Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin in die Runde,

bin eigentlich eher der Holzige....oder Alutyp.
Da ich jedoch beim Trapoumbau sehr leicht und klein bleiben möchte... aufwändigere Formen umsetzen möchte... und auch einmal etwas Neues lernen möchte, versuche ich mich an einem Polyester - Glasfaser - Wellpappe Einbau.

Der Trapo ist jetzt isoliert, verkabelt und beheizbar..
Das erste Teil wird ein Wandpaneel / Schrank. Da kommen Schlafsäcke, Bettzeug und anderes leichtes Zeug rein.
An der Wand sind Einwölbungen, die ich gerne benutzen will, dadurch erspare ich mir etwa 40mm Einbautiefe und gewinne ca 20ltr Stauvolumen pro Wandpaneel.

Als Lösung versuche ich ein teilgeschlossenes System mit elastischem Netz. Also, ca 50% feste Box, die obere Hälfte mit einem Gepäcknetz. Dadurch ist eine sichere Verstauung als auch einfache Entnahme / Bedienung möglich.

Als Erstes einen alten 3mm Karton genommen. In Zukunft versuche ich neue Wellpappe zu kaufen, die ist fester. Hier sieht / fühlt man Stauchungen.
Egal, erstmal was lernen :sunglasses:
Aussenabmessungen zugeschnitten, Faltungen und Flächen angezeichnet.
P90520-175836.jpg
Erste Auffaltung. Dieser Teil geht nun nach hinten in Richtung Aussenhaut und erspart ca 40mm Tiefe.
Fixiert mit Papierklebeband, das später hoffentlich gut durchtränkt wird mit dem Polyester.
P90520-190737.jpg
Die Mittelstrebe. Es gibt 3 Fächer, das große für die Schlafsäcke / Decken, die Kleineren für Handtücher / Bettzeug....
Strebe ist aufgedoppelt mit 20mm Falz.
P90520-203255.jpg
Und hier die zweite Fachabtrennung, jedoch einfach ausgeführt.
P90520-210820.jpg
Ab diesem Schritt wird es auch deutlich stabiler. Die Pappteile habe ich mit Heisskleber gefügt.
Heute kommen die Seitenteile als auch die Front dran.

Öhm...da ich noch nie mit Glasfaser und Polyester gearbeitet habe :zany_face: , bin ich für Tips und Hinweise sehr offen :thumbsup:
Habe derzeit 5kg Polyester, Atemschutz, Rollen, Pinsel und Glasfaser ...glaube 450gr /qm.
Werde es mit 2 Lagen versuchen. Später dann mit einem Nadelfilz überziehen.

Weitere Bilder kommen :sunglasses:
vans1985, T.Larsen, AlexFL und 2 andere gefällt dies
#2
Michael_1972 hat geschrieben: vor 4 JahreÖhm...da ich noch nie mit Glasfaser und Polyester gearbeitet habe :zany_face: , bin ich für Tips und Hinweise sehr offen :thumbsup:
Gut lüften. :point_up:

Kein Scheiß. Das ist nicht wie Bremsenreiniger oder Aceton, was ja bedingt auch Spaß macht. ;)
Meine erste GFK-Arbeit war ein Subwoofer in der Ersatzradmulde vor 14 Jahren. Ich hab das am Abend vor einem Autotreffen noch schnell gemacht und dachte auf der 6-stündigen Fahrt bei offenen Fenstern am nächsten Tag echt im brech zusammen. So starke Kopfschmerzen hatte ich seit dem nie wieder in meinem Leben. :tired_face:

Gruß Thomas
Franek gefällt dies
#3
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Sowas habe ich schon befürchtet.
Der 5kg Kanister mit dem Polyester, hatte ich in meiner Garage / Werkstatt....... genau 1 Tag. Das hat, trotzt verschlossen, so gestunken, das der auf den Balkon gewandert ist.
Aus dem Grund habe ich mir eine entsprechende Atemmaske gekauft.
--> wie lange gast das Zeuch denn aus? 48h??? Darüber habe ich keine Info gefunden.

Jetziger Plan: im Wohnzimmer kann ich die halbe Wand aufschieben, son Glasteil. Da stelle ich den Tisch davor..und arbeite so.
Mache ich am Sa...dann kann ich durchziehen.

Bin gespannt, vor allem, ob / wie stark sich die Pappe verzieht.
Von Tischlern kenne ich noch...ein "Gegenfurnier" bzw Papier kleben..... daher dachte ich...ich laminiere zuerst die Rückseite, 1 Lagig...lasse es ziehen...und fange dann mit dem Vorderteil an....
Sind aber ....bis jetzt...nur so Gedanken, weil ...keine Erfahrungswerte :disappointed:

Wenn es aber halbwegs was wird.... dann...gibts ein Ethernet-Freibier :zany_face:

VG
Michael
#5
Hi Tommy,

ich weiss nicht mehr warum ich Polyester gewählt habe.
Das Gewebe sollte gleich sein, Glasfasergewebe.
Vom Basismaterial ... hmmmmmm ....... muss ich nochmal in mich gehen.

