Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

an dieser Stelle ein kleiner Beitrag zu diesem Thema, bevor mein Wissen verschwindet. Grund dafür ist diese Aussage in einem anderen Thema:
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre... Auch muss man unbedingt beachten, dass besonders für Kinder der Neigungswinkel der Rückenlehne extrem wichtig ist, das reduziert den verfügbaren Platz erheblich. Mit dem üblichen 90° Winkel zu der Sitzfläche (anders ist in kompakten Mobilen gar nicht möglich) wird man definitiv nicht zufrieden sein - als Notsitz für den gemeinsamen Ausflug OK, aber für Reisen definitiv nicht. Kinder neigen dazu beim Fahren einzuschlafen und nicken nach vorne. Das ist nicht nur ungesund sondern auch gefährlich! ...
Unsere Sitze in der Dinette sind nicht immer die komfortabelsten. Aus diesem Grund habe ich Kindersitze mit Möglichkeit einer Schlafstellung verwendet (Sitze konnten nach hinten geneigt werden) und einen entsprechenden Unterbau konstruiert ...
.
upload_2018-11-10_19-55-21.jpeg
.
... durch diese Unterkonstruktion saßen auch meine Kinder angenehmer am Tisch da höher (unser Sohn rechts sitzt ohne Unterbau, da er zu diesem Zeitpunkt schon zu groß dafür war) ...
.
upload_2018-11-10_19-58-41.jpeg
.
... und konnten die Füße auf einen höhenverstellbaren Tritt abstellen ...
.
upload_2018-11-10_19-57-35.jpeg
.
.... und manchmal fand so die Party auch auf den Sitzen statt ...
.
upload_2018-11-10_19-59-27.jpeg
.
Vielleicht hat jemand anderes noch Tipps und Tricks zu diesem Thema?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
T.Larsen, DNA gefällt dies
#2
Danke danke danke Wolf @saniwolf für diesen Thread. Ich hatte selbst mit dem Gedanken gespielt einen zu eröffnen. Den Titel „Ein Selbstausbau ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr“ hatte ich mir schon überlegt :zany_face:

Konnte ich vor 7 Monaten noch auswendig aus der Bedienungsanleitung der Planar zitieren, erkenne ich jetzt zielsicher Windelgrösse 4 und weiß alles über Beikosteinführung und Flaschenmilch. Zum Glück war unser Camper schon fast fertig und wir konnten im Oktober letzten Jahres unsere Jungfernfahrt in doppelter Hinsicht machen. War nur eine Nacht aber sehr unruhig. Ich hatte Anngst die Technik versagt und meine Frau, dass unser Kind erfriert. :relaxed: Die Nacht war dementsprechend unruhig.

Was ich noch erwähnen will, auf die ungemütliche 2er Sitzbank kann man einen MaxiCosi mit dem Gurt anschnallen, der ist lang genug. Isofix habe ich keinen gesehen. Ich hoffe beim nächst größeren Sitz spielt die Rückenlehne nicht den Spielverderber.

Was ich noch gerne gewusst hätte, ab wann seid ihr so los gefahren mit eurem Nachwuchs? Autofahren ist noch nicht so richtig entspannt und der Nachwuchs gewöhnt sich erst langsam daran. Auch habe ich schon die ein oder andere Kinderbettkonstruktion in einigen Ausbautagebüchern beäugt. Zur Zeit beschäftigen wir uns gedanklich mit dem Rausfallschutz.

Grüße
HT
#3
... na ja, direkt nach der Geburt noch nicht, aber ...
.
upload_2017-2-15_19-15-57.jpeg
.
... gewartet haben wir nicht, deswegen sind wir ja mit dem Camper unterwegs. Muss ja nicht gleich Wintercamping sein. Als Bett für unsere Kinder haben wir das Heckbetten genutzt. Meine Frau und ich haben im vorderen Bereich (Sitzbank - gedrehte Vordersitze - die offenen Bereiche dazwischen "abgedeckt" zu einer geschlossenen Liegefläche) geschlafen. Ist eben eine andere Denkweise, an das Kinderbett ran zu gehen. Wenn ich heute nochmal zu entscheiden hätte, hätte ich gleich eine Schlafsitzbank in der Dinette eingebaut.

>T5-3er-Schlaf-Sitz-Bank<

Tagsüber waren wir eh draußen unterm Tarp. Die Kinder hatten so tagsüber den ganzen KAWA als Spielwiese - bei schlechtem Wetter halt NUR das Heckbett :rofl:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Hallo zusammen,

kurze Info zum Thema:
wir haben jetzt den MaxiCosi raus geworfen und einen neuen Sitz gekauft. Was ich nicht wusste, man kann nicht jeden beliebigen Sitz nehmen. Der muss, logisch Deutschland, für den jeweiligen Fahrzeugtyp zugelassen sein. Was geht, steht im Handbuch.

