Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

hab gestern auf der Messe eine geniale Lösung für einen Schrank im WC gesehen und möchte diese gern für meinen Camper so nachbauen. Leider weiß ich nicht, wie das gehen soll.

Bei yt gibt es eine Lösung, bei der der Schrank mittels Schwerlast- Auszug aus der Dusche gezogen wird und so die Dusche dahinter freigegeben wird. Man geht durch den Bereich mit dem WC hindurch. Die Hinterwand des Schrankauszuges bildet so die Außenwand der Dusche.
Das funktioniert bei mir nicht, denn Dusche und WC sind ein und derselbe Bereich.
Dieser Schrank, den ich gestern gesehen habe, funktioniert nach demselben Prinzip wie diese Drehdinger in Eckschränken.

Hat jemand eine Idee, wie sich das umsetzen lässt? Wie lässt sich der Schrank an einem ??? was auch immer ??? befestigen, damit er sich drehen lässt und trotzdem stabil ist? Was für Stangen lassen sich benutzen?

Vielen Dank für Ideen und hilfreiche Antworten! :slight_smile:


Jojo
#2
Moin Nele,

zum Schrank kann ich Dir so nichts sagen, auch weil ich nicht genau weiss, wie der Aussehen und wo er stehen soll. Die Küchendrehschränke, soviel weiss ich jedoch, brauchen schon auch recht viel Platz in der Ecke.

Zum ausziehbaren Schrank über der Dusche hat Martin @Martin Wagner hier seine, wie ich finde, interessante Planung beschrieben. Dort ist die Toilette auch in der Dusche untergebracht.

viewtopic.php?f=18&t=5708&hilit=dusche+schrank

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Hier in diesem Video ab Minute 8.31 wird der Auszug gezeigt. Man kann einen kompletten Schrank vorziehen und kann dann dahinter die Dusche nutzen. Ich möchte das genau so umsetzen- oder aber mit einer solchen Dreh-mechanik, wie es die Eckschränke in der Küche haben. Allerdings weiß ich nicht, wie.
Vllt. hat jemand von euch eine Idee...?!

OJ4U, Kaeptnhook gefällt dies
#4
Gibt es in der campermanufaktur Berlin als fertiges Modul

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Moin nochmal Nele,

vielleicht fehlt mir da die Fantansie, aber ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen was Du da bauen willst. Die Küchendrehschränke die ich kenne befinden sich in der Raumecke, die Schrankelemente auf einem 3/4 Kreis im Schrank und 1/4 quasi herausgeschnitten als Innenecke im Küchenraum. Durch Drehen bekommst Du die Töpfe oder was auch immer nach vorn gedreht, aber niemals wird dadurch der Schrank selbst freigegeben. Was ich mir dagegen vorstellen könnte wäre ein Dusch/Toilettentür an deren Rückseite sich Dein Schrank befindet. Dieser Schrankteil kann jedoch nicht über die gesamte Türbreite gehen, da Du sie sonst nicht mehr aufschwenken könntest. So wie schrank in dem von Hege @Fischkopp-hh verlinkten Modul. Zudem muss in meinen Augen die Tür auch um etwa 180 Grad geschwenkt werden können, sonst kommst Du wegen des Schrankteils nicht in die Dusche rein. Du brauchst also meiner Meinung nach schon auch recht viel Freiraum vor und neben der Dusche.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Vielleicht meint er einfach das Klapp-Bad von Pössl und Clever. Das würde zu seiner Beschreibung des Kückeneckschrank passen und das ein Bereich freigegeben wird. Mit einem Foto wäre es leichter.

Ansonsten sind mir beim Caravan-Salon folgende neue Bad-Losungen aufgefallen:
- Clever MB Sprinter mit "Ausklapp-Wänden"
- Knaus/Weinsberg BulliCamper mit "Hochzieh-Mechanismus"
- TSBusCamp "Nach-vorne-Rauszieh-Wand"

Alles pfiffige Lösungen.
#8
-> Peter...

Genau DIESE Lösung meine ich.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Tür samt Schrank am Türrahmen befestigen soll. Welche Scharniere sind verwendbar und was kann ich als stabilen Rahmen für die Tür samt Schrank verwenden.
Meine Tür mit Schrank sollte nur halbhoch werden, da sie sonst unten mit dem WC kollidiert.

Jojo
#9
- > Christian

genau diese Lösungen meine ich. Ich habe sie u. a. auch auf der Messe angeschaut. Leider weiß ich nicht, wie ich sie baulich umsetzen kann. DAS ist mein Problem.

Jojo
#10
Moin Nele,

wenn ich das auf Peters @Popeline Video richtig sehe wurden dort bei den Türen Klavierbänder verwendet. Ich habe solche bislang nicht verbaut, würde aber vermuten, dass Du dadurch keinen Türrahmen im eigentlichen Sinne brauchst. Wenn das Band über die gesamte Türhöhe läuft und mit ausreichend Schrauben befestigt ist, sollten sowohl Tür als auch Seitenwand sich gegenseitig über das Klavierband versteifen.
Den Sinn einer nur halbhohen Tür in der Art wie im Video verstehe ich nicht.

Liebe Grüße

Thorsten