Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Rudi

Wie hoch meine Drehkonsole aufbaut weiß ich im Moment nicht, denn ich sitze grad darauf :-))

Allerdings, wäre sie niedriger, wäre das Problem noch schlimmer.

Ich muss zum fahren die Sitze ganz nach unten stellen um eine angenehme Fahrposition zu haben. Zum Glück haben meine Sitze diese Funktion.

Meine Lösung ist derzeit, dass ich zusätzliche Sicherungskeile verwende. Damit kann ich das Fahrzeug mit den Auffahrböcken auf Niveau bringen und ohne Handbremse sichern. Dann wird der Sitz gedreht und erst dann die Handbremse zusätzlich gezogen.

Ideal wäre eine elektrische Feststellbremse. Diesen Plan verfolge ich, …aber nicht ohne meinen Gutachter mit einzubinden.
Mxmartin gefällt dies
#12
Hallo Winfried, welche Drehkonsole hast Du eingebaut? Ich habe 2 Scopema Drehkonsolen für den Transit liegen, die ich noch einbauen will. Mir scheint aber die Kunststoffverkleidung der Sitzhöhenverstellung zu lang zu sein. Wie hast Du das gelöst? Drehen ist aber vermutlich immer nur möglich bei ganz hochgedrehtem Sitz.
#13
Genau so ist es bei mir, Sitze ganz nach oben stellen, und dann erst drehen, in Kombination mit drehen und vor bzw. zurück. Das mag sich kompliziert anhören, geht aber in Sekundenschnelle. Die hohe Position der Sitze passt übrigens im Wohnbereich perfekt zu denen Höhen von Tisch und hinterer Doppelbank. Nur für den Fahrbetrieb, nach vorne gedreht, senke ich die Sitze wieder ab.
#15
Hallo Winfried,

bin auch am überlegen unsere Sitzmöglichkeit in unserem Transit zu ändern. Den Fahrerbereich haben wir aktuell nicht in dem Wohnbereich integriert.
Aktuell passt das eigentlich noch da wir ein L4H3 haben.

Meine Frage wäre an Dich bezüglich der Höhe vom Fahrer-/Beifahrersitz zu der Höhe im Wohnbereich.
Hast Du einen Doppelboden im Wohnbereich.

Wenn ich das bei uns anschaue, dann ist die Höhe der Sitzfläche von der Dinette höher wie die Sitzfläche vom Fahrersitz.
Oder wird das über die Drehkonsole von den vorderen Sitzen ausgeglichen.
Aber dann passt das nicht mit der Kopffreiheit und der Höhe vom Lenkrad oder?

Viele Grüße
Armin
#16
Hallo Armin

Ich habe keinen Doppelboden. Einfach nur eine Siebdruckplatte.

Beim Drehen stelle ich die Sitze ganz nach oben. Sind die Sitze in den Wohnraum gedreht passen diese in der Höhe zur Doppelsitzbank, welche ich von der Beifahrerseite nach hinten gebaut habe. Im Fahrmodus senke ich Fahrer- und Beifahrersitz komplett ab, da die Drehkonsolen schon ziemlich an Höhe auftragen.

Bequem ist es beim Fahren und selbst Sitzriesen dürften nicht an die Decke stoßen.
#17
Hallo Winfried,

Danke für die Rückmeldung.
Habe gerade die Richtlatte mal angelegt.
Die Sitzfläche ist vom normalen Boden im Wohnbereich ca. 30cm höher.

Um ehrlich zu sein, kann ich mir das selbst ohne Doppelboden bei nur 30cm nicht vorstellen.

Kannst Du vielleicht ein paar Fotos einfügen?
Ginge das?

Danke und viele Grüße
Armin
#18
Hallo Armin

Ich stelle Fotos davon in mein Ausbautagebuch. Ich weiss schon nicht mehr genau wie ich das gemacht hab. Aber das Ergebnis ist so, wie von mir oben beschrieben. Dann mache auch ich noch eine Skizze dazu.