Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke danke :relaxed:
Und danke vor allem für deine Infos, das beruhigt uns schonmal.
Wir haben auch einen Drehkonsole für die Sitzbank, ich denke die Gurte bekommt man da dann dran, wie du schon sagst.
Einen BF-Airbag haben wir sowieso nicht.
#12
Ja sehr gerne!

Wenn weitere Infos aus der Anleitung benötigst, suche ich die gerne raus.

Übrigens - bei gebrauchten Sitzen darauf achten, dass sie unfallfrei sind. Die Sitze entwickeln wie heruntergefallene Fahrradhelme Haarrisse.

Grüße
HT
calalalaudio gefällt dies
#14
Hallo @guerillamahn Andrew,

ja das Stützbein kann eingestellt werden, auch in der Länge. Schau mal in Beitrag 4 in Bild 2 auf Höhe des Schaltknüppels ist das Bein zu sehen. Musst ran zoomen.

Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Sitz, er hat sich bisher bewährt und man gewöhnt sich dran :relaxed: Der Nachwuchs auch.

Viele Grüße
HT
guerillamahn gefällt dies
#15
Ich greif das Thema nochmal auf. Wollte heute mit dem Anschnallgurt auf dem Gurtbock von Aguti einen Kindersitz befestigen und war ganz schön erstaunt wieviel Spiel der Sitz hat wenn er ardnungsgemäss mit dem Gurt befestigt ist.
Meine Frage, ich befürchte sie wird mit einem klaren NEIN beantwortet: Gibt es Isofix zum Nachrüsten?
Wie kann ein Kindersitz auf dem hinteren Aguti Gurtbock/Sitzbank ordentlich befestigt werden, wie habt ihr das gelöst???
#16
Was denn für ein Kindersitz?

Gruppe 1 hat eigene Hosenträgergurte, dann ziehst du die Gurte doch fest und hast so Klemmen am Kindersitz, die ihn straff halten.

Gruppe 2 ohne eigene Gurte ist dein Kind mindestens 15 kg und der Kindersitz wird erst mit dem Gewicht stabil. Bewegungen nimmt dann das Gurtrückhaltesystem vom Gurtbock auf.

Isofix habe ich noch nie vermisst.
#17
bkick hat geschrieben: vor 11 MonateGibt es Isofix zum Nachrüsten?
Ja. Gibt es. Es gibt welche in Universal auf ebay und offiziell von den Sitz/Gurtbock-Herstellern.

Bei den Bastelvarianten würde ich mich aber nicht darauf verlassen, sonder nur zusätzlich zum Anschnallgurt vom Fahrzeug. Könnten aber trotzdem dabei helfen, den Kindersitz an Ort und Stelle zu halten.
#18
Zum Kindersitz, es ist nicht meiner, aber ich meine es ist ein maxicosi, der hat rechts und links einen Haken zum Gurt einhängen, der andere Teil vom Gurt wird hinter dem Rückenteil mit einem Haken fixiert. Allerdings steht der Sitz damit recht wackelig auf dem Sitz. Das ist das Problem.
#19
Ja, stimmt. Maxicosi hat keine Gurtklemmen zum richtig fest schnallen des Sitzes. Aber bevor du die jetzt diese Isofix nachrüstest und einen Isofix Kindersitz kaufst, kauf doch lieber nur einen Kindersitz der vernünftig fest zu machen geht.

Empfehlen kann ich dir den Recaro Young Sport Hero. Den gibts aktuell sogar schon für unter 200 EUR, wenn dir die Farbe nicht so wichtig ist. Oder wartest bist Herbst, dann kannst du einen von unseren beiden bekommen. ;)
#20
Ich habe meine Kindersitze stets mit dem Dreipunktgurt gesichert und zusätzlich mit einem Spanngurt fixiert. Den Sitz selbst habe ich dementsprechend ausgesucht, dass er meinen Ansprüche erfüllte. Damit hat es für mich gefasst. Nur die in der Luft hängenden Füße waren mir ein Dorn im Auge. Die Lösung kannst du ja hier ersehen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf