Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Das Kinderbett vorn über der Dinette ist nun soweit benutzbar. Ja, ich komm jetzt mit ner Frage um die Ecke ohne im Ausbaubericht davon geschrieben zu haben und erhoffe mir trotzdem hilfreiche Antworten. :blush: Liegt einfach daran, dass ich mich Ausbauthread hinter her hänge.

Nun, das Hochwuchten des Bettes schafft Frauchen nicht allein und so bleibt das immer an mir hängen. Das kann so nicht bleiben. Jeder Kombi hat an der Heckklappe Dämpfer, damit die Klappe leichter aufgeht und oben bleibt. Auch an Hubbetten bei den Serienwomos hab ich die Dämpfer schon gesehen. Das Prinzip ist aber doch eigentlich eine Feder und kein Dämpfer, oder? Denn mit einem Dämpfer müsste es dann ja sogar schwerer zu bewegen gehen.
Bei den Heckklappen sind die zusammengedrückt gespannt und beim Hochklappen werden sie lang. Gibts die auch andersrum? Und wie bemisst man die richtig?

Oder kurz: Ich hab keinen Plan und hoffe einer von euch hat sich schonmal ausgiebiger damit beschäftigt. :sunglasses:

Gruß Thomas
#2
Hi Thomas,

Hab ich. :wink:

Die Dinger nennen sich Gaszugfedern. Funktionieren genau andersrum wie Gasdruckfedern.
Da ich auch keinen Plan hatte, außer dass ich wusste was passieren soll, sprich Bett soll leicht nach oben gehen, habe ich eine Zeichnung gemacht, Schwerpunkt(e) berechnet, Gewichte ausgerechnet, Maße abgemessen, Anschlagpunkte festgelegt.

Ich hatte mehrere Hersteller im Netz gefunden und hab das Paket dahin geschickt mit der Frage/Bitte, ob Sie mir das berechnen könnten. Dictator, Krausse, Hahn.
Von Dictator gibt es eine seitenlange Abhandlung über verschiedene Lastfälle und wie die notwendige Kraft zu berechnen ist. Das war mir zu hoch. Denen anscheinend auch, denn sie konnten mir nicht helfen.
Letztlich hab ich welche von Hahn bekommen. Die haben mir die Federn berechnet. Nicht wirklich billig, aber noch die günstigsten.

Die ziehen das Bett nun relativ leicht nach oben. Ich habe welche mit Ventil genommen, damit ich die Federkraft noch anpassen kann. Da das Bett noch nicht ganz fertig ist, aber ich die Federkraft noch nicht angepasst habe, ist die Tendenz, dass das Bett von alleine hoch will. Was aber auch meiner Konstruktion geschuldet sein kein. :zany_face:

Wenn du noch mehr wissen brauchst, sag Bescheid.

VG!
#3
Okay. Also doch komplizierter. Halten die Gaszugfedern dein Bett auch oder hast du zusätzliche Auflagen bzw. Abhängungen für die Liegeposition?

Gruß Thomas
#4
Die Federn dürfen nicht auf Zug belastet werden.
Vorher hatte ich schon die Halterungen gebaut, and denen die Bett-Konstruktion an Kletterschlingen aufgehängt ist. Die Federn sind nur zum leichten Auf-und-Ab-Bewegen und haben keinerlei Haltefunktion.
In #94 ist die Bett-Konstruktion beschrieben. Die Federn sind da aber noch nicht dran.

VG!
Andolini gefällt dies
#5
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreBei den Heckklappen sind die zusammengedrückt gespannt und beim Hochklappen werden sie lang. Gibts die auch andersrum?
Das verstehe ich nicht. Du möchtest doch, dass die Federn lang sind, wenn das Bett oben ist der nicht ?
Oder hast du bedenken, dass das Bett nicht unten bleibt? Das könnte man mit der Position der Feder einstellen. So habe ich meine Oberschränke gesichert. Beim Zuklappen fährt die Feder wieder ein paar mm raus und drückt so die Klappe an den Schrank. Kann das gerne mal aufzeichnen wenn es nicht verständlich ist.

Mein Bett ist auch ein Klappbett. Die Federn habe ich von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Da ist auch ein Berechnungstool.
In Beitrag 85 habe ich was dazu geschrieben.

Für die optionalen Halter des Shops war ich allerdings zu geizig...

Meine Federn haben jeweils 250N, mein Bett habe ich mit einer Waage in die diegonale Position gezogen und etwa 40 Kg gemessen.
Andolini gefällt dies
#6
Na es kommt halt immer drauf an, wo die Aufnahmepunkte sind. Unterhalb, wie bei dir, braucht es Druckfedern, um das Bett nach oben zu bekommen. Wenn die Aufnahmepunkte oberhalb des Bettes sind, braucht es Zugfedern.

VG!
Andolini, Jumper gefällt dies