Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

unser Van Ausbau geht gut voran. Wir bauen gerade unser Sitz/Schlafmodul mit höhenverstellbarem Tisch, der dann Teil der Liegefläche wird - klassisches Konzept.
Wir überlegen gerade, wir notwendig es wäre, die Matratze zu unterlüften.

Wir werden mehrere 10cm starke Matratzenelemente vom Polsterer anfertigen lassen, welche dann wahlweise die Liegefläche oder eben das Sitzpolster darstellen. Die die u-förmige Sitzgruppe später die Liegefläche wird und wir keinen Lattenrost haben bleibt nun "nur" noch die Möglichkeit Löcher mit der Lochfräse in die darunterliegenden Kistendeckel zu bohren.

Das könnten wir grundsätzlich tun, hätten dann aber keine von oben geschlossene Sitzbox mehr.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Gibt es Feuchtigkeitsprobleme wenn die Matratze / Schaumstoffelemente direkt flächig auf der Platte aufliegen?
Der Großteil ist ohnehin der Tisch - welchen wir sowieso nicht durchlöchern könnten.

Anbei ein Bild unserer Planung - Status Quo.

Danke für eure Einschätzung.

LG
Dateianhänge
2.PNG
1.PNG
#2
Hallo Lukas,
terraoutlaw hat geschrieben: vor 1 JahrWir überlegen gerade, wir notwendig es wäre, die Matratze zu unterlüften.

Wir werden mehrere 10cm starke Matratzenelemente vom Polsterer anfertigen lassen, welche dann .....
Ein Thema wozu es sehr gegensätzliche Meinungen gibt!

Ich/Wir persönlich hatten in den letzten 38 Jahren mit WoMos noch nie in irgend einem Fahrzeug unterlüftete Matratzen und noch nie ein Feuchtigkeitsproblem zwischen Matratze und Holzauflage.

Andere haben andere Erfahrungen, oder auch Befürchtungen.
Vielleicht liegt es daran weil wir im Auto nicht duschen und kein Wintercamping machen?

Wozu mehrere 10cm dicke Matratzen?
Wie tief glaubst du denn ganz real in eine Matratze einzusinken?
Und wie tief kann das Einsinken noch gesund sein?

Wir haben 7cm und schlafen darauf himmlisch gut..... Besser als zuhause auf der teuren, dicken, schweren, Bettmatratze.
Wenn die mit 7cm irgendwann hinüber sein sollte, werde ich auch noch 6cm testen, weil das Hubbett damit noch 1cm höher an die Decke geht.

Robert
#3
Hallo Robert,

besten Dank für deine schnelle Antwort.

Mit mehreren meinte ich einzelne Matratzenelemente, welche zusammen dann die Liegefläche von 1,70m x 1,80m ergeben. Tagsüber sind diese dann die Sitzauflage und die Rückenstütze - mit Ausnahme des hinteren Teils an den Flügeltüren. Selbiges liegt immer gleich auf dem festverbauten Deckel da der Stauraum Zugang dort von hinten stattfindet.

Wir werden kein Wintercamping machen, in den Übergangszeiten hörts wahrscheinlich auf. Standheizung ist an Bord für eine vernünftige Wärmeregulierung und wir hatten evtl. überlegt unter die Matratzen und auf die Holzoberseite eine Isomatte oder dergleichen während des Schlafens zu legen.

Schön, dass ihr da keine nennenswerten Probleme hattet. Hört sich schonmal gut an.

Liebe Grüße Lukas
#4
Man kann ja unter die Matratzen auch ein 3D Mesh drunterlegen, damit sollte es keine Feuchtigkeitsprobleme geben.

Wolfgang
#5
wir haben sowas:
2 Sitzreihen wo ein Tisch für schlechte Tage dazwischen paßt.
bei schönem Wetter sitzen wir ja draussen und die 3Platten in der Mitte liegen auf dem Boden.
beim Fahren steht eines der 3Bretter senkrecht zw. Kochschrank(rechts) und Kühlschrank(links).
beim Schlafen liegen die Rückenkeile in der Mitte und wir haben eine große Liegefläche.

