Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn man die Richtlinie und die Aussage vom Freundlichen mal kurz ignoriert:
wie viele Selbstausbauer nutzen Konstruktionslatten, die nicht splittersicher sind?
Genau!

Als Alternative zum Holz:
Bosch/Item Profile

Welches Holz arbeitet denn nicht, gerade bei den Bedingungen im Kastenwagen?

Schau einmal, Sperrholz ( Mulitiplex) arbeitet fast gar nicht mehr....

Streifen von Siebdruckplatten geschnitten sind sehr Maßhaltig, jedoch auch schwer...


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Holger
#12
Ich baue gerade mit Ikea Skorva (eigentlich ausziehbarer Mittelbalken aus viel Alu) mein Bett. Günstiger und stabiler kriegt man 2m freitragend vermutlich nicht hin. Langzeiterfahrung steht noch aus, aber es haben auch schon andere erfolgreich gemacht
#13
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn man die Richtlinie und die Aussage vom Freundlichen mal kurz ignoriert:
wie viele Selbstausbauer nutzen Konstruktionslatten, die nicht splittersicher sind?
Genau!
Ja genau deshalb bin ich auch mit einem Plan und ganz unvoreingenommen zum Baumarkt und wollte genau die Kanthölzer die gefühlt jedermann verbaut. Aber er hat mich eben zum nachdenken angestoßen und noch hab ich es ja in der Hand und es ist nicht zu spät. Und was spricht den gehen Funnierholz als Konstruktion?

@grizu Wie hast du diese befestigt?
Dateianhänge
2C534C47-47A1-482C-A914-EC93257ACC02.jpeg
#14
Moin,

warum muss denn überhaupt irgendwas an den Holm geschraubt werden? Wenn Du auf der einen Seite den Wassertank und auf der anderen die Elektrik hast und womöglich links oder rechts einen Gaskasten, wirst Du die ja auch in der einen oder anderen Weise mit einer Verkleidung versehen. Wenn Du die als etwas stabilere Kästen in Bettlänge baust kannst Du doch einfach das Lattenrost darauf legen / festschrauben oder nicht?

Liebe Grüße

Thorsten
#15
@Der Toto ja aber irgendwo muss das Möbelstück ja auch befestigt sein. Nur Boden ist ein bisschen Mau, seitlich gibts dann halt nur den Holm und der bietet sich an. Aber ja generell selbsttragende Möbel als untergestellt hab ich auch überlegt. Finde aber gerade beim Wasserkanister (Radkastentank) schwer etwas funktionell schönes und stabiles zu bauen. Gerade weil der einfüllstutzen usw. Etwas freilegend sein sollte. So hätte ich etwa Luft zwischen Lattenrost und Konstruktion. Würde einfach an der Seite mit einem dünnen Pappel die Verkleidung hochziehen und der Kanister wäre verkleidet aber nach oben offen.
#16
Koreatora hat geschrieben: vor 1 Jahr@grizu Wie hast du diese befestigt?
Man bekommt bei Ikea online als ersatzteil (kostenlos) die Halterungen dafür. Ich hatte bei mir im Holm schon einige Nietmuttern. Ich habe die Halterungen mit einer M6 Schraube durch einen Latte in einer Niete befestigt. Die Latte ist an insgesamt ca. 6 Muttern festgeschraubt. Die Halterung hat 2 weiter Bohrungen, die sind wiederrum an der Latte befestigt.

Wenn man selbst Nietmuttern setzt, kann man sich auch pro Halterung einfach passend 3 setzten.
#17
Dass die Unterbauten vernünftigt befestigt werden müssen ist natürlich klar. Gleiches gilt aber doch auch z.B. für den Radkastentank. Wenn der mal voll ist kommt ja auch einiges an Gewicht zusammen. Und der steht doch auch nicht im Bereich des Längsholms muss aber trotzdem vernünftig gesichert sein.
#18
hmmm, also mein ganzer Ausbau besteht hauptsächlich aus Vollholz.
gab beim Tüv keinerlei Probleme. der Prüfer meinte nur ..." das ist aber schön gemacht", nach den Ausbauten gesehen, wegen Kochstelle etc., hat 4-5 Fotos gemacht, alles gewogen. Fertig! jetzt steht in meinen Papieren "Wohnmobile - durch einbau von Bett und Kochstelle"
von dieser Richtlinei höre ich das erste Mal, und kennt beim Tüv vermutlich auch niemand ;-)
#19
Hallo
Ich habe die gesamte Unterkonstruktion im Kastenwagen mit 40 x 60 Kanthölzer gebaut. Das ganze ist stabil verschraubt und es wackelt oder knarzt auch nichts.

Gruß Micha
Koreatora gefällt dies