Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
da der TÜV-Termin ansteht und ich keine Lust habe wegen einem fehlenden Loch von 15cm² nochmals antanzen zu müssen, werde ich die untere "Zwangslüftung" einbauen. 50mm-Loch in den Boden im Heck reinfräsen und ein HT-Rohr DN50 einkleben. Angebrochene Sika-Kartuschen habe ich noch.
Es wird sich schon eine Stelle finden lassen, wo das nicht stört. Bei nicht Verwendung vom Fahrzeug kommt ein Muffenstopfen drauf.
#33
Moin Oliver,
also meinen (GTÜ-)Prüfer hat das nicht interessiert. Habe ich auch nicht drin.
Und da ich gasfrei gebaut habe, habe ich auch keinen Gaskasten mit 100cm² Loch.

Nebenbei, was soll eine 15cm² Dauerlüftung schon bringen?

Gruß
Thomas
#34
... dass sich die Schiebetüre leicht schließen lässt :rofl:

Ich würde es auch erst mal ohne probieren - nachrüsten geht immer. Wenn du es doch machen willst, auch einen Spritzschutz verbauen ...

viewtopic.php?p=4033#p4033

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#35
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich würde es auch erst mal ohne probieren - nachrüsten geht immer. Wenn du es doch machen willst, auch einen Spritzschutz verbauen ...
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
.... und ein Fliegenschutz gegen alles was in deinen Kasten krabbeln möchte.... :spider:

Grüße
Bernhard
saniwolf gefällt dies
#36
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr ... dass sich die Schiebetüre leicht schließen lässt :rofl:
...
Ratschbummmmm .... :laughing:
Ist beim Crafter wirklich ein Problem. Zwischenzeitlich öffne ich immer die Beifahrertüre bevor ich die Schiebetüre schließe. Ansonsten muss man die Schiebetüre mit viel Schmackes zu donnern.
#37
@fOV

Da gibt's einen Trick, die Schiebetüre nicht zu donnern, sondern gefühlvoll nach vorne drücken. Jetzt kommt's: gleichzeitig beim Schließen auf die linke untere Ecke des Fensters (sofern du eines hast) nach innen drücken - auch mit Gefühl, aber ruhig etwas fester, dann schnappt die Tür hinten leichter ein. Der Druck auf das Fenstereck, weil sich dadurch die Kräfte auf das Blech verteilen.

Probiers mal aus :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#38
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr Ist beim Crafter wirklich ein Problem. Zwischenzeitlich öffne ich immer die Beifahrertüre bevor ich die Schiebetüre schließe. Ansonsten muss man die Schiebetüre mit viel Schmackes zu donnern.
Mach ich beim Sevel inzwischen auch so. Dachte immer, das liegt an der Ausrichtung, aber seit ich Pins und Aufnahmen rechts erneuert habe, geht das super - wenn ich irgendwo ne Entlüftung habe. Da hätte ich die hinten auch einfach zumachen können und hätte mir die Arbeit gespart.

Chris
#39
Hey,
bei uns lässt sich die Türe wahrscheinlich durch die Dachluke mit Zwangsbelüftung leichter schließen...

Ich habe es bislang nur bei einem Prüfer gehabt, dass er ein Lüftungsloch unten haben wollte, der andere hat darauf garnicht geachtet. Aber bei dem hat es wegen der Defa-Buchse nicht geklappt (wollte eine CEE haben). War heute bei einem dritten Prüfer, der hat nichts von all dem bemängelt. Aber weiß es sicher erst am Freitag.
Aber die Quote der Prüfer spricht erstmal dafür die Lüftung unten nicht einzubauen. Ich meld mich noch :) Ich hab mich erstmal entschieden nichts umzubauen (weder Lüftung noch CEE), sondern erstmal weitere Prüfer zu besichtigen, erst wenn mir eins der Themen häufiger begegnet, werde ich überlegen es nachzurüsten.
LG Jonas
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7