine ungewöhnlich massive (im Grunde viel zu schwere) Platte verarbeitet.
Aus nostalgischen Gründen habe ich den alten Wohnzimertisch meiner Frau verwurstet :sunglasses:
Vg
Karsten
#16
Unsere Tischplatte ist eine stabverleimte 18mm Bambusplatte, also auch kein Leichtgewicht ;)
Wahrscheinlich muss ich es einfach mal ausprobieren…

Habt Ihr die Aufnahme des Lagungestells auf der Rückseite des Möbels irgendwie gekontert? An der Platte kommen ja ne Menge Kräfte an, wenn Ihr Euch sogar auf der Tischplatte abstützt…
#17
Moin Greg,

hier in Beitrag 12 sind ein paar Bilder von unserem Tisch. https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... n&start=10
Auf der Rückseite des Bettgestells haben wir eine Platte aus Alu in der Größe des Tischbeinhalters zwischengelegt. Diese als Ersatz zur mit dem Lagun tgelieferten Sperrholzplatte für das Kontern. Schrauben und Muttern liegen ebenfalls bei.

Liebe Grüße

Thorsten