Für die 2er Sitzbank vorne wird im Ducato zwischen Wohnmobile von der Stange und Selbstausbau unterschieden. Da wird die Auswahl schon geringer, aber es sind einige Modelle frei gegeben. Allerdings, ihr seht es selbst, nimmt der Sitz ganz schön Platz ein. Beim Einstellen der Klimaanlage breche ich mir die Hand und der 5. und 6. Gang gehen gerade noch so rein. Zur Not müsste der Sitz noch etwas verschoben werden. Navi sehe ich nicht komplett, da muss ich mich kurz vorbeugen. Da ich groß bin, kann ich problemlos über den Sitz in den Spiegel rechts schauen. An den Warnblinker komme ich aber gut hin.

Hauptsache der Nachwuchs sitzt sicher und es klappt auch schon immer besser mit dem Mitfahren.
A8D09D70-7662-4208-86D6-01B1DFBEEF84.jpeg
FAC59365-FC41-4346-850A-305EF85ED7AD.jpeg
Anbei noch mal in Bild unseres Rausfallschutzes.
87752CAC-9B0E-4B8B-BD64-C7FAA81AF756.jpeg
0F9F18BA-C903-4602-A95A-E85A2A0667C2.jpeg
Viele Grüße
HT
calalalaudio, DNA gefällt dies
#5
Uff, ist das sperrig. In welchem Handbuch steht das?
Gibt es eine Auflistung von zugelassenen Modellen für die Zweierbank?
Gibt es auch weniger sperrige Sitze?
Welcher ist eurer?
Für welches Alter ist der?

So viele Fraaaagen... :rofl:
#6
Hi @calalalaudio Claudio,

im Handbuch vom Auto steht drin, welche Art Kindersitz (in unserem Fall ein rückwärtsgerichteter Sitz) auf zB dem Beifahrersitz stehen darf oder nicht. Hier geht es nur, wenn der Beifahrerairbag deaktiviert wurde. Wegen fehlender Isofix kann auf der 2er Bank keine Basisstation für den Kindersitz verwendet werden.
9DB27681-2A28-4435-8F4E-3B2A26C22316.jpeg
Quelle: erstes Fiat Ducato Betriebshandbuch bei einer Suchmaschine.

Die Informationen zur Aufteilung Womo von der Stange oder Selbstausbau haben die Mitarbeiter*innen des Fachhandels intern bei den jeweiligen Sitzen aufgerufen.

Eine Auflistung ist mir nicht bekannt, wir haben den Axkid Minikid gekauft, zur Auswahl standen das aktuelle Modell von BeSafe (weil keine Basistation nötig) und ein Modell von Britax Römer.

Unser Sitz ist bis 25 kg zugelassen, sollte also locker bis etwa 4 Jahre reichen.

Viele Grüße
HT
calalalaudio gefällt dies
#7
Willst du ersthaft ein Kind solange gegen die Wand kucken lassen?
Das gibt doch psychische Schäden, in den prägendsten Jahren die Welt, wenn überhaupt, rückwärts zu erfahren.
Andolini gefällt dies
#8
@Nordwind Peter,

ich habe nicht gesagt wie lange wir das machen werden, sondern nur, wie lange der Sitz ausgelegt ist. :slight_smile:

Bedenke, es dreht sich hier noch um einen Säugling von unter einem Jahr. Da gibt es (bei uns) keine Diskussion. Ich habe irgendwo gelesen, dass Kinder bis 1,5 Jahren aus Sicherheitsgründen rückwärts fahren müssen.
Edit: ADAC empfiehlt bis zu 2 Jahren.

Einen Spiegel haben wir schon angebracht und die Trennwand ist eh raus.

Grüße
HT
calalalaudio, Nordwind gefällt dies
#9
HighTower_13 hat geschrieben: vor 1 Jahr wir haben jetzt den MaxiCosi raus geworfen und einen neuen Sitz gekauft.
Hi Gunnar, hast du zufällig ein Foto wie das mit MaxiCosi auf der Sitzbank aussah bzw wieviel Platz da war? Ging das gut?

Und wo hast du die Spanngurte vom Axkid am Boden vor der Sitzbank befestigt?
#10
Hi @calalalaudio Claudio,

habe leider kein Bild mehr gefunden, wo man das gut sieht, wie der MaxiCosi auf der 2er Sitzbank steht. Auf jeden Fall war genug Platz nach vorne zum Radio und ging eigentlich ganz gut, fand ich. Allerdings ist er durch den Bügel etwas breiter als der AxKid und der Beifahrer hat etwas weniger Platz um die Hüfte.

Die Gurte vom Axkid habe ich um eine dicke Strebe beim Fahrersitz und die andere an der 2er Sitzbank befestigt. Da gibt es ja so vorgefertigte Schlaufen mit Markierungen im Gurt, die man nehmen soll. Die Kolleginnen vom Fachgeschäft haben das so montiert, habe das dann wieder so gemacht als ich den Sitz mal raus hatte.

Bin mir nicht mehr sicher, hast Du die Bank noch drin? Man kann beide Gurte glaube ich auch an dem gleichen Sitz fest machen, da müsste ich bei Bedarf nochmal in der Anleitung schauen.

Beifahrerairbag habe ich über den Bordcomputer deaktiviert. Unserer ist Baujahr 09/2019.

Glückwunsch noch zum baldigen Nachwuchs, habe es an anderer Stelle gelesen :thumbsup: :beers:

Viele
Grüße
HT