Wenn es übelst stinkt...über Tage.... dann ist es nix.
Werde es dann versuchen mal in die Sonne zu legen....zum vernünftig Durchlüften und Abbinden
#7
Michael_1972 hat geschrieben:Das erste Teil wird ein Wandpaneel / Schrank. Da kommen Schlafsäcke, Bettzeug und anderes leichtes Zeug rein.
An der Wand sind Einwölbungen, die ich gerne benutzen will, dadurch erspare ich mir etwa 40mm Einbautiefe und gewinne ca 20ltr Stauvolumen pro Wandpaneel.
Servus Michael,

Tolle Sache mit deinen laminierten Rückwänden, aber auch viel Arbeit und die Dämpfe dabei sind recht ungesund.

Mur mal als Denkanstoß je nach dem wie ernst es dir mit dem Platz und Gewichtsparen ist schildere ich mal wie ich das mache.

Ich nutze die Tiefe zwischen den Holmen ebenfalls.
Aber die Schränke sind einfach bis an die 20-30mm dicke Armaflexisolierung anliegend gebaut.
Die Schränke haben keine Rückwände dass der Schrankinhalt einfach bis an die Isolirung eingeräumt wird.
Wollte ich das optisch verschönern oder das Armaflex schützen dann hätte ich einen bauchigen Stoff hinten an den Schankt geschaubt der bis an die Isolirung reicht.

Dabei gewinne ich zusätzlich noch etwas mehr Stauraum als mit solch einer Glasfasterrückwand und ausserdem spare ich das Gewicht für die Rückwand.

Den allermeisten Stauraum spare ich aber indem ich meine Schränke nicht mit dem Betzeug vollstopfe.
Das bleibt tagsüber flach auf dem Bett ausgebreitet und wird mitsamt der Bettplatte gegen die Fahrzeugdecke gekurbelt.
Darunter ist meine Sitzeckefür 6 Personen.
Das alles in einem 4.99m Fahrzeug.

Wie gesagt find ich deine Lösung toll, aber je nachdem wie konsequent man Platz und Gewicht sparen möchte/muss wollte ich das mal kurz zum Überdenken schildern.

Robert
#8
Hallo Robert,

Danke, gute Denkanstösse.
Habe ja auch...den kurzen mit 499cm

Das mit dem Armaflex hatte ich auch mal angedacht
Dann habe ich ein Fahrrad transportiert....au weh, das Material ist relativ empfindlich...zumindest bei mir.

Ich baue ja auch keinen Camper...sondern ein Motorradtransporter.mit Schlafgelegenheit. Die Ladefläche ist normalerweise voll...Bett und Bettzeug auf der Seite verstaut. Sitzbank udgl kommt auch nicht rein.

Trotzdem behalte ich Deine Anregung im Hinterkopf. Die Rückwand kann ich recht schnell raussägen.
Sobald das Paneel fertig ist, wiege ich es. Dann können wir mal vergleichen.
Derzeit fehlt mir jeder Ansatzpunkt. Aus d Bauch würde ich 7kg schätzen, 117 x 70 cm und etwa 105ltr Stauraum.
Soooo9 wichtig ist das mit dem Gewicht nicht...kommt ja sowieso kein grosser Ausbau..... da ich aber gelegentlich Pisten fahre...versuche ich die Masse....halbwegs im Auge zu behalten.

Anfangs wollte ich hinten einfach eine fette Multiplexplatte reinspaxen und Netze anschrauben..... War mir dann jedoch etwas zu rustikal....
#9
So, heute doch etwas mehr gemacht als geplant.
Macht Laune :beer:

So breche ich die Kanten, etwa 1/2 einscheiden, dann sorgfältig über eine starre Kante ziehen:
P90521-154557.jpg
Die Seitenwände geklebt:
P90521-175002.jpg
Aufgestellt, die beiden kleinen Fächer fertig. Fachhöhe ca 1/2. Drüber wird das Netz gespannt.
P90521-181505.jpg
Fertig zum Laminieren:
P90521-195701.jpg
Seitlich angeschrägt:
P90521-195712.jpg
Doch etwas leichter als gedacht. Etwa 1300gr. Evtl kommt das Teil auf 4,5 - 5kg wenn es fertig ist.
P90521-195854.jpg
Sollte am Fr das Wetter passen....versuche ich mich an dem GFK Zeug....ansonsten Sa.

Büldas folgen.
Werde mir noch vernünftigen Nadelfilz besorgen, dann kann ich noch etwas kaschieren :woozy_face:
AlexFL, Franek, JoeKW gefällt dies