Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Michael_1972 hat geschrieben:ich 7kg schätzen, 117 x 70 cm und etwa 105ltr Stauraum.
Hallo Michael

Wollte nach deiner Antwort schon schreiben dass ich eher mit 5kg rechne wenn du dünn laminierst, weil man mit 4kg ein ganzes Surfbrett laminieren kann, aber jetzt wo ich das Ausmaß deiner Konstruktion sehe ....

Das Harz härtet nicht nur schnell aus, es wird aus ganz schön heiß im Mischbehälter soweit ich mich nach 35 Jahren erinnern kann.

Nimm doch Carbongewebe statt Glasfaser, jetzt wo du dir so viel Arbeit machst ist das beste und leichteste gerade gut genug.
Oder sogar das unkaputtbare Carbon/Keflar Kreuzgewebe ;-)

Robert
#12
@windrider

danke, werde ich an einem Stück Pappe ausprobieren



@robat1

Carbongewebe hatte ich im Auge. Ich mache ja noch 3 weitere Paneele ( sofern ich nach diesem einen noch Bock habe :woozy_face: ).
Da kann ich mir mal mit Epoxy und Carbon was versuchen.
Jetzt erstmal bin ich sehr gespannt etwas neues zu lernen :beers:

Heute mache ich erste Zuschnitte...damit ich schneller beim Laminieren bin.

So...erstmal meine neuen Reifen anschauen...ziehe ich mir jetzt selber auf...3 Wochen warten länger geht nicht :rage:

Viele Grüße
Michael
#13
hast du denn jetzt Gewebe (sieht aus wie Stoff) oder Matte (sieht aus wie Chaos)?
dein Flächengewicht spricht ja irgendwie für Matte

nutzt du dein Pappgestell als Negativform oder willst du das quasi versteifen?

Wenn Matte und versteifen dann mach dich drauf gefasst, einen kleinen Igel zu fabrizieren.
Und immer dran denken, alles rundherum ordentlich zu schützen. Überleg dir vorher gut, wo du Pinsel ablegst, wie du die Waage schützt etc.
und was man mal mit harzverklebten Handschuhen wie zur Seite räumt, an welche Türklinke man muss etc.

Viel Erfolg!
Michael_1972 gefällt dies
#14
:thumbsup: :beer:

Matte...den Unterschied habe ich auch erst gestern gelernt.
Und versteifen, also innen...vorne....hinten...seitlich.
Weil die Matte so heftig ist, werde ich mal sehen was eine Lage so hergibt.
Dann, ggf eine zweite dicke....oder eine Decklage, deutlich leichter 80-120gr, evtl auch Gewebe.
Werde, sofern ich mich nicht selbst irgendwo festgeklebt habe, das Teil mit hellgrauem Nadelfilz bespannen ( da widerum habe ich ausreichend Erfahrung).

Einigeln...derzeit habe ich eine Rolle 150µm Dampfsperrfolie, damit plane ich den Arbeitsbereich zu schützen. Hundeter Packung Einweghandschuhe.... und eine Kiste :beer:

Bilder folgen...

Bin sehr gespannt :heart_eyes: :face_vomiting:
AlexFL gefällt dies
#17
Hallo Michael,

Ich finde es auch super, mal etwas herum zu experimentieren. Bin schon sehr gespannt, wie das Ergebnis aussieht.

Tipps gab es hier ja schon einige ... trotzdem noch einer von mir :slight_smile:

Informiere dich doch nochmal zum Thema Epoxidharz. Lässt sich (nach meiner Meinung) angenehmer verarbeiten, stinkt nicht und das wichtigste: über die Auswahl des Harzes kann man sehr gut die offene Zeit beeinflussen. Von 30 bis 90 Minuten. Gerade bei komplexen Formen ist es wichtig, ausreichend Zeit zur Verfügung zu haben. Und erst recht, wenn man neu in das Theme einsteigt.

Ich habe dieses Epoxidharz verwendet: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß, Frank
#18
Und zuletzt: Epoxidhard eignet sich nicht oder nur bedingt für Glasfasermatten/Vlies. Vlies enthält ein Bindemittel welches von Polyesterharz aufgelöst wird (dabei entsteht Styrol) und das Material somit geschmeidiger wird. Ansonsten müsste man Vlies in kleine Stücke reissen weil zu steif für komplexe Formen, Radien und Ecken. Für Epoxidhard eignet sich Gewebe am besten. Dabei auf die Stärke und Webrart achten (Köperbindung vs Leinwandbindung)
#20
Michael_1972 hat geschrieben: vor 4 Jahre @T.Larsen
Welche Webart ist besser für Epoxy: Köper oder Leinwand?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei dem Vlies/Matten ist es halt so, dass diese erst flexibel durch Polyesterharz werden. Bei Gewebe ist die Flexibilität auch so gegeben, aber bei Köper und Leinwand sind die Richtungen unterschiedlich, also je nach Form.
Nimmst Du schweres Gewebe, passt es sich an die Formen schlechter an und man muss das Laminat irgendwie verpressen, nimmt man dünneres Gewebe, braucht man mehrere Lagen, wobei man hier aufpassen muss, dass die Lagen dann immer 45°/90° aufeinander liegen um die Spannungen zu reduzieren.

ARS24 hat ein Video bei YT über den Bau eines Sobwoofers, ich glaube er hat da Vlies genommen und Epoxidharz, dabei wunderte er sich, dass es nicht so sehr stinkt wie früher.

PS: bin reiner Theoretiker und hatte noch nie was damit gemacht, nur gegoogelt, also nicht alles glauben was ich hier erzähle.