Alle Bretter sind mit großen Bohrungen wegen der Belüftung versehen.
Die Matratzen sind 10cm Härte 3.
meine Frau schläft besser wie zuhause, ich schlafe auch gut.
es ist uns nicht zu hart!
feucht war es noch nie.
Dateianhänge
20220729_113420.jpg
#6
Hallo Lukas,
einen ähnlichen Matrazenaufbau mit 10 cm habe ich auch.
Leichte Probleme mit Feuchtigkeit habe ich ausschlieslich bei "sehr frostigen" Übernachtungen und tagsüber ausgekühltem Fahrzeug im Bereich der beschichteten Tischplatte.
Darunter ist es kalt und auf der Platte ist dann morgens manchmal ein Feuchtebeschlag nach Abheben der Matrazen zu sehen. Wenn du die Tischplatte von unten etwas temperieren (Standheizung) kannst, wirst du keine Probleme bekommen. Für "Normal"-Übernachtungen reicht es aber auch so wie du es schon hast.
Die Matrazen aus diesem Bereich werden dann, wie auch die anderen Segmente, aufrecht zum Auslüften auf die Sitzkästen gestellt.
Die Segmente auf den Sitzkästen haben auch ohne Durchlüftung keine Feuchteprobleme.
Das führe ich darauf zurück, daß die Deckel der Sitzkästen aus unlackierten Tischlerplatten bestehen und auf der Oberseite einen dünn aufgeklebte Nadelfleece-Belag haben. Dort scheint die Wasserampfaufnahme über die Nacht auszureichen und tagsüber wieder abgegeben.
Optimal wäre natürlich ein Lattenrost, aber irgendwelche Kompromisse müssen sein.

Gruß Manfred
#7
Hallo,

bei meinem ROTEN hatte ich auch so eine Sitzgruppe und den Tisch als Unterbau genutzt. Gab nach einiger Zeit Schimmel in der Matratze.

Es ist bekannt, dass man im Schlaf einziges an Feuchtigkeit verliert. Die muss wohin. Auf Dauer stockt es im Schaumstoff.

Sorry, dass meine Antwort nicht so passend ist, wie andere.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#8
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das Forum ist wirklich toll!

Guido,
so in der Art werden wir das auch umsetzen. Unser Korpus ist fast fertig und die nächsten Schritte bestehen aus der Planung der Matratzenelemente und dem Herstellen der Kistendeckel.
Wir werden dann die mittleren Teile wie ihr angemerkt habt zum Auslüften an die Seiten tun wenn wir Morgens umbauen.

Manfred,
Das mit dem Tisch ist ein guter Hinweis. Tatsächlich sitzt unsere Standheizung exakt unter dem Tischpotest, so dass von dort aus Wärme nach oben steigen sollte. Insgesamt haben wir auch nur einen kleinen Raum (3 Meter x 1,7 Meter).

Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Bau der Sitz-/Schlafmodule.

Also meint ihr die Löcher in den Deckeln müssen nicht zwingend sein oder?

Wolfgang,
Ein 3D-Mesh? Das habe ich noch nie gehört. Klingt spannend. Hast du so etwas?

Wolf,
danke auch für deine Einschätzung. Gibt uns auch zu denken. mhh... Schimmel wollen wir natürlich nicht.

Liebe Grüße an euch alle,
Lukas
Dateianhänge
IMG_8257.JPG
IMG_8258.JPG
IMG_8270.JPG
IMG_8282.JPG
IMG_8284.JPG
IMG_8285.JPG
IMG_8286.JPG
robat1 gefällt dies
#9
Hallo Lukas,
Wir haben einen ähnlichen Grundriss und auch keine Matratzenunterlüftung.
Wir lüften gut und stellen die Matratzen hoch wenn wir nicht im Bus sind.
Wir haben uns auch gegen das Löchern entschieden weil ich die Kästen sauber halten wollte.
Das Holz ist Multiplex (nur geölt).
Bei längerer Nichtnutzung holen wir die Polster ins Haus.
Vg
Karsten
Dateianhänge
IMG-20200625-WA0006.jpg
calalalaudio gefällt dies
#10
Hallo Karsten,

danke auch Dir für deine Einschätzung.
Wir überlegen jetzt mal und finden unseren Weg.

Liebe Grüße an alle.