Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Moin, Moin.

Ich habe Drehkonsolen von CTA, allerdings Fahrerseite noch nicht verbaut, da die Handbremse aktuell noch im Weg ist. Welchen Tieferlegungssatz hast du verwendet und wir war der Einbau? Hab gesehen man kann den Sitz auch höherlegen, das ist von der Umsetzung auf neben Fall sehr einfach.

Beste Grüße
Steffen
#23
Hallo Steffen

Einfach ist da gar nichts, denn durch die Drehkonsole kommt der Sitz ohnehin schon höher. Dann auch noch die gesamte komplette Sitzkonsole höher setzen? Nicht nur dass Du mit dem Kopf an die Decke stösst, … nein Du kommst auch mit den Oberschenkeln nicht mehr unters Lenkrad.

Mein Tieferlegungssatz für den Handbremshebel hilft nur bedingt, nämlich dass man überhaupt erstmal an dem nicht angezogenen Handbremshebel vorbeikommt. Gezogen hat man keine Chance. Den Handbremshebel komplett zu versetzen scheint mir s.g.w. unmöglich.

Deshalb arbeite ich an meiner elektrischen Handbremse. Aber:

1. Zusätzlich zur originalen mechanischen Feststellbremse (nur für Campingmodus)
2. Funktion nur bei abgeschalteter Zündung möglich
3. Starten des Fahrzeugs mit festgezogener elektr. Feststellbremse nicht möglich

Mein Tieferlegungssatz ist dieser

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#24
Unter das Fahrzeug kommt eine Montageplatte aus 2mm Alu. Diese wird am Rahmen an vorhandenen Gewindebohrungen befestigt. Der Linearmotor hat einen Weg von 5cm, ich benötige nur 2cm. Die Feder kommt an den Motor und von da über ein Stahlseil an den hinteren Verteiler (Brücke) linkes/rechtes hinteres Handbremsseil zu den Hinterrädern.

Mal sehen ob der Linearantrieb die Kraft aufbringt. Andernfalls muss ich mich mit dem Hebelgesetz beschäftigen und eine Umlenkung konstruieren.
2E6181ED-A86D-4E7A-8DE5-7945C51A257D.jpeg
6C8E29DF-FBA2-42AD-BA8C-02DE6E90B1D0.jpeg
#25
Eine weitere Lösung wäre noch eine rein mechanische.

Man könnte auch ein zweites Stahlseil, parallel zum bestehenden Feststellbremsseil montieren, welches im Fahrzeuginnenraum eine Art Schlaufe hätte. Würde man den Feststellbremshebel anziehen, ginge das zweite Stahlseil mit hoch, welches man dann mit der Schlaufe an einem Haken einhängen könnte. Dann könnte man den Feststellbremshebel wieder lösen und die Feststellbremse bliebe weiterhin blockiert.

Ich mache mich heute mal dran und berichte weiter.

So oder so, der Hebel muss aus dem Weg, wenn der Fahrersitz gedreht werden soll.
#26
So jetzt bin ich ein Stück weiter
zeichnung.jpg
Und der Prototyp ist auch fertig, das muss jetzt alles noch in schön gemacht werden, ohne Baumarktzeugsl

Hier der Test

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Eine stabile Trägerplatte, die sich nicht verwindet muss auch noch her.
Gabriel gefällt dies
#27
Ich weiß ja schon das es hier ein Bastelforum ist, aber ist es verwerflich, wenn die Frau, sobald man auf den Keilen steht, am hinteren Rad eine Stopkeil positioniert ?

Um das zurück Rollen oder die generelle Sicherung zu gewährleisten?
Dateianhänge
IMG_20230426_110803.jpg
#28
Hallo Tom

Danke für den wertvollen Hinweis.

Die Problematik ist bei mir eher speziell beim Transit Kasten vorhanden.

Die werksseitige Feststellbremse ist derart hoch, dass man einen Tieferlegungssatz für den Hebel benötigt um die Sitze drehen zu können. Das funktioniert allerdings nur bedingt. Denn zum drehen der Sitze darf die Feststellbremse nicht angezogen sein. Ohne Tieferlegungssatz funktioniert das drehen nicht mal bei gelöster Feststellbremse.

Stelle ich nun meinen Transit auf Auffahrkeile um im Wasser zu stehen, muss ich die Feststellbremse ziehen. Dann kann aber der Sitz nicht gedreht werden. Nun war ich schon so schlau, die zusätzlichen Sicherungskeile zu platzieren. Sogar mit dem Hammer hab ich die reingedroschen. Dann löse ich die Feststellbremse und das Fahrzeug rollt trotzdem ein paar mm oder cm zurück. Auch bei eingelegtem Gang. So kann kann ich dann den Sitz drehen, stehe aber wieder nicht mehr korrekt im Wasser. Ergo benötige ich für den Zeitraum des Drehvorgangs eine Feststellbremse, bei der der Hebel nicht im Weg ist. Die Werkseitige Feststellbremse wird nach dem Drehen der Sitze sofort wieder angezogen.

Aus Jux und Tollerei mach ich mir ganz sicher die Arbeit nicht. Da wüsste ich besseres.

Hättest Du meinen Themenstart und die darauf folgenden Beiträge aufmerksam gelesen, würdest Du das Problem sofort verstehen.



****

Heute zufällig im Netz drübergestolpert und gleich mal in den Spiegel gekuckt

oh jeh :-/

Du hast eine Frage und brauchst den Rat eines Experten, kennst aber keinen, und wendest du dich an ein Forum. Du wirst diesen Schritt bereuen!

Beispiel

Angenommen vor uns liegt eine Banane und wir kennen uns mit Bananen nicht aus. Da wir keine Banenexperten kennen, wenden wir uns an ein imaginäres Obstforum:

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich habe im Supermarkt eine Banane gekauft, und weiß nicht wie man die isst. Kann mir jemand sagen wie man die schält und ob man die Schale mitessen kann?
Danke

Und das sind dann mögliche Antworten:

Der Elitäre
Obst kauft man nur im Fachhändler, da wird einem auch erklärt wie man es isst. Wer sein Obst im Supermarkt kauft hat’s nicht anders verdient, aber Hauptsache Geiz ist geil!
Der alte Hase
Wenn man keine Ahnung hat was man kauft, sollte man besser die Finger davon lassen. Ich empfehle kernlose Trauben zum Einstieg.
Der Fanboy
Bananen kaufe ich aus Prinzip nicht, ich verwende ausschließlich Mango-Produkte.
Der Mitteilsame
Mit Bananen kenne ich mich nicht aus, aber ich hab hier eine Kiwi, die schneidet man am Besten in der Mitte durch und löffelt sie aus.

Der Genervte
Hast du schon die Suchfunktion oder Google benutzt? Die Frage wurde schon 1000x beantwortet.

Der Geschäftsmann
Ich hab hier noch ein paar Äpfel rumliegen, die sind super, willst du die vielleicht kaufen?

Der Schein-Experte
Um welche Sorte handelt es sich denn genau? Wenn du eine ordentlich Antwort haben möchtest musst du auch präzise Fragen stellen. Am besten du macht auch noch Fotos von der Banane.

Der Netzwerker
Bitte stelle dich doch erstmal vor. Wir haben dazu das Unterforum „Vorstellungsrunde“.

Der Admin
Du hast deine Frage im Forum „Obst – Allgemein“ gepostet, es gehört aber in die Kategorie „Allgemeine Fragen zum Verzehr gelber Früchte“. Ich habe den Thread dorthin verschoben.

Der Troll
Ganz einfach, du musst die Banane quetschen und den Brei rausdrücken, danach kannst du die Schale essen!
Der Google-/Wikipedia – Typ
Laut Wikipedia ist das „Fruchtfleisch“ vieler Sorten der Musa × paradisiaca und anderer Hybriden essbar.
Der Rechtschreibwart
Du hast ein Komma nach dem Wort „schält“ vergessen. Bitte bemühe dich um eine korrekte Interpunktion wenn du erwartest dass wir uns um deine Probleme kümmern.
#29
Hallo Winfried,

ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem mit der Handbremse. Ich habe auch die cta-Konsolen gekauft, die Erhöhungsschienen für den Fahrersitz scheinen mir auch nicht praktikabel zu sein. Laut deinem Link zum Handbremstieferlegungsset ist dieses nur für den Custom geeignet und nicht für den großen Transit. Anscheinend hat es bei Dir trotzdem gepasst, oder? Hat die Verstelllänge hinten am Bremszug ausgereicht, um die Tieferlegung des Hebels und die damit verbundene Verlängerung des Zugs auszugleichen? Wie hast Du die Anpassung der Handbremshebelabdeckung gemacht, einfach unten gekürzt ?

Würde mich freuen, wenn Du mir die Fragen beantworten könntest.

Interessante Sache mit der elektrischen Bremse, das könnte mir auch gefallen.

VG Wolfgang
#30
Hallo Wolfgang

Der Tieferlegunssatz für den Handbremshebel vom Custom passte auch beim grossen V363. Das Lochbild ist komlett gleich. Das Handbremsseil war nicht das Problem, sondern das gebogene Rohr in dem vorne das Handbremsseil läuft und unten aus dem Fahrzeugbogen kommt. Das hat dann an der Kardanwelle geschliffen und zu Geräuschen geführt. Den Radius habe ich angepasst.

Und ja, die Abdeckung habe ich gekürzt. Die Sitze haben bei mir werksseitig eine Höhenverstellung. Und nur wenn die Sitze ganz oben sind und die Handbremse nicht gezogen ist, lassen sich die Sitze drehen. Im Normalfall kein Problem, allerdings wenn Du auf Keilen stehst, kannst Du zwar den Gang einlegen und die Handbremse vorübergehend lösen, aber das Fahrzeug bewegt sich eben doch ein bisschen und steht dann wieder nicht waagerecht.

Deshalb meine elektrische Handbremse, die ich aber nur während dem Drehen der Sitze benutze und danach sofort wieder die werkseitige Feststellbremse anziehe. Zudem ist mein Fahrzeug stehts mit zusätzlichen Keilen gesichert.

Meine weiter oben aufgeführte Skizze ist mittleweise in die Tat umgesetzt und funktioniert.