Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag miteinander.

ich möchte in meinem Bus den Fahrersitz und die Beifahrersitzbank austauschen. Inzwischen habe ich mich schon "fast" für das Modell 610 von F.A.S.P. entschieden. Das "fast" nur deswegen, weil ich mich erst nach dem Caravan-Salon festlegen möchte. Vielleicht finde ich ja dort meinen perfekten Sitz zum Schnäppchenpreis :wink:

Die günstigste Quelle, die ich bisher gefunden habe, ist die folgende: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Der Verkäufer ist für mich auch gut zu erreichen, so dass ich mal probesitzen und mir den Sitz ansehen kann. Da ja einige das Modell 610 kennen und wohl schon eingebaut haben, kennt vielleicht der/die Eine oder Andere eine vielleicht noch andere günstige Bezugsquellen für das Modell.

Viele Grüße

Antje

und ich fange bald mit dem Ausbautagebuch an, ehrlich. :grinning:
#2
ups, die Hitze hat im letzen Satz zugeschlagen, aber Ihr wisst ja, was ich meine.
#3
Hallo,

habt ihr die Ablage im Fahrerhaus? Wenn ja vermute ich dass der Sitz nicht gedreht werden kann ohne dort anzustoßen. Wir haben einen Sportscraft Sitz der knapp einen Meter hoch ... also etwas 15cm kürzer nach oben ist und der geht derade so da drunter.
Benutzeravatar
von Wolf
#4
Hi Antje,
wir haben eine Garnitur aus FASP 610 Fahrersitz und FASP 650 Doppelsitzbank.

Nachzulesen in meinem Ausbautagebuch ab hier:
viewtopic.php?f=12&t=1504&p=63167&hilit=FASP#p63151

Wir sind sowohl mit dem 610er Fahrersitz als auch mit der Bank zufrieden. der Sitz ist auch auf Langstrecke bequem. Wir haben am Fahrersitz die niedrige Konsole eingebaut. Damit komme ich mit 1,89m und auch meine Frau (1,74m) sehr gut klar.
update71 hat geschrieben: vor 1 Jahrhabt ihr die Ablage im Fahrerhaus? Wenn ja vermute ich dass der Sitz nicht gedreht werden kann ohne dort anzustoßen
Diese Ablage hat unser Jumper zwar nicht, das dürfte aber trotzdem kein Problem sein, denn die Lehne kann stark nach vorne geneigt werden, dann passt das wohl unten durch.

Gruß
Wolf
#5
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, ja, wir haben eine Ablage vorne im Fahrerhaus oder welche Ablage meinst Du?. Ich werde das am Wochenende mal genau ansehen. Am liebsten würde ich die sowieso rausnehmen, weil sie mir zu wuchtig ist und es gibt ja mehr als genug Ablagemöglichkeiten im Fahrerhaus. Wolf: Ich werde mir gleich mal Dein Ausbautagebuch ansehen.

Grüße

Antje
#6
Antje und Ignatz hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, ja, wir haben eine Ablage vorne im Fahrerhaus oder welche Ablage meinst Du?.
Diese hier meine ich und wenn der Sitz gedreht ist ist die Lehne genau da drunter. Bei unserem Sitz ist die Rückenlehne von Unterkante Sitz 970mm. Bei deinem ausgesuchten sind es 1120mm ... mit vorgeklappter Lehne magst du den Sitz noch gedreht bekommen aber du willst ja nicht nach vorn gebeugt sitzen, oder?
Bildschirmfoto 2022-08-24 um 19.16.18.png
Ich wollte die Ablage auch mal wegrationalisieren aber dann brauchst du einen anderen Himmel weil die Sonnenblenden an der Ablage sind und natürlich auch Löcher im Himmel. Ich kann ja mal versuchen den Sitz umzudrehen und ganz in Richtung Wohnraum zu schieben. Vielleicht passt das dann gerade so.
#7
Sitz ganz nach vorne in Richtung Wohnraum geschoben. Zwischen Sitz und Ablage sind ca. 3cm Luft.
IMG_5065.jpeg
Und ganz in Richtung Front
IMG_5066.jpeg
#8
Hallo Thomas,

nochmals vielen Dank, Dein Hinweis hat mich vor einem gewaltigen Frust bewahrt. Das hatte ich nicht im Blick. An dem Modell 610 gefällt mir vor allem, dass man auch die Sitzneigung verstellen kann. Ich werde mich jetzt erst einmal schlau machen, ob man die Ablage so ohne weiteres demontieren kann.

Viele Grüße

Antje
update71 gefällt dies
#9
Antje und Ignatz hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich werde mich jetzt erst einmal schlau machen, ob man die Ablage so ohne weiteres demontieren kann.
Klar, kann man. Aber was dann kommt hatte ich ja weiter oben beschrieben ;-)
#10
Guten Tag,

ich habe gestern die Ablage, den Dachhimmel und die Hutablage ausgebaut. Es war viel einfacher als ich gedacht habe. Als nächstes möchte ich den Raum über der Hutablage dämmen. Es soll unbedingt der FASP 610 werden. Enweder kommt die Ablage weg und ich bastel so etwas wie einen stabile Verkleidung, mit der ich die Löchen für die Befestigungen der Ablage verdecke und in die ich eine vernünftige Beleuchtung für das Führerhaus einbaue, damit man dort bei umgedrehten Sitzen auch lesen kann. Mein Problem ist die originale Fahrerhausbeleuchtung. Gibt es so etwas wie eine Befestigung, in die ich die Beleuchtung wieder einclipsen kann?
Klingt vielleicht noch etwas verworren, es wäre wahrscheinlich einfacher einen neuen Dachhimmel zu kaufen.

Viele Grüße

Antje